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Parksensoren (PDC) nachrüsten.

SpeedyG

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Hallo
möchte im meinem neuen Zafira B Parksensoren hinten nachrüsten. FOH hat gesagt kein Problem Stecker vorhanden, CAN Bus anmelden fertig.

Dafür müssen aber Löcher in die Stoßstange gebohrt werden was wieder erhöhte Kosten nachsich zieht. Dann habe ich an einen Zafiras in frei Wildbahn eine Leiste mit Sensoren gesehen die unter bzw. an die Stoßstange angeschraubt wird. Weiß jemand wo es dieses Teil gibt?

Danke
SpeedyG
 

Turbo Willi

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Hallo
möchte im meinem neuen Zafira B Parksensoren hinten nachrüsten. FOH hat gesagt kein Problem Stecker vorhanden, CAN Bus anmelden fertig.

Dafür müssen aber Löcher in die Stoßstange gebohrt werden was wieder erhöhte Kosten nachsich zieht. Dann habe ich an einen Zafiras in frei Wildbahn eine Leiste mit Sensoren gesehen die unter bzw. an die Stoßstange angeschraubt wird. Weiß jemand wo es dieses Teil gibt?

Danke
SpeedyG
Ja beim Opelhändler
 
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Klausi

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Leiste für die normale Heckverkleidung ohne Hängerkupplung und Styling Paket kommt auf ca. 63€ +MwSt. +X was der FOH noch aufschlägt.
Einer der 4 Sensoren kommt auf 44€ +MwSt. +X.

Das Freischalten per Tech2 wird nach Aufwand berechnet, je nach Können des Mechanikers dauert das 10 Minuten Aufwärts.

Mich würde allerdings wundern, wenn alles bis auf die Sensoren verbaut währe, da fehlen noch ein paar Bauteile wie das Steuergerät, Summer Kabelsatz...
 

SpeedyG

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Jo danke erstmal für die Info.

Der FHO hat mir gesagt Stecker etc. würde alles liegen.

Alles kostet so ein Nachrüstsatz €300 aufwärst.

Puh!!
 

wendel

Nightbreaker
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300 EUR und nochwas kost allein schon die Original OPEL PDC für die Blende wollten die nochmal so knapp 100, und dann ist die Hardware noch net verbaut und die Blende noch net lackiert.

Puuh²

Gruß Bernd
 

CNGZafi

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Hallo Zusamen,

ich habe gestern ein PDC am meinem Zafi selbst angebaut !
Kostenpunkt war PDC bei Ebay 40 Euro inkl. Versand und das anbauen dauerte ca. 2 Std. ( der mitgelieferte Bohrer war Sch... )
4 Sensoren - und Anzeige über ein Pip Ton...

War kein Problem und funktioniert auch !!!
Gruß CNGZafi
 

Bumeyer

hilft gerne
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Guten morgen,

ich habe mir vor 1 Woche ein Parksystem mit 8 Sensoren eingebaut, habe dafür bei einem deutschen Auktionshaus 69 € bezahlt, (8 Sensoren, Pieper, Display, Steuereinheit und Bohrer). Ich hatte vorher mal beim FOH angefragt was das Nachrüsten kosten würde, zwischen 500 - 600 Euro.
Mein System ist leider noch nicht angesschlossen wird jetzt am Wochenende geschehen. Sobald es angeschlossen ist werde ich über die Funktion berichten.

Bis dann
Bumeyer
 

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Cassi

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Guten morgen,

ich habe mir vor 1 Woche ein Parksystem mit 8 Sensoren eingebaut, habe dafür bei einem deutschen Auktionshaus 69 € bezahlt, (8 Sensoren, Pieper, Display, Steuereinheit und Bohrer). Ich hatte vorher mal beim FOH angefragt was das Nachrüsten kosten würde, zwischen 500 - 600 Euro.
Mein System ist leider noch nicht angesschlossen wird jetzt am Wochenende geschehen. Sobald es angeschlossen ist werde ich über die Funktion berichten.

Bis dann
Bumeyer

Ist das ein Gebraucht oder Neupreis gewesen?

Gruß
Carsten
 

SpeedyG

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Hallo ,

ich habe mir vor 1 Woche ein Parksystem mit 8 Sensoren eingebaut, habe dafür bei einem deutschen Auktionshaus 69 € bezahlt, (8 Sensoren, Pieper, Display, Steuereinheit und Bohrer). Ich hatte vorher mal beim FOH angefragt was das Nachrüsten kosten würde, zwischen 500 - 600 Euro.
Mein System ist leider noch nicht angesschlossen wird jetzt am Wochenende geschehen. Sobald es angeschlossen ist werde ich über die Funktion berichten.

