Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einparkhilfe [PDC] Parksensoren ohne Ton !?

Erle

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.11.2013
Beiträge
11
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Original PDC.


Und zwar habe ich seit ca. 3 Tagen keinen Ton mehr von diesem System. :confused:

Normal ist es ja so, dass ich, sobald ich den Rückwärtsgang bei meinem Automatikgetrieb einlege, einen kurzen "Bestätigungspiep" höre. Und je nach dem wie dich man dann auf ein Hindernis fährt, die übliche Tonfolge bis hin zu einem Dauerton.

Zumindest ging es am Samstag noch einwandfrei als ich das Ladevolumen meines Zafiras ausgenutzt habe, d.h. hatte Rücksitzbank ganz vorgeschoben und den Kofferraum voll bis unters Dach. Mit dieser Ladung musste ich bei einem Bekannten rückwärts in den Hof fahren und da ich so gut wie nichts mehr gesehen hab, kann ich mich 100%tig erinnern, dass die PDC dort noch einwandfrei funktioniert hatte.
Nach dem Ausladen hab ich alles wieder zurück gebaut.... also auf 5-Sitzer, wie ich das auhc zuvor hatte.
Ich kann mir nicht vorstellen, das deswegen kein Ton merh vorhanden ist.

Aufgefallen ist mir das erst Gestern beim Einparken.
Ich dachte,; hmmmm das reagiert aber sehr spät als ich fast schon auf dem anderen geparkten Auto draufhin, hab mir aber da aber noch weiter keine Gedanken gemacht.
Heute ist mir aber zu 100% aufgefallen, dass beim Rückwärtsgang einlegen, nicht mehr dieser Bestätigungston kommt. Daraufhin bin ich mal mit Absicht langsam rückwärts gegen eine Hausmauer gefahren und siehe da, das PDC gibt keinen Laut von sich, selbst wenn ich nur noch eine Handbreit vom Hindernis entfernt bin.

Die bzw. das Kabel unter der Stosstange von den Sensoren sehen einwandfrei aus, ..bin mal hinten drunter gelegen.

Im Boradbuch zum Auto finde ich nicht wirklich eine Hilfestellung zu diesem Problem.



Ich bitte um jegliche Hilfe, wo ich nach Fehlern suchen könnte,
möchte aber auch gleich dazusagen, dass ich nicht einmal weiß, wo dieser Tongeber (Piepser) eingebaut ist (wo ist der ??)


Wie gesagt, ich habe Automatikgetriebe,

  • ist ein 2.2L -- Bj.2002
  • mein Rückwärtsganglicht leuchtet einwandfrei
  • rückwärts fahren kann ich auch *lach*
  • der Bordcomputer zeigt mir diesbezüglich keine Fehlermeldung
  • wenn der Schlüssel im Zündschloss steck höre ich ein "piep"
  • und auch das "piep,piep,piep" bei eingschaltetem Licht, und Tür auf ist deutlich zu hören


Vielen lieben Dank,

Torsten
 
Wenn du den Rückwärtsgang einlegst, leuchtet das Rückfahrlicht?

Wenn nicht ist es eventuell der Schalter für'n Rückwärtsgang, hatte ich auch, der sitzt am Getriebe!

Der pieper Sitz unter der Verkleidung ganz hinten am Dach!!!

Mfg
 
wie schon oben geschrieben:
....mein Rückwärtsganglicht bzw. Rückfahrlicht leuchtet einwandfrei, sobald ich in "R-Stellung" bin.
Und auch wieder aus... sobald ich aus der "R-Stellung" gehe.
 
@OPC-Todde:
..macht doch nix,.... ichhab bissel viel Text geschrieben.
Wollte halt soo gut + genau alles beschreiben (zwischen; PDC ging noch und jetzt nicht mehr)
______________________

Schau mal unters auto ob da alle stecker/kabel i.o sind bei mir ging das linke mal nicht dank onkel marder


Hab zwar mal soo kurz drüber geschaut, machte auch auf mich einen guten eindruck.
Aber werde da mal noch mal genauer schauen.

_________________________



Punkt (1)
Kann mir jemand mal sagen woo der Pieper (Lautsprecher) genau sitz.
Besser gesagt wie ich da schnell & einfach ran komme !??!
-->Würde da mal mit einem Spannungprüfer schauen, ob da überhaupt Spannung (12V) ankommen !?
Wenn "JA" wissen wir das es der "pieper" ist, oder !?
_________________________


Punkt (2)
Dann hab ich noch in einem anderen Thread was von vibrationen an den Senoren gelesen.
.
..also bei mir ist da NIX, was man "fühlen" könnte.
________________
 
Der sitzt glaube ich hinter der kofferraum beleuchtung...
Musste mal in der sufu eingeben da war das schon mal thema glaube ich...
 
Punkt (2)
Dann hab ich noch in einem anderen Thread was von vibrationen an den Senoren gelesen.
.
..also bei mir ist da NIX, was man "fühlen" könnte.
________________

Korrektur:

Alle 4 Sensoren vibrieren doch !!!
Wenn man ganz zart drauf langt, mit einem Finger kann man das Pulsieren deutlich spüren.


TIP: Am besten zu zweit mal testen, …weil wenn mal weiß wie zart man dafür hinfassen muß…
kann der/die immer den Gang schön ein- bzw. auslegen, wo im Auto sitzt.
Und der PDC-fummler, muß nur seinen Finger in Position halten… und fühlt man das einwandfrei !!!


