Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Parksensoren (PDC) nachrüsten.

SpeedyG

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
11.03.2007
Beiträge
52
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Hallo
möchte im meinem neuen Zafira B Parksensoren hinten nachrüsten. FOH hat gesagt kein Problem Stecker vorhanden, CAN Bus anmelden fertig.

Dafür müssen aber Löcher in die Stoßstange gebohrt werden was wieder erhöhte Kosten nachsich zieht. Dann habe ich an einen Zafiras in frei Wildbahn eine Leiste mit Sensoren gesehen die unter bzw. an die Stoßstange angeschraubt wird. Weiß jemand wo es dieses Teil gibt?

Danke
SpeedyG
 
Hat jemand vielleicht jemand die Artikelnummer davon? Ob ich meine gekaufte wohl umtauschen kann?
 
Soll halt vernünftig werden. :)

Hast einen Diesel oder eine AHK , oder hat deine Leiste keine Aussparungen?

Gruß Scoty81
 
Ah, habs gerade nochmal gelesen, du hattest ja einen Diesel. Ich werde morgen mal beim FOH vorsprechen, aber ich glaube er nimmt die Leiste sicherlich nicht zurück :(
 
Ich hab mit gerade mal die Bosch URF7 PDC angeschaut, das sehen die Sensor (sogar in der Einbauanleitung) so aus wie die Originalen von Opel.
Ich hab mir das System gerade mal bei Amazon bestellt, mal schauen ob das passt. Ansonsten kann ich es ja umtauschen! :D
 
Ah, habs gerade nochmal gelesen, du hattest ja einen Diesel. Ich werde morgen mal beim FOH vorsprechen, aber ich glaube er nimmt die Leiste sicherlich nicht zurück :(


Moin,Moin,
was hat der Diesel mit der Leiste für die PDC zu tun?. Die Stoßstangen sind doch alle gleich, außer OPC. Die Aussparung für den Auspuff liegt doch unter dem Auto und ist doch gar nicht zu sehen. AHK habe ich nicht.

Gruß captain1949
 
Nee, die ist nicht gleich. Beim Diesel ist eine Aussparung drin, aber wie du schon sagst, eigentlich sieht man das gar nicht.
Naja, ich schau jetzt mal wie die Bosch passt, passt sie auch nicht werde ich mir deine Leiste ohne Löcher bestellen.

Danke Dir, ich werde weiter berichten! :)

Was hast eigentlich für die Lackierung gezahlt? Sieht echt nicht schlecht aus! ;)

Gruß Scoty81
 
Ich habe gleich noch mehr als die Leiste damals lackieren lassen. Habe glaube ich für, lackieren von Leiste und Dachkantenspoiler plus Montage des Spoilers 200,- € bezahlt. Ist aber eine Werkstatt, wo ich schon öfters lackieren lassen habe.

Gruß captain1949
 
Also Termin zum einbau beim Bosch Partner ist jetzt in einer Woche. Der Einbau der Leiste und Bosch PDC soll ca. 120€ kosten.
Sein Kommentar zur Bosch PDC (er ist selbst Bosch Partner) die Waeco hätte sich viel leichter einbauen lassen da einfacher in der Justierung. :)

Gruß Scoty81
 
Oh man, was eine Story! :( :(

Hab gestern morgen meinen Zafira abgegeben, Abholung sollte dann am Nachmittag sein. Bekam dann um 14 Uhr einen Anruf, der Zafira sei zu Abholung bereit, es hätte aber ein Problem gegeben.
Nun hab dann meinen Wagen dort abgeholt und der Mechaniker erklärte mir, dass das Bosch System wohl total schwer sei zu montieren und die Kalibrierung hätte wohl auch nicht funktioniert. So wie es in der Anleitung steht soll es wohl nicht funktionieren (es gibt sogar ein Video dazu).
Ein Anruf bei Bosch (er ist selbst Bosch Partner) hätte auch erst nichts gebracht. Er wüsste nicht wie das System zu kalibieren ist. Er wollte sich nochmal mit Bosch in Verbindung setzen und ich solle in einer Woche nochmal vorbei kommen.

Nun, bin dann mit meiner verbauten und nicht funktionierenden PDC vom Hof gefahren. Zuhause ließ mir das ganze dann keine Ruhe und ich hab mir mal selbst die Kalibrierung durchgelesen. Fazit, nach 4 Minuten arbeit war das System fertig kalibriert. Keine Ahnung was für ein V*.*posten der Mechaniker gewesen ist (ich hab nix mit KFZs am schaffen).
Hab mich dann heute nochmals beim Bosch Partner beschwert, da die Sensoren falsch eingebaut wurden. Sie zeigen leicht in den Himmel.
Dadurch tauchen Hindernisse nicht erst in 150cm, sondern schon nach 40cm auf. Nach 20cm ist dann auch schon der Dauerton.

