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Opel Zafira a läuft unruhig

Sudhaus

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.10.2024
Beiträge
13
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen, hoffe hier kann mir jemand helfen!!! seit ein paar Tagen läuft mein Zafira a (1,8 16v 85kw) im Standgas unruhig und nur bei ca. 700 Umdrehungen.
Mkl ist an, Fehlerauslese ergab nichts.
Zieht auch nicht richtig während der Fahrt.
Manchmal geht die mkl wieder aus und
Er läuft wieder ganz normal aber nur kurz bis die Leuchte wird an geht.
Haben Kerzen, Zündspule, Luftmassenmesser und Nockenwellen Sensor getauscht. Hat jemand ne Idee???
 
Mal die Unterdruckleitungen an der DK kontrolliert?
Wenn die MKL angeht ist eigentlich auch ein Fehlercode hinterlegt auch wenn es nur temporär ist.


Gruß

D.U.
 
Laut Baujahr im Datenblatt hast du einen X18XE1. Da verdreckt auch gern mal die Blowbybohrung in der Drosselklappe.
 
Hallo, kurzes Update. Blowby ist frei, Unterdruck Leitungen sind okay und alle 4 Zylinder sind bei 12 bar keine Veränderung. ( PS: jow der Motor ist ein X18XE1 )
 
Hallo zusammen. Ich habe mir von einem Kollegen 2 verschiedene obd 2 Geräte geliehen und beide sagen: Kommunikationsfehler mit Fahrzeugsteuergerät. Hat jemand ne Idee? Steuergerät kaputt???
 
Wieso MSG kaputt?
Du kannst doch nur keine Kommunikation zum Steuergerät aufbauen.
Das kann viele Ursachen haben.
Die von Dir genutzten PBD Auslesegeräte (welche Du hier nicht namentlich nennst) kommen mit Deinem Opel nicht zurecht.
Spannung zu gering.
OBD Steckerkontakte oxidiert.
Kabelbruch.
Um nur einige zu nennen.

Gruß

D.U.
 
Nein, ich gehe auch nicht vom MSG aus.
Nach weiterer Recherche auch feststellen dass eins der obd Geräte nicht zum Wagen passt aber das andere sollte gehen (GM ab '99) Stecker ist auch sauber. Kat kann ich wohl auch ausschließen, wenn der durch wäre, hätte er wohl kein TÜV bekommen ( Abgaswerte waren top ). Benzinfilter wechseln kommt noch und Mo. nochmal in die Werkstatt ans Auslesegerät. Mal schauen... Bin für jeden Vorschlag dankbar denn ich fahre den echt gerne und er hat erst 99K auf der Uhr.
 
Wenn du adac mitglied bist, kannst du den anrufen. Der kommt auch zu dir nach hause, liest den Fehler aus und wirft mal nen blick rein.

Kraftstofffilter bzw eben Kraftstoffdruck ist noch ein tipp, ebenso Lambdasonde oder temperaturfühler
 
Hallo zusammen, konnte mit hilfe der Werkstatt das Problem auf Kabel zum Nockenwellensenor oder steuergerät eingrenzen. Messe morgen die Kabel
durch und wenn die oi sind ...

Werde das Ergebnis mitteilen. LG und danke 👍
 
Und wieder die altbekannte Geschichte……..
Sind die neu verbauten Teile originale oder aus dem Zubehör ? Die Motoren mögen keine nachbauten.
 
Nockenwellensenor wurde von der Werkstatt zusammen mit Zahnriemen gemacht. Muss ich nachfragen, gehe aber davon aus das es originalteile sind.
 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen,
ob ich den Kurbelwellesensor im eingebautem Durchmesser kann oder ob er ausgebaut sein muss? Lg
 
Was willst Du da durchmessen?
Hast Du ein Osziloskop, dann könntest Du das bestimmt.
Das ist ein HAL Sensor.
Google sagt -> KLICK


Gruß

D.U.
 
Möchte schauen ob der Wiederstand passt. Sollte meines Wissens nach bei ca.550 ohm liegen. Kollege meinte der Fehler P0340 könnte damit zusammen hengen... LG
 
Wie kommst Du denn jetzt auf den Fehler-Code P0340?
Bis vor kurzem waren doch keine FCs angezeigt?
P0340 bezieht sich auf eine Fehlfunktion des NWS und nicht des KWS
KWS ist P0335, dieser kann allerdings auf auftreten ohne das der P0340 angezeigt wird.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ich vergessen. Nach einem weiteren auslesen kam dann dieser Code(P0340). Da aber die Kabel okay sind und der nws neu ist, und auch die Werkstatt ratlos ist habe ich das Steuergerät nun eingeschickt. Wie gesagt, kws war jetzt ein Tipp von nem bekannten. LG und danke
 
Guck mal in Dein Postfach ;)
Und wie huzze schon geschrieben hat neuer NWS heißt nicht das er richtig arbeitet.
Könnte wetten das Du vom MSG Reparateur die Meldung bekommst das das MSG intakt ist.


Gruß

D.U.
 
Nws wurde von der Werkstatt gemacht. Prüfe ich aber auch nochmal.
Die Autos an denen ich sonst schrauben sind aus den 60ern, die kommen ohne den ganzen Mist aus😜
 
Hallo zusammen 👋 ein kurzes Update...
Der dritte Nockenwellensensor arbeitet jetzt einwandfrei (NGK) und nach diversen anderen kleinen Reparaturen läuft er jetzt wieder. Doch ein letztes Problem bleibt noch: während der Fahrt ist alles top aber wenn ich z.b. an einer Ampel im Standgas steht geht die mkl immer genau nach 10 sek. an.
Wenn ich ihn dann aus mache und neu starte, geht sie nach kurzer Fahrt wieder aus. Ohne Neustart bleibt die mkl an. Fehlermeldung: lambdasonde Spannung ist zu hoch. Neue ist bestellt. LG Sudhaus
 
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