Und noch besser,…
wenn man den Finger auf den Sensoren ruhen (liegen) lässt kann man sogar deutlich ein „tick,…tick…,tick….,tick…,“ vom Sensor hören,….mal auf ca. 5-10cm rann mit dem Ohr. ;)

__________________________________________________



Fazit: Somit kann es ja nur noch der Pieper (tongeber) selbst sein, oder !?
(dazu komme ich aber erst morgen, bei Tageslicht)


...Danke an alle bisher :anbet: "Forum-USER"


MfG Torsten
 
Hallo
Das habe ich an meinem 2.2er A auch gehabt.
Es war der Piezo Lautsprecher im Dachhimmel mittig hinten.
Den holst Du als Ersatzteil mit langem Kabel das Du abschneidest und an das Vhd. Anlötetest.
Die Kunststoffverleidung vom Himmel hinten oben muss runter. Dann kommst Du dran.

Gruss
 
@ Samrai
...danke,danke.
Vorallem weiß ich wo ich zu suchen habe.


Ich denke ich bekomme das hin. Ist ja nicht sooo groß das Teil, bei mir, da ich ja 2 Schiebedächer habe.
Die Dichtung hinten oben mal los... und da wird man vermutlich schon sehen wo die Kunststoffverleidung vom Himmel noch "hängt".


Grüße Torsten
 
..hallo nochmal's

sooo, am Freitag (gestern) bin ich nun dazu gekommen, um mal diesen Piezo Lautsprecher zu suchen.

Beim Lösen des PVC-Teil am Dachhimmel sind mir doch gleich mal 3.Stück von diesen Metalfedern kaputt gegangen :mad: ...und habe ganz vorsichtig nur mit der Hand das dingens ab gemacht.
Bei meinem Zafira sitzt der Piezo nicht mittig wie bei Samurai ...sondern rechts (Beifahrerseite) ganz hinten. Sozusagen am Ende des Daches.


Beim FOH wurde ich erstmal doof gefragt ob das Teil wirklich von OPEL ist !?!? (öhh GM-nummer steht doch drauf, dacht ich mir bei der Frage)
Hinzu hab ich diese Nummer extra noch auf ein Blatt geschrieben, damit man diese besser lesen kann, mein Fahrzeugschein hab ich auch gleich auf die Theke gelegt:
" Ja ist aus meinem Zafira-A Bj 2002, ein Original-Teil. Ich musste es nur mit dem Seitenschneider abzwicken, da das Kabel so lange ist, dass es komplett hinten an der C-Säule herunterreicht bis seitlich, wo man an den Rückfahrscheinwerfer kommt, und selbst da geht es nur noch ein ganze Stück weiter nach unten Richtung Stoßstange, wo diese Entlüftungsklappe für die Karosserie bzw. den Innenraum sind. Kurz gesagt, ist dort ein Kabel von fast 2m dran". (soo meine Aussage)

Daraufhin hat die Damen beim freundlichen Opelhändler gut 15 - 20 Min. benötigt, um ein Stück Papier auszudrucken, auf dem in etwa das Teil zu sehen war, was meinem Auto entspricht, mit den Worten dass sie aber nicht sieht ob da ein Kabel dran ist und sie nicht wüsste ob ich da wieder anschließen könne.
Kostet aber ca. 25,00 Euro und sie könne es bis Dienstag bestellen, wenn ich es haben möchte.

Darauf hab ich gesagt: " Also ich hätte schon gerne DASSS Teil, da sauch passt!!" ---"Das kann ich nicht wirklich sehen,... wollen Sie es nun nicht haben!?" (Sie daruf)

Unter uns gesagt, ist sogar meiner Frau aufgefallen, dass man dort nicht Kompetent beraten oder geholfen wird, zumindest nicht von der Dame hinter dem Tresen. :doof:



Melde mich sobald ich das Teil habe bzw. Näheres hierzu weiß.

Wenn gewünscht, kann ich auch gerne Fotos hierzu einstellen !?


 
Zuletzt bearbeitet:
Wende noch mal hin faehrst geh hinten zu den mechanikern die wissen es besser hat in hannover immer funktioniert...
Mir wollte die dame auch weiss machen das die pdc hütchen beim normalen und beim opc gleich sind...
Is defenitiv net so
 
PDC hat wieder Ton :D

----> Es lag am Lautsprecher (Piezo)

Das ganze hat mich jetzt 25,20€ gekostett , ink. MwSt. (schon bissel teuer, finde ich :mad: )


Danke nochmal's für eure Unterstüzung :)

__________________________________________
Anbei Fotos:

IMG_4984.jpg IMG_4986.jpg

IMG_5017.jpg IMG_5018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine da gabs hier auch mal was im Forum deswegen wegen dem Piezo Ersatz.Glaub nen einfacher Tweeter von Visaton würde auch gehen z.b. .
 
Moin habe seit heute fast das gleiche problem nur bei mir ist ein dauer piepton wen ich in den rueckwaertsgang schalte ...
 
Hallo liebe zafis !!!

Mal altes Thema wieder aktiv machen
Vielleicht könnt ihr mir auch ein wenig helfen,hab mir vor kurzen ein neuen/alten zafira a 1.8 16v bj 03 zugelegt und auch diese parksensoren drin aber bei mir Funktioniert es erst garnicht,
hab jetzt auch schon alles hier gelesen von wegen den piepser der defekt ist. Aber um es erst mal zu wissen wo der sitzt das ist/war mein pro. Dank euch hab ich schon mal ein Ansatz wo man suchen kann.
Jetzt meine Frage noch gibt es eine seberate Sicherung dafür .

MFG Rocco007
 
Zurück
Oben Unten