Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Plötzlicher Kilmaanlagenausfall - FC P1533-05

Morbiano

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.02.2017
Beiträge
74
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Liebe Forengemeinde,

da ich mit der Suche und dem Fehlercode nichts gefunden habe wende ich mich nun an euch.
Es geht mal wieder um meinen Z19DTH und die Klimaanlage
Vor Einigen Wochen habe ich bei meiner Klimaanlage den Kondensator inkl. Trockner und Leitung vom Kondensator zum Klimakompressor getauscht. Danach wurde beim FOH die Klimaanlage evakuiert und neu befüllt (laut rechnung mit 450g). Sie Lief nun die letzten Wochen prima und ohne Probleme bis heute Nachmittag. Während der Fahrt stellte ich fest, dass auf einmal keine kühle Luft mehr aus den Auslässen kommt.
Zuhause auf der Hebebühne musste ich feststellen, dass Kompressor und Lüfter (Stufe 1) nicht laufen. Also Diagnosegerät rausgeholt und es liegt der Fehlercode P1533-05 Verdampfertemperatur Sensor Spannung zu groß vor. (Wert 5V, -40°).Der Drucksensor liefert einen Wer von 882 kPa , wenn die Anlage nicht läuft (ist das nicht etwas hoch !?)

In auf der Suche im Netz bin ich nur darauf gestossen, dass dieser Wert wohl ein Standard Fehler Wert ist.

Folgende Dinge wurden darauf überprüft:

- Sicherungen Klimaanlage (sind ja mehrere Wohl laut handbuch) alle OK
- Mit Diagnosetester Klimaanlage manuell angesteuert: Klimarelais klickt
- Mit Diagnosetester Lüfter Stufe 1 überprüft (war vor kurzem ja schon mal defekt) - ist i.O.
- Mit der Hand kompressor gedreht > lässt sich ohne großen Kraftaufwan drehen, mit minimalen Widerstande, denke das ist nomal.
- Mit UV Lampe Leitungen abgesucht > nichts zu sehen
- (Nachtrag) Klimaanlage bei laufenden Motor ein und ausgeschalten (mit haken im Display) > Relais klickt, Drehzahl steigt minimal, aber wender Lüfter noch Klimakompressor gehen an

Was kann ich nun noch probieren, nächste Woche soll es in den Urlaub gehen und da wäre ein Kühler Innenraum mit 3 Kindern doch nett ;)

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe, werde nun mal nochmal in die Garage gehen und hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal ein Update: war gerade nochmal oben und habe den Stecker vom Kompressor abgezogen (und danach natürlich wieder draufgesteckt - meine güte ist das eng da wenn man Pranken hat) . Spannung liegt am Kompressor an, wenn Klimaanlage angeschalten wird. Denke also wird vermutlich an der Spule liegen oder?
Was mich aber wundert: müsste dann (wenn Kompressor angesteuert wird) nicht auf der Lüfter angesteuert werden? Ich meine die Stufe 1 läuft normal permanent wenn klima an ist oder?
 
Hallo zusammen,

Ich hatte da leider ein ähnliches Problem.

Und jetzt durch eine unfähige Werkstatt ein noch viel größeres und hoffe auf Hilfe um das Problem zu lösen.

Habe schon einiges gelesen in diese Richtung aber keine passende Lösung gefunden.

Ich fange mal vorne an .....

Das eigentliche Problem war das die Klima mal kühlte und dann mal plötzlich wieder nicht, ist man angehalten und hat kurz das Auto ausgemacht, ging sie wieder. Mal so mal so.

Das ist aber jetzt erstmal zweitrangig, denn dank der Werkstatt geht jetzt garnichts mehr.

Auto zur Überprüfung und Fehlersuche in die besagte Werkstatt gebracht (nicht FOH ) und nicht meine eigentliche Werkstatt, was leider der größte Fehler war.