Macht erstmal einen schlanken Fuss dein System. Jetzt interessiert mich mal wie das mit der Positionierung der Sensoren bzw. der Löcher derselben war.
Ist das schwierig . Weil einmal verbohrt .......


SpeedyG
 

Bumeyer

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Hallo SpeedyG,

ich habe das nicht selber gemacht, es hat ein Kumpel von mit gemacht der beim FOH arbeitet und dieses System schon öfter verbaut hat, Selber hatte ich auch zu viel Muffe das ich mich verbohre und die Stoßstange versaue. Das Resultat werd ich man Wochenende sehen wenn es angeschlossen ist. Ich werde brichten.

Bis dann
Bumeyer
 

Dschowy

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Die Beschreibung sieht ja schon vielversprechend aus. Allerdings muß man solche Systeme wirklich mal "erlebt" haben, um sich ein Bild zu machen.

Ich will bei mir auch unbedingt Parkpilot drin haben, weil ich beim Parken immer zu viel Abstand lasse, nur um nicht anzurempeln. Das liegt daran, daß ich kein "räumliches Sehen" habe, ist leider angeboren.

Ich bin echt gespannt, was Du da berichtest.

Das schwierigste dabei ist ja, die Löcher an der richtigen Position zu bohren. Davor hätte ich den größten Bammel. Der Rest (Elektronik) ist für mich Kinderkram.
 
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Klausi

Gast
Ich kann euch gleich sagen, daß diese Art von Sensoren wenn sie erhaben in den Stoßfänger eingebaut sind, nicht sehr gut funktionieren wenn es regnet.
Befindet sich ein Wassertropfen am Schallspalt, gibt es Fehlmessungen und Dauerpfeifen.

Der Einbau der Sensoren ansich ist ein Kinderspiel.
 

leine01

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Hallo,

habe mich entschlossen, Einparkhilfe (Conrad Advance) nachzurüsten.
Ich hoffe, dass in der Heckverkleidung von meinem Edition Plus schon etwas markiert ist, um die Bohrungen richtig zu setzen.

Einige haben ja schon selbst die Sensoren montiert.

Ist es erforderlich, die Rückleuchten auszubauen, um die Heckverkleidung möglichst ohne Beschädigung entfernen zu können?

Beim Rückwärtsfahren schaut man eh nach hinten. Ist hier nicht auch der bessere Einbauort für die optische Anzeige der Einparkhilfe?

Vielen Dank für die hilfreichen Anregungen.

Gruß

leine01
 

Doppelvati

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Hi Leute,

habe eure Beiträge wg. der Park-Sensoren gelesen, und möchte dazu mal meine Erfahrungen loswerden.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Vorführwagen von meinem FOH gekauft der auch keine Sensoren hatte. Speziel meine Frau ( ab Samstag amtlich bestätigt :rolleyes:) hatte nach der Probefahrt wert auf die Dinger gelegt. Ich also zu meinem FOH und um Nachrüstung gebeten. Dieser hatte ein System von XY im Sortiment, allerdings mit so nem Scheiß Display. Das sollte für vorn und hinten inkl. Einbau und Lack ca. 600,-Eus kosten. Das Display zu verstecken und nur nach dem Piep-Ton zu fahren geht nicht weil am Display ein Knopf zum deaktivieren der vorderen Sensoren ist. Sonst piepst es an jeder Ampel.
Ich also alle Autotests gewälzt wo die solche Dinger getestet haben. Sind aber fast alle mit irgend einem Mäusekino. Ich wollte mir aber nicht das Armaturenbrett verbasteln und habe meinen FOH genervt. Dieser meinte, dass es das Orginal-Opelsystem nur für hinten gäbe. Kostenpunkt mit Einbau ca 600,-Euronen :aah:. Da ich aber noch in der Preisverhandlung war, habe ich das als Naturalrabatt rausgehandelt ;).
Nun zum Einbau.
Ich hatte meinen FOH gebeten die Position wie beim Orginal zu wählen. Der Hinweis (aus dem Forum hier)mit der kleinen Plastelippe hatte er wohl überhört.
Was macht er, bohrt ein paar Löcher in die Stoßstange hinten und stellt fest, das das Orginal-System dort wohl nicht passt.
Musste wohl oder übel ne komplett neue Stoßstange mit der Plastekante unten bestellen. Obwohl es diese extra gibt. Es sind wohl sogar an der Stoßstange die Orginal-Befestigungspunkte vorgezeichnet. Na gut war sein Pech.
Von der Funktion her hatte ich bis jetzt auch im Regen keine Probleme. Funktioniert super.
Das war auch ein Grund, das Orginal-System zu nehmen. Dort gibt es keine Probleme, vor allen mit der Elektronik nicht.
Was mir aber nicht in den Kopf gehen will, das Opel nicht das komplette System auch für vorn, zum Nachrüsten anbietet. :(
Mein FOH meinte, da fehle was an der Elektronik. Den Schalter zum deaktivieren für vorn gibet es extra, der Platz ist dafür auch neben der Warnblinke da. Nur am Rest scheint es zu hängen. Saubande :cry::schimpf:

