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Anleitung Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

Also werd ich alles wohl vorsoglich tauschen lassen:weinen:. Da denkt man das man sich ein Auto ohne kosten für den Zahnriemen gekauft hat und dann das:schimpf:. Was kostet sowas eigentlich ca. in einer freien Werkstatt?
 
keine Ahnung was es kostet, aber beide Ketten u. Spanner neu ist eine ziemliche Arbeit.
Ich kann nicht sagen ob der Wechsel die bessere Entscheidung ist, es ist teuer u. die Zafira A werden günstig gehandelt, da stellt sich die frage ob es lohnt.
 
Das selbe hab ich mir auch schon gedacht. Zumal der Motor absolut ruhig läuft.
 
Wechseln der Kette, Spanner, Beöler und Wapu kannste mit 700€- 900€ veranschlagen
 
Leute.......Ihr macht mich ganz Kirre hier.......hab ja auch den Z22YH Bj 06 und da wurde nach 2009 nix an Steuerkette oder Spanner oder Ähnlichem was gemacht.
Hab jetzt auch 100tkm runter und das "rasseln" is aber scho seit dem Neukauf irgendwie da.
Nur zu der Zeit als die Kurbelwellendichtung siffte war es weg.......war wohl alles schön geölt.:rolleyes:
Hab jetzt gar kein gutes Gefühl auf der fahrt gen Italien......:confused:
 
Leute.......Ihr macht mich ganz Kirre hier.......hab ja auch den Z22YH Bj 06 und da wurde nach 2009 nix an Steuerkette oder Spanner oder Ähnlichem was gemacht.

Ruhig Blut!! Es geht hier doch um den Z22SE....;)
 
2. Steuerkette rasselt, kann dann überspringen.
Überspringt die Kette ist ebenfalls der Motor defekt.
Erkennt man das Rasseln, Motor abstellen u. Fahrzeug nicht mehr starten, es muss dann ein neuer Kettenkit verbaut werden.
Das Fehlerbild betrifft alle Z22SE u. Z22YH Motore bis Mj2009

Naja wohl nicht ganz......;)
 
Das Fehlerbild betrifft alle Z22SE u. Z22YH Motore bis Mj2009

Ab der Motornummer 11065401 wurde ein verbesserter Beöler, Kettenspanner u. eine verbesserte Steuerkette verbaut.

Sorry. Da bin ich wohl beim ersten Mal lesen drübergeflogen..... :anbet:
:ironie:Na dann zitter weiter... ;)
 
Lol seit ihr fieß!

Am besten er storniert den Uraub und steckt das Urlaubsgeld in einen neuen Steuerkettenkit :rolleyes::rolleyes:

PS.: Huch, ich bin ja auch nicht besser!

PPS: Aber ich sitz im selben Boot...! (Z22YH) ;)
 
Der Kettenspanner muss gespannt sein, dann muss man den mit 75Nm einschrauben.
Beim Start des Motors entriegelt er u. spannt die Kette.
Ist die Kette älter als 48 000Km muss der von Hand entriegelt werden damit die Kette gespannt ist u. nicht überspringen kann, dazu drückt man mit einem Stumpfen Werkzeug auf die Spannschiene.

Hallo,

ist das ein Tipp, oder aus der Einbauanleitung?

Hab mir nähmlich den neuen Kettenspanner einbauen lassen. am nächsten Tag ruft mich die OPEL-Werkstatt an,
der Kettenspanner hätte beim Start automatisch spannen müssen, hat er aber nicht. => Motorschaden!
Schuld: meine! bzw. keinesfalls seine, sie hätten alles richtig gemacht.

Auto hat jetzt 138.000km, bei 60.000 ist die Kette schon mal gerissen, hab damals von Opel neuen Motor bekommen.
also hatte die Kette jetzt ja auch schon wieder knapp70000 drauf.

Und mit der Aussage der Kettenspanner hat nicht automatisch gespannt, gibt er ja zu, dass er nicht manuell entriegelt wurde.

B3rnd, wär echt nett wenn mir darauf ne Antwort hättest. Danke
 
die Vorgabe ist das der Kettenspanner bei mehr als 48 000Km von Hand entriegelt werden muss
 
Vorgabe? von wem? Quelle?

Mein FOH behauptet das sei nicht bekannt. Er hat den neuen Kettenspanner richtig, nach OPEL-Vorgabe eingebaut.
Es sind für diese Reparatur auch nur 30min vorgesehen.
Und es wird kein Unterschied gemacht ob Kette neu ist, oder schon zig tkm drauf hat.
 
