Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Original Alu-Felgen Lackieren

Servus

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.08.2010
Beiträge
21
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo ich möchte meine Alus In einer anderen Farbe Lackieren.
Habe folgende Felgen 5- Speichen Linea Blue / 6J x 16" / 44 / 5
Erst dachte ich an Weiß, aber ich glaube das dies sehr Schmutzempfindlich ist.
Habe einen Saphir Schwarzen Zaff.

Wollte mal eure Meinungen einholen.
MfG Anton
 
saphirschwarzer zaffi?
da kannst du bis auf schwarz alles drauf fahren.
dunkle töne lassen die Felge i.d.R. kleiner wirken,
bei hellen (vor allem Weiß) wirken Sie eigentlich größer.
Weiß ist extrem putzintensiv, aber bei ner geilen felgenform
die Möglichkeit überhaupt, um Sie auch edel und sportlich wirken zu lassen.
stehst du auf farbe? Orange, grün,blau und Co sind zur Zeit
extrem in! ;)
 
Diese Frage habe ich mir, als ich die WR drauf kamen, auch gefragt.
Die Felgen sahne nach ca. 8 Jahren wirklioch bescheiden aus. Vor 2 Jahren hatte ich auch überlegt schöne weiße Felgen auf den schwarzen Zafira, aber die sind zu empfindlich und silber wollte ich auch nicht mehr.

Ich habe mich entschieden die Dinger in "alufarbe" lackieren zu lassen. Diese Farbe ist einen gaaaaanz leichten Tacken dunkler,als die Serienfarbe (silber).
Dann habe ich überlegt "lacken" oder "pulvern". Mir wurde vom pulvern klar abgeraten, da die Oberfläche beim Pulvern hart ist. Wenn man mal an einen Bordstein geraten sollte, dann hat mein keine Kratzer, die man i. d. R. recht gut nachlacken kann, sondern Abplatzer. Diese Abplatzer auszubessern ist viel, viel schwieriger als nach zulacken.
Ich habe mich für das Lacken entschieden.

So, der Sommer kann kommen, nun sehen meine Felgen wieder richtig geil aus und der Preis von 280€ ist OK, wie ich finde.:freu::freu:
 
moin,
naja waldi hat,alles vor und nachteile....allerdings würde ich den Satz für 200euro gepulvert bekommen.
und dann sind die Dinger KOMPLETT in der Wunsch Farbe,was ist vorallem bei helleren Farben echt wichtig finde...

grüße benni
 
pffft....das sind wieder Preise.

Wer mir hier das Pulvern für 200 Lappen macht kriegt nen Kasten Bier dazu....:D
 
pulvern geht nur nach din RALfarbcode!

ein zusätzliches, großes Manko, dass für lack spricht.
 
Also auf meinem Astra G Hatte ich auch weiße Felgen und so schlimm ist das mit dem Schmutz garnicht ;-) . Jeden Tag einmal den Lappen dran und sauber sind die.

http://img840.imageshack.us/img840/1210/16824810402502633963610.jpg

Wenn ich also "JEDEN Tag einmal den Lappen dran uns sauber sind die" machne würde, dann habe ich die falsche Felgenfarbe gewählt. Das muss aber jeder sekber wissen, ob er dazu bereit ist und die Zeit und Lust dazu hat.
Ich habe alles 3 nicht.

Der Schmutz ist nicht das Problem, sondern die Wärmeentwicklung beim Bremsvorgang. Der Bremsstaub wird nach der Zeit regelgerecht eingebrannt und nach ein paar Monaten sehen, zumindestens die vorderen Felgen, bräunlich aus, wenn man eben sich nicht zum Sklaven seiner Felgen machen lassen will.
 
Hab ja seit Jahren weiße Felgen auf dem Cupra und hatte nie große Probleme mit dem Dreck. Einmal die Woche abgekärchert oder (wenn sie versiegelt sind) einfach mit dem Schlauch abgespritzt und es sieht immer gut aus.
 
Ich hab auch die weißen Sportfelgen auf meinem Urquattro. Ich geh da auch jede Woche oder alle zwei Wochen mal mitm Kärcher rüber und gut ists. Und die sind auch nicht speziell versiegelt.
 
Also ich hab die original OPC 17er Felgen schwarz pulvern lassen und jetzt schon die zweite Wintersaison drauf.
Leider hatte ich es jetzt geschafft mit einer Felge den Bordstein zu küssen.

Fazit: Das waren keine abplatzer sondern identische Schadensbilder wie bei einer Lackierung.
Ich hab die Beschädigung selbst mit scharzen Lack repariert und ist super geworden!
Also ausscheifen und dann mit der Airbrush in mehreren Schichten lackieren. => Top!!!
Es kommt immer drauf an wie der Kunststoff mit dem Material darunter Verbindung eingeht.

Wenn die Pulverung auf schlecht haftenden Untergrund gemacht wurde dann platzt es ab.
Wenn die zu pulvernde Oberfläche vorher gründlich vorbereitet wurde dann hält das ewig, es sei denn man ist zu blöd und Beschädigt diese.
Ist eigentlich genauso wie bei einer Lackierung, die blättert auch ab wenn diese einen unbrauchbaren Untergrund vorfindet!

LG, Andreas
 
...eben,
im bestenfall sollten die felgen nach dem entlacken einige Tage(wochen) liegen,
damit das Alu ausgasen kann....

grüße benni
 
beim lacken muss man einfach nur den "alten" klarlack anschleifen,
solange der Zustand nicht all zu schlecht ist.
die richtige grundierung Und den richtigen lack Und Ich hab
innerhalb von ein paar tagen ne vernünftige Felge.
Glanz, matt, mit tiefengrund, mit flakes oder mit Effekten.
da ist wenigstens mehr möglich, wenn man sich schonmal den Aufwand macht.
 
Meine Felgen werden über'n Winter ebenfalls lackiert. Ich hab ja die 10-Speichen (6x16) drauf. Einige Schrammen und mangelnde Pflege des Vorbesitzers machen einen Neulack notwendig. Hab mich für ein dunkles Anthrazit entschieden. Quasi so wie hier auf dem Bild.

bild-28255.jpg

Ist sicherlich am pflegeleichtesten.
 
Zurück
Oben Unten