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Opel Zafira A 1.8 Elegance

Markus81

Forumsneuling
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26.06.2014
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Opel Zafira A 1.8 Elegance oder Zafira A OPC

Hallo liebe Zafira-Fahrer,


eventuell würde ich mich euch auch gerne anschließen, benötige allerdings vorher etwas Hilfe bzw. Ratschläge.
Am Samstag schaue ich mir einen Zafira A 1.8 Elegance an. Das Kfz ist EZ 2004 und hat ca. 130.000km auf der Uhr.

Da ich aber absolut KEINE Ahnung von den Schwachstellen dieses Opels habe, bitte ich euch, mir etwas unter die Arme zugreifen und mir zu sagen, auf was ich denn besonders achten muss.


Vielen Dank und viele Grüße :prost:
 
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Guten Abend,

ein 10jähriges Fahrzeug mit 130.000km kann heute gut dastehen und einen vorbildlichen Eindruck hinterlassen und morgen schon defekt sein. Schau Dir die Anzahl der Vorbesitzer, das Scheckheft, den gegenwärtigen Eigentümer und das Fahrzeug genauer an, dann weißt Du schon eine ganze Menge. Ein insgesamt gepflegtes Fahrzeug läßt meistens auch auf sorgfältige Behandlung schließen. Ein Fahrzeug mit vermüllten oder verdreckten Innenraum läßt einen kurzen Blick auf die Gemütslage seines Besitzers zu. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: Zahnriemen, Bremsanlage, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Reifen, Funktion der Klimaanlage, Öl- bzw. Wasserflecken im Motorraum oder unter dem Fahrzeug nach einer Probefahrt etc. Auch der Blick auf oder besser unter den Öleinfüllstutzen und dem Ölmeßstab kann schon eine Menge aussagen. Ich hatte speziell mal Probleme mit verrosteten Bremsleitungen, obwohl mein Fahrzeug tadellos gepflegt und regelmäßig einer Unterbodenwäsche unterzogen wird. Die hatte der Prüfer als erheblichen Mangel entdeckt und mir die Plakette verweigert. Dieser Spaß allein hat mich über 500 EUR gekostet.
Wenn die Möglichkeit besteht und es sich anbietet, laß eventuell einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV oder DEKRA für kleines Geld machen.
Aber auch dort hast Du anschließend keine 100%ige Gewißheit für absolute Mängelfreiheit. Die gibt es bei Fahrzeugen dieser Kategorie unabhängig vom Hersteller auch nicht. Ist bei Gebrauchtwagen immer auch eine Art Glücksspiel.

Freundliche Grüße
 
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Hallo,

wir haben den Zafira besichtigt.
Auto ist in einem 1a Zustand! Innen und außen, Felgen haben keine Macken, etc.! Rost hatte der Zafira gar keinen!
Leider kühlt die Klimaanlage nicht richtig herunter, ein Service sollte aber kein Problem sein - Gerät ist vorhanden.
Zahnriemen wurde bei ca 88.000km gemacht. Ist es richtig, dass bei dem Facelift-Modell der Intervall wieder auf 90.000km gesetzt wurde?
Probefahrt war auch sehr gut! Kupplung passt, die Bremsen auch, schalten ging gut - nix ausgeleiert.
TÜV/AU wird neu gemacht.
 
Was soll das Wägelchen kosten ?
 
Der Preis ist Okay, Privat oder Händler ?
 
Bremsen und Fahrwerksferdern alles Okay, bei meinen alten A war hinten das Tragbild der Bremse nicht 100pro und eine Feder war gebrochen.
Nur falls du noch was handeln willst, versuchen kann man es ja immer. :D
 
Das waren mitunter die Lieblingsprüfpunkte unseres DEKRA-Prüfer in der alten Firma.
 
Dann hoff ich mal, dass der TÜV eine genaues Auge hat und der Vorbesitzer evtl. auftretende Mängel beseitigt. :)
Das wäre mein erster Zafira. Ungewohnt, aber interessant! :)
 
Schönes Auto, meiner wurde mir im Januar geschrottet. :cry:
 
Schau dir unbedingt die Bremsleitungen an der Stirnwand im Motorraum an. Die sind oft vergammelt und der Austausch sehr teuer. Schau auch nach Öltropfen am Lenkgetriebe. Spurstangenköpfe und Traggelenke ebenfalls häufig defekt. Erster TÜV nach 2J. (2011 gekauft) bei gleichem Fzg. hat mich 2300€ gekostet obwohl beim FOH gekauft. Jetzt massiver Ölverbrauch und Elektrikprobleme. Ohne funktionierende Klima ist er das Geld nicht Wert. Gruß yellowt3
 
Für das Geld muss die Klima aber funktionieren!!!
 