Behaupten kann er viel, er soll doch Dir die Anleitung aus seinem TIS ausdrucken, am besten farbig das der Hinweis "Wichtig" in Rot auch gut zu sehen ist, dort steht ganz klar ab 48 000Km muss der Spanner mit einem Stumpfen Werkzeug von Hand entriegelt werden
 
Ich entriegel den Spanner immer manuell und zur (zusätlichen Sicherheit) drehe ich die Kerzen raus (keine Kompression, Motor verdichtet nicht), drehe den Motor erst per Hand durch und dann lasse ich den Motor ohne Ventildeckel vom Anlasser drehen bis man gut sichtbar den Ölfilm auf der Kette sehen kann und die Ölkontrolleuchte (sprich Öldruck vorhanden) ausgeht. Erst dann baue ich den Motor endgültig zusammen und starte ihn. Da bin ich auf der sicheren Seite, dass nichts passiert.
 
Mein Motor steckt zwar in einem Astra Cabrio, aber das Thema bleibt gleich. Der Wagen ist EZ 10/2002, hat 140Mm und war bis 2016 und 100Mm checkheftgepflegt von Opelwerkstätten. Der Wagen hat Klackergeräusche wenn er warm ist. Bei Start ist alles ruhig. Nun habe ich den Ventildeckel entfernt, um ein wenig Einsicht zu bekommen. Die Kette sitzt erstmal stramm drauf. Einige Anzeichen sprechen für einen alten Wechsel von Komponenten. Lackpunkte in gelb auf oberer Gleitschiene und Kettenrädern. Blauer Punkt beim Kettenspanner mit Kerben und lila Kettenglied auf der Kette. Im Serviceheft ist nichts in der Richtung vermerkt. Hier ein paar Bilder dazu.

Nun bin ich verunsichert. Macht ein Wechsel des Steuerkettensatzes nun Sinn ?

Danke und Gruß.... wentom

BU_Deckel.JPGBU_Spanner.JPGKettenglied.JPGMotornummer.JPGSpanner.JPGWH_Deckel.JPGYE_Rad.JPG
 
Du hast die zweite Revision verbaut, sieht man auf Bild 5 an dem Kopf des Kettenspanners, da sind Kerben am Sechskant zu erkennen.


Gruß

D.U.
 
Ok, das ist schon mal einigermassen erfreulich.
Heißt aber auch, auf der sicheren Seite bin ich erst mit einem Wechsel des Steuerkettensatzes, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke und Gruß.... Tom
 
Nur den Spanner zu wechseln ist rausgeschmissenes Geld.
Spreche da aus eigener Erfahrung, habe das 2x gemacht (das erste und das letzte Mal) und ein halbes Jahr später, nachdem das Rasseln wieder kam, die Ketten doch komplett erneuert.
Seit dem ist Ruhe im Karton.


Gruß

D.U.
 
Hallo Zusammen,

OK, sieht nach der vollen Breitseite aus. Wasserpumpe leckt, Gleitschiene in Brocken und hintere Kette so lose,
dass sie am Gehäuse schrabbert. Harte Nummer, aber alles lösbar.

Gruß... wentom
2WaPu.JPG2Gleitschiene.JPG2hintere_Kette.JPG
 
So, der Z22SE läuft wieder. :)

War aber ne schwere Geburt mit Komplikationen. Hier ein weiteres Fehlerbild,
K1024_IMG_6531.JPG

und was das für Folgen hat.

Kettenspanner fest
K1024_IMG_6533.JPG

und Fundstücke aus derÖlwanne
K1024_IMG_6568.JPG

Hier die Lösung zusammen mit einem Helicoil-Einsatz
K1024_IMG_6554.JPG

Eine zeitlang war ich der Meinung, der erste zu sein, der die Wasserpumpe ohne Krümmerdemontage wechselt.
Ja, ich hab's ohne Demontage hin bekommen, würde das aber so nicht mehr machen, da die spätere Dichtigkeit eher ein Glücksspiel ist.

Kurz um, dank der Motivation aus dem Forum, ein wenig Wagemut und gesundem Wahnsinn einen Zweifelsfall gerettet.
Uns als Opelfreunde und die Umwelt wird's sicher freuen.

Gruß.... Tom
 
Kettenspanner Version 2 ist kein Grund zur Freude. Hat man ja dann in der Folge gesehen weshalb. Die Idee den Befestigungsbolzen mit einem M8 Gewinde auszustatten ist durchaus einfassreich wenn das Gewinde im Kopf so ausgelutscht ist. Hätte aber noch eine andere potenzielle Reparaturmethode gegeben. Wapu-Tausch ohne Krümmer-Demontage ist aber Standard. Bestimmt 10-15 Stück so getauscht.
 
Hallo zusammen,

gibt es für den Z22SE eigentlich noch neue GM/Opel Steuerketten Kit`s außer bei MyParto zu kaufen?

LG


Daniel
 
Wenn dir das jemand beantworten kann das ist das @misterY
Wenn er hier mit liest wird er dazu bestimmt etwas schreiben.


Gruß

D.U.
 
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