Zur Info, es Handelt sich um einen Opel Zafira B 1.8 mit Klimaautomatik Bj. 13, wo vorher der Kondesator getauscht wurde und die Klima bezüglich Kältemittel etc. gewartet wurde weil der Kondensator schon sehr mitgenommen aussah, die unterste Leiste mit Kabelhalter schon Lose war und wir da schon das Gefühl hatten sie kühlt nicht mehr richtig.

Daran lag es aber anscheinend nicht.

Zafi in der Werkstatt mit funktionierender, laufender und kühlender Klima abgegeben und das Problem erklärt. "wir schauen mal".

Nachmittags wieder abgeholt, ging nicht mehr es war wirklich alles durcheinander.
Klima ging garnicht mehr an, Menü der Klima sah anders aus, Luftverteilung konnte nicht richtig eingestellt werden, Mischluftklappe völlig verstellt und nach dem Starten der Zündung stand erstmal immer was von ..... ECC ... oder so im Display.
Haben die mit Ihrem drecks Ausleser in der Programmierung rumgespielt und wohl alles mögliche verstellt. IDIOTEN

Nächsten Tag wieder dort abgegeben und gesagt bis Nachmittags ist das wieder in Ordnung. .... na ja unfähig bleibt unfähig.
Dank einem Besuch bei Opel wo wohl ein Kumpel des Mechanikers arbeitet haben sie zumindestens das Menü wieder geschafft zurück zu stellen, aber das war es auch schon.
Hab den Wagen dann mit den Worten es wäre alles wieder so wie ich Ihn abgegeben habe zurück bekommen. Einfach nur sehr unhöflich und unfreundlich.

Dann habe ich es mit jemandem mit Op-Com (Bulgaren) hinbekommen die Mischluftklappe zu kalibrieren, die nicht vorhandene Anhängerkupplung wieder auf vorhanden zu stellen, wo man wieder gesehen hat das sie überall was verstellt haben.

Zudem wurden Fehlercodes angezeigt, das die Spannung am Verdampfer Temperatursensor zu hoch sei, zeigt wie gesagt auch -40 Grad an und das das ECC Steuergerät programmiert werden muss.
Und da liegt wohl auch das Problem.

Dann war das Auto beim Boschdienst.
Die haben nochmal alles von der Füllung, über den Druck, den Kompressor und die Magnetspule überprüft. Bis dahin alles ok. Nur das keine Spannung an kommt, das Relais nicht anzieht und das liegt daran das vom Motorsteuergerät die Masse nicht geschaltet wird. Gibt man an der Stelle Masse, läuft die Klima.
Vermutung Steuergerät kaputt.

Ich denke aber dem ist nicht so, da das Steuergerät mit Sicherheit nur nicht schaltet, weil der Fehler des Sensors anliegt und das ECC Steuergerät nicht richtig programmiert ist.

Somit habe ich mir selbst ein Bulgaren besorgt, mich reichlich durchgelesen und geschaut was ich so rausfinde.

Ich denke es ist richtig das ich herausgefunden habe das einfach das Steuermodul richtig programmiert werden muss und dann läuft die Klima wieder, unter anderem auch damit der Fehler des Sensors verschwindet, denn den dürfte mein Auto garnicht mehr haben.

Und hier kommt mein Problem wo ich jetzt auf Hilfe hoffe.

Denn ich komme mit dem OP-Com (Bulgaren) überall rein, in jedes Steuergerät, in jede Varianten Konfiguration ......

.... nur nicht in die des ECC's !!!

Da kommt immer die Fehlermeldung ....
.... siehe Bilder ....

Jetzt habe ich gehört ich müsste erst beim Menüpunkt tiefer den CodeIndex eingeben dann dürfte es gehen.

Ist das so? Und woher bekomme ich den richtigen CodeIndex der da rein muss?

Denke sobald man da drin ist, die Konfiguration anständig vornimmt und ggf. diesen Sensor auf "nicht vorhanden" setzt weil es den ja nicht gibt, bzw. das ECC Modul einfach richtig Konfiguriert hat, das dann die Klima wieder läuft.

