Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Osram LEDRiving F1

Mirco

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
11.02.2017
Beiträge
53
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute :)
Meine nebelscheinwerfer sind defekt und müssen ausgetauscht werden die Versicherung bezahlt das dank sämtlicher Steinschläge. Nun ja die würden mir auch LED nebler bezahlen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie aufwendig ist es die Osram LEDRiving F1 in den Zafi einzubauen.

Denn die nebler sind mal eben 90mm im Durchmesser, passen nicht annähernd auf die originale Aufnahme das heisst man muss sich was wegen der Blenden einfallen lassen und für die Verschraubung (weil die müssen ja auch vernünftig sitzen wegen einstellung der Höhe usw.).
Ausserdem ist ja da noch das liebe Canbus inkl Checkkontroll :D, da die ja nur am Kabel einer seite hängen obwohl das ja das kleinste Übel sein wird, aber die werden ja sicher trotzdem nicht erkannt.

Ich denke momentan einfach das sich der Aufwand nicht lohnt.

Habt ihr da ne andere Meinung zu?
 
Hallo,
Zur Montage kommt auf deine Frontstoßstange an ob es so passt oder nicht.
Zum Thema elektrischer Anschluss, dem CAN ist die Checkcontrol egal. Ein CAN überträgt Daten zwischen Steuergeräten.
Checkcontrol ist wiederum die Anzeige im Display wenn was kaputt ist. Das was aber du meinst ist das die Module ( egal ob Checkcontrol programmiert oder nicht die Stromaufnahme der Lampen prüfen und diese dann ggf. abschalten.
Da kann ich dich aber beruhigen. Beide Nebelscheinwerfer hängen an einem Anschluss am UEC und dieser wird nur gegen Kurzschluss überwacht.
 
Also zur Montage, die nebelscheinwerfer die jetzt drinnen sind sind definitiv kleiner und die aufnahme (verschraubung) ist definitiv anders da brauche ich nen Adapter.
Naja und das checkkontroll zeigt vorne links und rechts unabhängig an also der Display sagt nebelscheinwerfer rechts defekt oder links defekt deswegen mach ich mir da halt sorgen weil die Verkabelung nur an einer seite fest gemacht wird also das checkkontroll denkt links oder rechts ist defekt weil das Kabel halt einfach nicht angeschlossen ist :(

Deswegen Zerrint momentan meine Hoffnung das es passt in den Fingern.
 
Die Nebler sind für den OPC, ich weiß auch nicht warum Osram angibt, dass die Nebler und auch die anderen bei der Vor- und Faceliftfront passt.
Die Nebler dort haben ein angewinkeltes Glas.
 
Die geben das deswegen an weil wenn du die OPC Line 2 hast die Scheinwerfer passen.
@Mirco dann mach mal bitte Bilder von den Meldungen über die NSW. Ich kann mir das nicht vorstellen damit hättest du den ersten Zafira B auf der Welt der das kann. Weil rein technisch vom Schaltplan her schon nicht möglich. Da über einen kontakt am Relais beide NSW geschaltet werden hast du damit null Probleme selbst wenn beide nur an einem hängen. Ich fahre nämlich auch die Osram und auch ohne irgendwelche Meldungen zu bekommen.
 

Anhänge

  • 1FCB64FE-B247-4B93-A17A-63FBF2D0EF9B.jpg
    1FCB64FE-B247-4B93-A17A-63FBF2D0EF9B.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 105
  • BDDF398E-8EAC-4C0E-8A1C-3ABF31DBEA80.jpg
    BDDF398E-8EAC-4C0E-8A1C-3ABF31DBEA80.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
NEIN! OPC Line 2 ist kein richtiger OPC! Sondern hat nur Optisch sehr ähnliche Stoßstangen und Schweller zum OPC. Die konnte man mit jedem Zafira/Motor bestellen wie die OPC Line 1 auch.

Das ist OPC Line 2 die Line erkennt man unteranderen am Emblem an der Tür.

attachment.php


Das ist ein OPC

attachment.php


Quelle Wikipedia.org
 

Anhänge

  • 640px-Opel_Zafira_II_Facelift_OPC-Line_front_20100328.jpg
    640px-Opel_Zafira_II_Facelift_OPC-Line_front_20100328.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 414
  • Leopel_1.jpg
    Leopel_1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Die Stoßstange ist die gleiche ;)
Der Unterschied bei der Front besteht in dem lüftungsgittern und den blenden für die nebler.

Gruß benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mir auf jeden Fall ein wenig weiter geholfen.
Ich werde die einfach mal anschließen und sehen was passiert :D
Wegen der Montage habe ich mir auch schon was überlegt :p ich werde die alten nebler leer räumen und dann mit langen Schrauben bzw gewindestangen die osram in das Gehäuse ein bauen ne Grundeinstellung treffen und dann alles fernüftig fest machen und Licht einstellen lassen :p
Mal sehen ob das funktioniert :D
Ich werde berichten
 
Zurück
Oben Unten