Oder hatt jemand eine andere Info ????????????

Alles in allem kann ich sagen, bin ich mit der Lösung zufrieden, obwohl der Preis mehr als fett ist (vieleicht hat mein FOH ja ach nur gepokert)

MfG, Doppelvati
 

Za4a-Andy

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Das war auch ein Grund, das Orginal-System zu nehmen. Dort gibt es keine Probleme, vor allen mit der Elektronik nicht.

hab mein pdc für 30,- euro bei ebay gekauft und selber eingebaut , bis jtzt ( über 2 jahre ) auch nie probleme gehabt und kann mich voll auf das teil verlassen
 

Doppelvati

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Hi Andy,

ich weiß nicht obe es Elektronikmäßig zwischen dem A-Modell und dem B-Modell große Unterschiede gibt. Ich denke allerdings schon.
Mein FOH bekam ja nicht einmal einen Ultraschall-Marderschreck eingebaut weil er meinte, das es da mit der Elektronik Probleme gäbe. Quasi wenn das Teil Saft zieht, wieviel auch immer, dann spinnt die Elektronik :doof:. Irgendwie in die Elektronik intergrieren oder anmelden ginge wohl auch nicht.
Wahscheinlich darf man nicht mehr sagen man fährt Auto, sondern man reitet auf nem Computer.

LG. Doppelvati
 

hoywoy71

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Hallo allerseits,

bin neu hier habe ja auch erst seit 4 Tagen eine Zafira.
Ich habe mir gestern bei meinem FOH so eine PDC mit Display nachrüsten lassen. Ergebnis: System funktioniert nicht. Angeblich liegts am Steuergerät.
Dieses hat aber am Vorführteil funktioniert. Jetzt wollen sie es einschicken und dann nächste Woche noch mal sehen. Ich bin ehrlich gesagt stink sauer.
Ich glaube nicht daran das es am Steuergerät liegt. Ich weiß jetzt schon das es wieder nichts wird. Falls es so ist, kann ich dann vom Kauf zurücktreten und muß mir dann mein OH eine neue Stoßstange bezahlen? Immerhin ist sie ja dann durchbohrt und ich würde mir dann eher eine Rückfahrkamera installieren lassen.

Gruß
 

MiNeu

von nichts eine Ahnung
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Den Schalter zum deaktivieren für vorn gibet es extra, der Platz ist dafür auch neben der Warnblinke da.
MfG, Doppelvati

Hallo!

Mit dem Schalter für das Original PDC werden alle Sensoren ab- und eingeschaltet und nicht nur die Vorderen.

Zitat
Parkpilot
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet
sich der Parkpilot automatisch ein.
Der Parkpilot kann auch manuell unterhalb
einer Geschwindigkeit von 25 km/h mit der
Taste in der Instrumententafel eingeschaltet
werden.
Zitat Ende

Mit der Taste kann man den Parkpilot auch wieder ausschalten.


Gruß
 

Ballou

Ballou
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Hallo Bumeyer,

ich selbst habe auch noch in Planung, die Sensoren nach zu rüsten.
Nun meine Frage:
Hat jemand Bilder von den Innenseiten der Front- und Heckschürtze
gemacht, wo gebohrt wird .
Nächste Fragen:
Wie wird die Frontschürtze abmontiert?
Gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung?

Und sind die Verkleidungen innen gekennzeichnet wo gebohrt werden muß?

Ich danke schon im vorhinein für eure Antworten.

Gruß
Ballou
 
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