Kann mir da vielleicht jemand mit weiter helfen?

Hat jemand darauf Antworten?

Vielleicht den passenden CodeIndex oder sogar ne Beschreibung wie ich weiter vorgehen muss?

Wäre darüber sehr dankbar.

Oder bekommt man das so mit dem OP-Com nicht korrigiert und man muss da mit einem Tech2 ran oder kann das vielleicht sogar nur Opel wieder korrigieren?

Danke schon hier einmal fürs Lesen, sollte sich einer bis hier hin die Mühe gemacht haben.

Und hoffe auf Lösungsmögliche Hilfe.

Gruß Andy

P.S. ..... mir geht es erstmal darum das alles wieder korrekt Konfiguriert ist und die Klima erstmal wieder läuft, die letzte Wochen waren echt eine Zumutung.
 
..... sorry habe die Bilder vergessen.

.... und ich bitte nicht auf Schreibfehler zu reagieren, beim schreiben am Handy bei der Menge geht der eine oder andere Fehler schon mal unter.

.... hier die Bilder ....

Hoffe es kann mir jemand helfen.
 

Anhänge

  • 20220827_084826.jpg
    20220827_084826.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20220827_084816.jpg
    20220827_084816.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 16
Du hast dich schon gut informiert, dass du nicht in die Klima kommst, könnte auch am Bulgaren liegen.
Hast du mal das UEC im Motorraum(Sicherungskasten) auf korrosion überprüft?

Ein Steuergerät für die Klima gibt es physisch so nicht.
 
.... das dürfte in Ordnung sein, der Bosch Service hat ja bis zum MSG alles überprüft und durchgemessen, lediglich vom Pin des MSG wird die Masse nicht geschaltet.

Und es wäre ja auch der Zufall aller Zufälle das gerade da wo er in dieser Werkstatt war die Klima aus einem schleichenden Grund ab danach auf einmal nicht mehr funktioniert.

Bei dem was die alles verstellt habe wird es mit Sicherheit daran liegen.

Das in dem Sinn das ECC kein Steuergerät ist wie z.B. das MSG ist mir schon klar, aber das ist ja doch in dem Sinn die Lüftersteuerungseinheit unten im Armaturenbrett, wo man halt auch die Bedienung vornimmt.

Es gibt ja auch in der Diagnose den Punkt Klima Abschaltgrund oder so ähnlich, da seht System Ok.

Aber wie gesagt ich denke es liegt an der Programmierung.

Also meinst Du die Programmierung des CodeIndex hilft mir da mit dem Bulgaren auch nicht weiter?

Muss ich jemanden mit Tech2 finden oder halt notgedrungen zu Opel?
 
Guten Tag,
der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Wäre nicht das erste Steuergerät welches ein Masse Problem hat.
Ich kenne den Z18XEP vom Aufbau her nicht wirklich, kann mir aber gut vorstellen wenn das MSG an Masse gelegt wird das das für Abhilfe sorgen könnte.
Es gibt bei Motor-Talk einen kompetenten User (BlackyST170, der ist hier leider nicht unterwegs)
Erstelle mal Dort einen Thread -> LINK
Wenn der eine Idee hat wird der bestimmt dazu etwas schreiben.

Nordrhein-Westfalen ist von Hamburg aus leider etwas zu weit weg wegen auslesen, sonst wüsste ich Hilfe.


Gruß

D.U.
 
Ich will nichts auslesen.
Hatte verstanden das Du vermutest das Dein Auslesegerät nicht auf alles zugreifen kann.
Hätte Dir in HH einen Kontakt machen können zu einem Tech2 .
Bin auch sonst von Deinem Beitrag sehr begeistert, auf der Basis wie Du vorab informierst kann sehr gut aufgebaut werden.
Das wird auch bei MT sehr geschätzt.


Gruß

D.U.
 
So ich war jetzt nochmal mit dem OP-Com dran, da seid letzter Woche die Xenon ausfallen, erst der rechte, und jetzt seid gestern laufend der linke.

