Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Parksensoren

Ballou

Ballou
Themenstarter
Registriert
25.08.2006
Beiträge
30
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Hallo Zafi-Gemeinde,
ich brauche mal Hilfe. Ich habe mir gestern Parksensoren gekauft
und möchte diese einbauen.
Gibt´s hier jemanden, der dieses schon gemacht hat, und dabei Fotos
geschossen hat.
Wo muß ich bohren, gibt es eine Kennzeichnung in der Heckstoßstange für
den Sitzpunkt der Sensoren, oder wie habt ihr die richten Löcher (maßlich) gebohrt???
Bitte helft mir.

Danke im vor raus.
Ballou
 

Ballou

Ballou
Themenstarter
Registriert
25.08.2006
Beiträge
30
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Danke Protheus

Aber Bilder sagen mehr als Worte.
Und bei dem Beitrag sieht man nur Zafi A.
Als bitte wer Bilder oder anders Infomaterial hat
bitte schreiben.
Danke
Ballou
 

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.985
"Danke"
4.078
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Bei Bernd´s Anleitung für den Microwellen PDC ist ein Astra H abgebildet - die Stoßstange wird wohl ziemlich identisch mit der B Zafira Stoßstange sein.
 

leine01

Neuer Benutzer
Registriert
18.10.2006
Beiträge
99
"Danke"
18
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich habe in die original Stoßstange (also nicht in die untere Zusatzleiste) die Sensoren eingebaut.
Auf der Rückseite der Stoßstange sind von der Produktion her senkrechte und wagerechte, teilweise parallel verlaufende kleine Striche/Erhöhungen zu erkennen.
Daran muss man sich orientieren.
Dieses habe ich leider nicht fotografiert, aber das Gesamtergebnis.
Daran kann man sich grob orientieren.
Ansonsten sind die Sensoren in etwa 50 cm auseinande; d.h. die mittleren jeweils ca. 25 cm von der Mitte.

Viel Glück

leine01


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

leine01 schrieb nach 9 Minuten und 31 Sekunden:

Bilder lassen sich nicht hochladen, existieren schon:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=12347
 
Zuletzt bearbeitet:

Goose_0815

Hat viel zu sagen
Registriert
18.03.2008
Beiträge
110
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6Gang Autom.
Den Originaleinbau ohne OPC-Schürze siehst Du hier:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?p=156099#post156099

Die Bilder hatte ich mal für Saarländer hochgeladen, weil sein FOH die Leiste bei einer Reparatur schlecht angepasst hatte und er einen Vergleich brauchte ums bei Händler reklamieren zu können.
Die Leiste passt wohl auf die Serienstoßstange - bei uns wars so ab Werk dran, aber unser FOH rüstet das meist so nach.
 

Ballou

Ballou
Themenstarter
Registriert
25.08.2006
Beiträge
30
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Hallo Carsten,

wie hast du die Sensoren maßlich angebracht.
Kannst du vielleicht mal genauer erklären, wie du die Sensoren
angebracht hast.
Wie hast du gebohrt, ohne das der Lack abplatzt?
Was ist mit der Anhängerkupplung????
Muß man die Sensoren da besonders anbringen??

Danke im vor raus.

Ballou
 

Ballou

Ballou
Themenstarter
Registriert
25.08.2006
Beiträge
30
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Hallo,

ich bin es wieder.
Gibt es jemand hier, der die hintere Leiste (Opelzubehör für Parksensoren)
eingebaut hat. Und wenn ja, kann derjenige mir sagen, welche Größe die
Löcher haben.
Meine Sensoren sind 23mm im Durchmesser.

Und wie sieht es mit dem Lackieren der Leiste aus. Ist das machbar.

Danke im vor raus für die Antworten.

Ballou
 

leine01

Neuer Benutzer
Registriert
18.10.2006
Beiträge
99
"Danke"
18
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,

habe auf die AHK keine Rücksicht genommen, bei 4 Sensoren sind zwei rechts und zwei links davon.
Habe allerdings bei der Auswahl des Systems darauf geachtet, dass es mit der AHK kein Problem hat.
Mein verwendetes System von Bosch bemerkt die AHK als solche nicht, d.h. meldet sie nicht als Gegenstand, sondern berücksichtigt sie bei der Messung nach hinten (plus 30 cm).
Die Anlage läst sich ausschalten für den Betrieb mit Anhänger bzw. Fahrradträger.

Habe den Einbau leider nicht fotografisch dokumentiert, aber die inneren Sensoren sind bei normaler Verteilung über die Stossstangenbreite jeweils ca. 25 - 30cm links und rechts von der AHK entfernt.

Das Bohren selbst habe ich mit einer Lochsäge vorgenommen. Die hatte ich zufällig, war neu und scharf - war kein Problem. Die Sensoren liegen ja auf und stehen somit etwas über. Über die Schnittstelle sollte eh etwas Klebeband machen.

Ich hoffe, ich habe helfen können.

Gruß
Carsten
 

Arnold

Der mit dem Zafira tanzt
Registriert
14.07.2008
Beiträge
473
"Danke"
74
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTL
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
@Ballou:

Habe die Original PDC von Opel (vo. u. hinten), habe eben rückwärts nachgemessen:
Außendurchmesser 2,3 cm, Innendurchmesser 1,6 cm (Plättchen) , die Differenz ist eine schmaler Ring - leicht erhöht.

Die rückwärtige PDC Leiste ist dunkelgrau und ähnlich leicht struktuiert wie das Armaturenbrett, also nehme ich an, dass eine Lackierung schnell abblättert.
Ich habe jedenfalls noch keine Lackierung ab Werk gesehen.
 

Ballou

Ballou
Themenstarter
Registriert
25.08.2006
Beiträge
30
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Hallo,

wer kann mir sagen oder zeigen (Bild), wo ich an der Lampe (welches Kabel) ich anklemmen muß.

Rückfahrscheinwerfer ?
Minus?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Ballou:prost:
 

Ballou

Ballou
Themenstarter
Registriert
25.08.2006
Beiträge
30
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Hallo Zafi-Gemeinde,

ich habe da noch ein Problem.
Habe jetzt meine Parksensoren eingebaut. Habe die Sensoren direkt an den Rückscheinwerfer angeschlossen. Es funktioniert aber nicht richtig.
Der Verkäufer meiner Parksenoren (D&W) sagt mir, das die Spannung immer 12V sein sollte. Dieses wäre an der Leuchte nicht der Fall (Spannung würde schwanken).
So nun meine Frage:
Wo kann ich die Spannung noch anklemmen.
Wenn ja wo. Wäre schön etwas possitives zu lesen, und wenn es noch Bilder davon geben würde, das wäre super.
Bitte helft mir


Danke Ballou
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Wenn Du eine Zubehörsteckdose im Heck hast, dann nimm die Spannung u. die Masse von dort, schalte ein Relais dazwischen, das Relais wird dann von den Rückfahrscheinwerfern angesteuert die dann Spannung von der Zubehörsteckdose auf das PDC geben.

trotzdem finde ich die Aussage des Verkäufers nicht korrekt, da das System genau darauf ausgelegt, zum anschleißen an die Rückfahrscheinwerfer
 
Oben Unten