Er schreib doch das sie funktoniert, aber nur nicht richtig kühlt.
Ich denke mal eine Überprüfung des Kältemittels sollte reichen.
Kann man natürlich nicht zu Hause erledigen.

Gruß Marki
 
Eine nicht richtig kühlende Klima ist für mich eine nicht funktionierende. Leider haben schon viele doppelt bezahlt. Zuerst Überprüfung und KM nachfüllen, dann war es doch der Kompressor. Falls noch nicht getauscht, kann er auch gleich das Geld für Zündmodul und AGR beiseite legen. Falls man keine Gelegenheit hat, sich das Auto von unten anzuschauen, kann ich nur eindringlich vom Kauf abraten. Ein tolles Auto, aber die Tücke steckt im Detail.
 
Wenn man danach geht kann man auch gleich das Getriebe ausbauen und gucken wie dick der Belag der Kupplungsscheibe ist. :freu:
 
Alle Schäden sind bei 3 bekannten Zafis im Alter von 10 bis 12 Jahren aufgetreten und meiner rückt in jedem Punkt nach, was zumindest die Diagnose sehr vereinfacht, außer der Elektrik, da spinnt nur meiner. Gruß yellowt3
 
Das sind generelle Opel Probleme nicht nur beim Zafi.

Gruß Marki
 
Ich geb dir auch den Rat schau dir unbedingt die Bremsleitung an! Ich hab heute festellen dürfen das meine total hin sind und nun mal eben keinen Tüv kriege dafür aber fast 800€ berappen muss! Ansonsten hoffe ich das es bei dir nur Kältemittel ist.
 
Also, dem Verkäufer habe ich abgesagt. Zahnriemen wäre nächstes Jahr auch noch fällig gewesen, Sommerreifen waren fast nicht mehr vorhanden, sowie die Klima hat nicht richtig (oder gar nicht) funktioniert.
Plan B wäre ein Zafira A OPC, scheckheftgepflegt.
Welche Probleme bereitet denn der Turbo? Die Schwächen werden wohl die gleichen sein wie bei einem normalen Zafira A oder?

Was haltet ihr von dem hier: http://suchen.mobile.de/auto-insera...505&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

oder dem hier: http://suchen.mobile.de/auto-insera...505&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT

Grüße
 
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Original /serienmässig sind beide nicht mehr. Der erste hat ne Phase drauf. Das muß nicht schlecht sein. Außerdem ein Sportfahrwerk und tiefer gelegt. Kommt halt drauf an, welche Komfortansprüche du hast. Durch die Tieferlegung werden natürlich die Achskomponenten inklusiv der Antriebswellen stärker belastet = höherer Verschleiß. Das betrifft auch den zweiten. Der hat mit den Xenonscheinwerfern das bessere Licht, ist aber mit fast 10.000 km mehr auf der Uhr auch fast 1.500 Eu´s teurer. Anschauen, Probefahrt machen (am besten mit Gebrauchtwagencheck bei TÜV oder DEKRA), Reparaturhistorie schildern lassen. Wenn der erste Turbo noch verbaut ist, könnte der durchaus demnächst fällig werden. Könnte, muß nicht.
 
Der schwarze Zafira hat jetzt drei Besitzer. Kann das ein Nachteil sein? Wo liegen denn die Kosten für einen Turbo?
 
Eine nicht richtig kühlende Klima ist für mich eine nicht funktionierende. Leider haben schon viele doppelt bezahlt. Zuerst Überprüfung und KM nachfüllen, dann war es doch der Kompressor. Falls noch nicht getauscht, kann er auch gleich das Geld für Zündmodul und AGR beiseite legen. Falls man keine Gelegenheit hat, sich das Auto von unten anzuschauen, kann ich nur eindringlich vom Kauf abraten. Ein tolles Auto, aber die Tücke steckt im Detail.

Bei dem Bj ist es ein Z18XE, da ist kein AGR mehr verbaut:)
 
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