Musste die mal eben austauschen gegen neue und dann den Fehlerspeicher löschen.

Habe dann noch nachgeschaut.

Ich komme in jedes Modul was da ist rein, ich komme bei jedem auf die Programmierung Varianten Konfiguration und ich komme auch bei jedem auf die Programmierung Code Index.

Nur nicht bei dem ECC!

Habe dann noch gesehen beim Auswählen des jeweiligen Moduls oder Steuergerät, listet das Gerät ja die Daten auf, da steht ja überall auch der gespeicherte CodeIndex.

Auch beim ECC, da steht 003 01.

Wenn ich dann da auf Programmierung CodeIndex gehe, kann ich wählen zwischen

003 01 Zafira B LHD
004 01 Zafira B RHD
005 01 Astra H LHD
006 01 Astra H RHD

Und wenn ich da dann das was eigentlich ja richtig ist und auch gespeichert ist auswähle und auf programmieren gehe, kommt die gleiche Fehlermeldung wie wenn ich auf Programmieren Varianten Konfiguration gehe.

Fehler beim lesen der DID ......

Siehe Bilder.

Hab da noch ein Bild wo ich mich frage ob das so richtig ist, das da bei Motortyp ungültig steht und nicht Z18XER?

Wobei ich nicht denke das das was damit zu tun hat.

Und die zur Zeit anliegenden Fehlercodes.
 

Anhänge

  • 20220830_165955.jpg
    20220830_165955.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20220830_165527.jpg
    20220830_165527.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20220830_163850.jpg
    20220830_163850.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 12
Wird Dein Fahrzeug vom Auslesegerät automatisch erkannt oder hast Du das Manuell ausgelesen?
Idee ja und hatte ich oben auch schon im Post geschrieben.
Zusätzliche Masse an das MSG legen.


Gruß

D.U.
 
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal melden um zu berichten.

Und vielleicht hat nach der Geschichte einer ne neue Idee/Theorie?

Hatte am Freitag einen Termin beim FOH , habe dem Service Mitarbeiter alles erklärt und das Auto Donnerstag dort abgegeben,
abgemacht war das der Mechaniker sich meldet, wenn er mit dem Auto beginnt, das ich nochmal alles dem erkläre.

Hätte mir zwar gerne frei genommen und wäre dabei gewesen, durfte ich aber nicht, aus Versicherungstechnischen Gründen.

Am morgen bis 9.15 Uhr noch nichts gehört, da ich aber ein Gerät im Auto habe wo ich sehe ob es bewegt wird,
wusste ich das sie es noch nicht rein geholt hatte, also habe ich angerufen und mal nachgefragt.

Der Service Mitarbeiter hat Urlaub, aber der Kollege am Telefon leitet es weiter und es würde sich gleich einer melden.

Kurz danach rief jemand an, wollte wissen was denn gemacht werden soll, war aber ein anderer Service Mitarbeiter,
nicht der Mechaniker der die Arbeit machen sollte, nochmal gesagt was solle es wie stille Post weitergeleitet werden,
möchte es direkt dem Mechaniker erklären.

Dieser rief mich dann kurz danach zurück, war natürlich noch nicht am Auto, um es genau zu erklären oder sogar was im Display zu zeigen.
Ok, Ihm alles erklärt, stellte dann komische Fragen, wo ich dachte ooohh Gott, ob das gut geht, ob der schonmal was anständig Programmiert hat?

Na ja, warten wir ab was bei raus kommt.

Dann startete sich mein Auto um 9,57 Uhr, um 10.03 Uhr rief er mich wieder an und sagte was denn jetzt genau gemacht werden sollte?

Die Klima würde doch laufen!!! Es kommt auch kalte Luft!!!

Ich dachte ich falle aus allen Wolken, will der mich verarschen?

Ich denk sind sie sicher?

Ja, die Drehzahl geht hoch, es kommt kalte Luft.

