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Opel Zafira A OPC..Öl tropf...und tropft.

repsol78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.03.2014
Beiträge
11
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0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen.:D
Bin Neu hier im Forum.
Hab ein Problem mit meinem Opel Zafira A OPC .
Der Zafira verliert unmittelbar unter der Ölwanne ÖL.
War schon in einer Werkstatt, die haben die obere und untere Ölwannendichtung erneuert.
1 Woche war Ruhe, jetzt ropft er schon wieder.Nicht viel aber immer am nächsten Morgen ist ein Ölfleck mit einem Durchmesser von 7 cm unter Ölwanne.
Diese ist aber trocken. Das öl kommt irgendwo von oben, es ist über der Ölwanne alles feucht. Hab aber auch keine Hebebühne um zu gucken. Kann nur Kopf drunter quetschen.
Wollte da noch mal hin zur werkstatt. Könnte es vom Ölsensor kommen?der auf der wanne sitzt? Es nervt.:mad: Hab dafür 400 EUR bezahlt.
Was kann das sein? Wollte mal hier fragen, da hier viele Leute sind ,die meiner Meinung richtig Ahnung haben und bestimmt mehr schrauben als ich.

Bin über alle antworten dankbar!!!
 
Kann auch von der Ventildeckeldichtung kommen oder von der Ölpumpe wenn die etwas undicht ist wird das Öl durch den Fahrtwind an die Ölwanne gedrückt.
 
Es ist alles möglich. Ventildeckel, Ölwanne oder auch Simmerringe. Das beste ist Motorwäsche, etwas fahren (nicht zu viel) und ab auf die Bühne!
Auch wenn die eine oder andere Dichtung bei dir schon neu ist, kann das Bauteil selbst verzogen sein.
Ohne Motorwäsche ist keine genaue Aussage möglich
 
Bei mir war es der getriebeseitige Simmerring und eine verweigerte TÜV-Plakette. Das Teil kostet selber 20 Euro, aber der Aufwand, den Ring zu tauschen, ist zeit- und kostenintensiv. Das Getriebe muss ausgebaut werden.
 
Schau Dir mal den Ölfilterbock an. Dort kann er auch undicht sein.
Möglich wäre das eine Dichtugn im Ölfilterbock defekt ist oder aber das die Schläuche undicht geworden sind.
Schlag die Räder nach rechts ein, schau vom Beifahrer aus in den Radkasten, dort solltest du den Ölfilter sehen. Diese Ölfilter hängt an einem Ölfilterbock. Ansonsten unter das Auto legen und von dort schauen.
 
Also, war gestern mit den zafira auf der Bühne. Vorher unterodenwäsche gemacht.
Die beiden wannendichtungen wurden gemacht und mit dem richtigen drehmoment angezogen(überprüft)
Über der unteren Ölwannendichtung sitzt doch der Öl-Turboschlauch? Ist ne Schraube mit Dichtungen und Ölleitung. Passt ne 24 knarennuss drauf.
Da süppelt es meiner meinung raus und läuft an der ölwanne vorne runter und dann auf den Boden. Aber kann es sein das es im warmen Zustand dicht ist und wenn er abkühlt undicht ist?(Also stärker tropft)
Hab ja den Fleck immer morgens nach circa 8 stunden standzeit.
 
Überprüf mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn der Schlauch dicht ist drückt es dir das Öl aus allen möglichen Dichtungen.
 
Könnten auch die Ölleitungen vom Ölkühler sein. Dann läuft es auch gern den Block runter und an der Wanne entlang. Ist auch ein bekanntest Problem. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen, Simmerringe, Sensor, Ölpumpe, Turbo zu und Rücklauf checken.

Gruß
 
War heute in einer anderen Werkstatt, die viel an Opel Fahrzeugen arbeiten. Der Chef von dem Laden sagte, wenn es erst am nächsten Morgen oder ach 1-2 Standtage tropft, wird es ein Simmering sein.
Er glaubt der vordere ,da der ölfleck vorne an der Wanne entsteht. Der hintere wäre teuer, da getriebe raus müsste. (Also genauso wie ihr gesagt habt)
Der Zafira geht morgen in der Werkstatt zur Diagnose auf die Bühne.
Was meint ihr wie teuer der vordere ist und wieviel arbeit das ist? Nur damit ich eine Vorahnung habe,was da so auf mich zukommt.Habe jetzt dort nicht direkt gefragt; WEIL WIE GESAGT IST JA NUR NE VERMUTUNG . Morgen oder Donnerstag weis ich mehr.
Gebe dann Nachricht.:(:(
 
Also kurz und knackig....Es war der Sensor , der auf der Ölwanne sitzt. Wurde erneuert und ruhe!:freu:

Vielen Dank für die Unterstüzung!! Ihr seit die Besten!!:anbet:
 
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