Jetzt geht der Wagen am Montag nochmal zur Werkstatt, hoffentlich wird es dann was.

...musste mal eben meinen Frust niederschreiben :(

Gruß Scoty81
 
Also ich setze zurück, z.B. gegen eine Wand und es fängt nicht schon 1,5m vor dem Hinderniss an zu piepen sondern erst 40cm vorher. Kurz danach kommt sofort der Dauerton
 
Dauerton bei 20 cm ist denke ich normal, dass sie erst bei 40 cm anfängt ist natürlich doof, aber vielleicht auch so gewollt? Sagt die Bedienungsanleitung 1,50m ?
Aber kann nicht genau das auch das Problem bei der Kalibrierung der Werkstatt gewesen sein?
Wie kann man die Sensoren falsch einbauen? An der falschen Stelle oder einfach verdreht?
Kann ich mir gerade irgendwie nicht vorstellen.
 
Es sind verschiedene Einbauwinkel im Baukasten damit jenach Verbauposition die sensoren immer gerade sitzen.
Bei mir haben sie die falschen verbaut und die Sensoren sind ca. 15-20Grad Richtung Himmel eingebaut.
Das wird der Fehler sein.

Ja, Bosch gibt 150cm an. 100 wären auch ok aber nicht 40cm.
Die Spanne von 20cm sind zu wenig.
Dauerton bei 20cm ist normal und auch von Bosch so angegeben.
 
Richtig rum eingebaut sind sie, kann man bei Bosch nicht falsch machen, nur sind die Einbauwinkel (Sockel für Sensor) mit falschem Winkel eingebaut worden
 
So, morgen ist der 2. Werkstatt-Termin. Bin mal gespannt, ich musste am Wochenende leider feststellen das die noch mehr Sch**** gebaut haben.
Beide Radhäuser Innenverkleidungen hinten sind nicht mehr verschraubt. Sie werden normal an der Stoßstange verschraubt, aber da fehlen einfach alle Schrauben :(

Hält nur noch durch eine weitere Schraube.

Mal gespannt wie die mir morgen kommen wenn ich denen das alles um die Ohren haue, mein Hals wird immer dicker. :(

Gruß Scoty81
 
Moin,Moin,

hatte denn die Werkstatt die Stoßstange ab?. Ich denke Du hast Dir die Leiste für die PDC gekauft? da braucht doch zur Montage die Stoßstange nicht ab:confused::confused::confused:. Auto auf die Bühne. Sensoren in Leiste eingebaut, an Stoßstange angehalten, Löche für Kabel angezeichnet und bohren. Kabel durchgesteckt und Leiste mit Karosserieschrauben an Stoßstange geschraubt und da wo das doppelseitige Klebeband ist festgeklebt. Fertig, Ach so PDC anschließen:D.

Gruß captain 1949
 
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht !:doof:

Sicher, weil sie besonders ordentlich und gewissenhaft und bis ins Detail zur absoluten und vollsten Zufriedenheit des Kunden arbeiten wollten. :rolleyes: :rolleyes:

... aber vielleicht liegt ja auch einfach hinter der Prallfläche ien vorhandener Kabeldurchlass und man erspart sich das Bohren. ;)
 
Ich denke es war ehr ein unwissenhafter Mitarbeiter.
Dem Werkstattleiter war das alles gerade sichtlich peinlich, nun steht der Zafira bis 14 Uhr nochmal da. Hoffentlich funktioniert dann alles.

Gruß Scoty81
 
Naja, wenn am Ende alles gut wird, dann ist ja OK, denn Fehler macht ja jeder mal. (so lange das keine sicherheitsrelevanten sind :( )

Der Werkstattleiter sollte aber vielleicht einfach eine Abnahme solcher Arbeiten durchführen. ;)
 
So, heute Nachmittag konnte ich den Wagen aus der Werkstatt abholen.
Das System funktioniert nun, die Sensoren sitzen jetzt richtig und auch die Radläufe sind richtig verschraubt.

Leider hat man mir die Kunststoffleiste wo die Sensoren eingebaut sind verkratzt, habs aber erst Zuhause gesehen! :(
Ist zwar nicht toll aber darüber rege ich mich nicht mehr auf. Ich werde die Werkstatt einfach nicht mehr besuchen und kann sie auch nicht weiter empfehlen!

Wenigstens funktioniert das System nun.

Gruß Scoty81
 
Hmmmm ...... ICH würde denen schon noch EINEN Besuch abstatten und einen Teil des Geldes zurück verlangen, oder den Ersatz der Leiste.
 
Zurück
Oben Unten