Ich sag ja es ist ja auch kalt draußen, nur weil das Kreuz da ist, die Drehzahl etwas hoch geht heißt es ja noch nicht das die Klima läuft,
dreht sich denn auch der Kompressor mit?

Ich Erinnere nochmal daran, der Boschdienst hatte ja festgestellt das vom Steuergerät das Relais gar nicht geschaltet wurde.

Er sagt ja hätte er nachgeschaut, der läuft!!!!!

...

Ich sage ok, ich komme. .... denn allgemein das sie das Auto mal auslesen sollten, bezüglich der Fehlercodes, das das ECC neu programmiert werden soll,
und das ja beim Automatischen auslesen der immer sagt er wäre ein Z18xer und nicht ein A18xer hatten sie jawohl auch nicht verstanden.

...

Feierabend gemacht und ab zum FOH .

Dort angekommen, mit dem Service Mitarbeiter gesprochen (wohl einer der Werkstattmeister), der mit mir zum Auto, allesgezeigt und nachgeschaut.

Ich traute meinen Augen nicht, nach 5 Wochen ohne Klima bei 30 Grad, sie lief!!!!!


Ich mit dem alles durchgekaut, besprochen und erzählt.

Ok, wir schauen mal mit dem Tech2 nach wie das alles aussieht, dauert aber etwas, der Mechaniker muss das erst bei nem Kollegen holen fahren,
der hat das auf Aussenmontage mit.

Ok, dann warte ich solange, hab Zeit.

........

Währenddessen auf dem Parkplatz mal eben mit dem Op-Com dran und mit die Daten angeschaut, wollte mir die Druckwerte mal anschauen.

Ich Erinnere, vor ein paar Wochen wo nix ging, hatte ich immer nen Wert von um die 900kPa, jetzt zeigte er mit was um die 600kPa an.
Schon komisch, dann wollte ich den Wert während des laufens beobachten, ging die Klima wieder nicht an, ich das erzähle ich dem gleich wenn der mit seinem Tech2 kommt.
Op-Com wieder abgeklemmt, Auto neu gestartet, Klima geht wieder. ..... alles komisch.

Dann kommt er mit dem Tech2 , ..... kommt aber nicht rein, sagt ab 2014 brauch man nen anderen Adapter, müsste er inn die Halle an Laptop.

Komisch, meiner ist 2013.

Er fährt in die Halle wo ich natürlich nicht mit rein darf .......... Tor steht aber noch auf.

Er redet mit dem Mechaniker, der ruft, doch muss mit dem Tech gehen, Zafira B ist Tech, nicht das andere.

Ja er will aber trotzdem damit mal schauen.

.....

nach ner Zeit und nachdem beide zusammen geschaut haben, kommt er raus und sagt ..........

ja da sind zwei Fehler drin das das ECC programmiert werden muss, ...... würden sie aber heute nicht mehr mache.

........ und auch so wäre die Gefahr, wenn sie das jetzt programmieren würden und es gäbe andere Gründe warum dem alles so ist wie es ist,
könnte die Gefahr bestehen das es ganz kapputt geht.

.... na ja, es ist nun mal nicht mehr richtig programmiert, weil da ne Idioten Werkstatt alles verstellt hatte.


Er sagt solange es jetzt erstmal wieder funktioniert, soll ich es so lassen und beobachten, und mich dann nochmal melden,
ab nächster Woche wäre auch sein Altmechaniker wieder da der sich da mit der Programmierung noch besser auskennt.
Aber solange es jetzt laufen würde, würde er das ECC gar nicht anpacken.


Auch komisch oder, es muss doch programmiert werden.


.........

Trotzdem habe ich nicht verstanden warum die Klima plötzlich wieder ging, und der Druck bei 600 lag und vorher immer bei 900.

Könnte es sein das der Druckschalter eine Macke hat und das auch der Grund sein könnte das er vor dem ganzen verstellen der anderen Werkstatt
immer dafür gesorgt hat das mal kalte und mal warme Luft kam?

