Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira C 2016 - Navi 950 Intellilink verriegelt - Lösung, Alternativen ?

Diesel82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.07.2022
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
Automatik
Guten Tag,



ich habe folgendes Problem : Nach Reparaturarbeiten im Gesamtwert von ca. 800,- (das Auto zwitscherte die Straße hoch und runter - gelöst nach Bestellung von 2 Ersatzteilen nach dem Prinzip "trial and error") hat sich nun zur Belohnung noch das Navi verriegelt. Die Batterie wurde abeklemmt für die Arbeiten und im Anschluss war dann Feierabend. Man hat keinerlei Möglichkeiten eine Eingabe zu machen. Laut Opel ist das wohl die "Diebstahlsicherung". Offensichtlich weiß das Navi nicht mehr, dass es zu dem Auto gehört. Einen Keycode gibt es nicht, eingeben könnte man diesen auch nicht.


Ich habe dann noch mehrfach die Batterie abgeklemmt. Leider löste dies das Problem nicht. Im Internet propagierte Tastenkombis (z.b. Anschalter plus AS 3 sek. drücken) funktionieren nicht. Die Sicherungen des Navisystems 4 und 5 sind in Ordnung.


In Berlin kriegt man beim sog. "FOH " derzeit keine Termine. Wartezeit ca. 4 Wochen (habe aber auch "nur" 4 abtelefoniert inkl. meinem Verkäufer). Der letzte meinte, dass es komplexe Arbeiten seien - Programmierung usw. und das im "worst case" das Navi gleich ganz defekt sei. Hier wurden schon mal 2000,- in den Raum gestellt. Das Auto ist ein Zafira C Tourer OPC Lin Bj 2016 und das 950er Navi meiner Meinung nach altbacken - ohne Androidcar usw. Ein 1:1 Austausch für 2000 Euro ohne Einbaukosten kommt damit eigentlich nicht in Frage. Das Auto hat vllt. noch einen Wert von 10.000.



2 Fragen :



1.) Hat noch jemand eine zündende Idee wie man das NAVI retten kann ? Was wären grob die Arbeitsschritte des FOH und welche Kosten sind realistisch.



2.) Welche Varianten gäbe es das NAVI gegen ein anderes nicht-OPEL Produkt zu tauschen (z.B. Pioneer usw.). Ich habe eine Rückfahrkamera. Ich vermute mal, dass Rückfahrkamera im oberen Display und neues Multimediasystem darunter, wo sich aktuell die Bedienelemente befinden, nicht möglich ist ? Gibt es überhaupt eine brauchbare Lösung < 2000 Euro ?



3.) Gibt es seitens Opel Varianten das NAVI gegen eines der neuesten OPEL-Generation auszutauschen ? Aber ich vermute mal, dass dies aufgrund des anderen Formfaktors nicht möglich ist.



Danke für Eure Hilfe.
F.


20220727_182120.jpg
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.088
"Danke"
516
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Die aktiviert sich aber nicht einfach so, was wurde denn genau gemacht am Auto?
Hast du den Carpass zum Auto?
 

Diesel82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.07.2022
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
Automatik
Hatte das Problem, dass der Motor bei höherer Drehzahl laut gezwischert hat. Es wurden dann 2 Teile getauscht. Fehler lag in, soweit ich es als Laie richtig wiedergeben kann, in einer defekten Membran eines Ventildeckels. Davor wurde der "Kettenriemenscheibenkasten (?)" verdächtigt. Vermutlich hieß das Ding anders. ;) Und ja, ich habe alle "Pässe". Aber es gibt keinen Key für die Anlage und auch keine Möglichkeit einen Key einzugeben. Opel schreibt in der Anleitung : Die Diebstahlsicherung ist unnötig, da das 950 nur mit diesem einen Auto funktioniert bzw. verheiratet ist.
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.088
"Danke"
516
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Ja genau, das wird intern Verheiratet.
Um das Navi wieder zu verheirateten, falls es das warum auch immer nicht mehr ist, ist der Pass mit dem SecurityCode notwendig.
Alles muss per OPCom oder Tech2 gemacht werden.

Wie weit hast du es bis zu McDonalds bei Kleinmachnow?
 

Diesel82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.07.2022
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
Automatik
Ja genau, das wird intern Verheiratet.
Um das Navi wieder zu verheirateten, falls es das warum auch immer nicht mehr ist, ist der Pass mit dem SecurityCode notwendig.
Alles muss per OPCom oder Tech2 gemacht werden.

Wie weit hast du es bis zu McDonalds bei Kleinmachnow?

Wenn ich wüsste, dass mein Auto hinterher läuft - natürlich gegen Obolus - wäre die Entfernung kein Thema :D .. aber es klingt ja alles nach FOH -Besuch in 4+ Wochen :(
 
Oben Unten