Andere Überlegung von nem Arbeitskollegen für dieses Problem war kurz vorm abgeben bei Opel, das der meinte das hatte er auch vor zwei Jahren
an seinem Ford, da war zwar die Magnetkupplung nicht direkt kaputt (also nicht elektrisch), aber sie war so verschlissen, das sie den Kompressor nicht immer richtig mitgenommen hatte, neuer Kompressor, ging alles wieder.


Was meint Ihr?

Zu dem Druck, wenn die Boschwerkstatt, oder auch meine andere, die Klima überprüft auf Füllmenge und Dichtigkeit und sagt ist alles in Ordnung,
und der Druck stimmt auch, da gehen die ja nur von dem Druck aus den das Klimagerät denen Anzeigt, glaube kaum das die da dann
die Drücke mit denen die der Druckschalter Anzeigt vergliche haben oder?


Weiß einer vom Zafira B den max. Druck ab wann die Klima aus Sicherheitsgründen dann nicht anspringt bzw. aus geht?


Sorry, ich weiß, ich habe wieder viel geschrieben.


Gruß Tröbi
 
Ganz blöd gefragt, die Luftung stand aber nicht auf die Frontscheibe gerichtet?

Sonst finde ich 9Bar auf der Niederdruckseite auch etwas viel.
 
Hä? Wie auf die Frontscheibe gerichtet?

Natürlich hatte ich nicht den Knopf der Frontscheibenbelüftung gedrückt.

Und zu dem Zeitpunkt ging die Klima ja garnicht!

War sogar derweil ausgeschaltet da sie ja nicht anging und trotzdem wurden die knapp 900 angezeigt.
 
So, wollte ja heute nochmal schauen.
... es ist anders gekommen als geplant.
...stand auf dem Weg nach Hause im Stau,
..... habe gestern Kühlwasser aufgefüllt, weil gemeldet wurde es wäre zu wenig drin, genau auf dem Strich, das gleiche hatte ich nach dem Urlaub g

Am Tag danach, eine relativ normale Stecke durch die Stadt, und am Ende der Fahrt, hörte ich es unter der Haube zischen, der Wasserbehälter war voll und drückte oben Luft und Wasser raus.

Danach war es jetzt Wochenlang gut, bis heute.

Gestern wie gesagt gefüllt, eben nach der Arbeit 45 min. Stop and Go im Stau, zuhause angekommen wieder das gleiche.
zudem viel mir auf das es links am Motorblock, so im Bereich des Zahnriemenkasten auch leicht am zischen ist.
zu den Werten .... Kühlmitteltemperatur laut Op-Com 105 Grad, der Lüfter lief auch.

Klimadruck ..... Zur Info ... Klima ging wieder nicht an. ( denke ja wenn ich sie auf LO stelle, sollte sie auch bei 13,5 Grad Aussenntemperatur angehen, hat sie ja am Freitag auch gemacht)

Im ECC Messwerte sprang der Wert von 616 auf 630 hin und her,
und In den Messwerten Motor sprang der von 620 auf 640 hin und her.
Kann es sein das die Klima auch nicht läuft wenn im Kühlwasserkreislauf der Druck zu hoch ist?
Und zu dem Druck, könnte es sein das meine Kopfdichtung einen hat, und er dadurch den Druck auf den Wasserkreislauf bekommt?

Kann die Videos leider nicht hier hochladen.
 
Also es gibt ja noch den Verdampfungstemperatursensor. wie wäre esden mal zu tauschen? Teilenummer 13214715

Der "soll" in der Mittelkonsole im Luftschaft stecken.
 
Laut meine Recherchen hat der den nicht mehr. Und der Fehler kommt nur weil das ECC nicht programmiert ist.
Der Wert von -40 liegt ja dauerhaft an.
Wäre er verbaut und würde in die Regelung eingreifen, dürfte die Klima ja garnicht mehr angehen.
Nur sie läuft ja jetzt gerade wieder.
 
Zurück
Oben Unten