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Problem nach Kühlerwechsel

Michistar

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.02.2014
Beiträge
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Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Guten Tag liebe Community, ich habe ein Problem.

Ich habe mein Kühler gestern gewechselt und habe jetzt das Problem das der Kühler oben zwar heiß unten jedoch kalt bleibt. Der obere Schlauch ist heiß die beiden auf der rechten Seite der kleine und große jedoch kalt und der Kühler ist auch nur bis zur Hälfte heiß.

Die Temperatur im Display geht bis ca. 80° was mir jedoch aufgefallen ist bis er die grad zahl erreicht hat dauerts jetzt etwas länger als vorher! Die Heizung wird ganz normal warm.

Was könnte das sein?

Opel Zafira A Bj 12.99, Benzin 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft im Kühlsystem? Solltest die Anlage mal entlüften. Gruß Heiko
 
Wie mach ich das bitte bin nicht so visiert. War der Meinung das sich der zafi selbst entlüftet?!

Liebe Grüße und Danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckel. Vom Ausgleichsbehälter aufmachen, Motor an und laufenlassen. Merkst dann wenn der kühler überall warm ist, dann zuschrauben ---> fertig
 
Also habe das mit dem geöffneten Deckel mal laufen lassen, der Kühler wurde auch bis unten warm nach ca. 20 min ist dann auch der Ventilator angesprungen.

Jetzt hab ich abet das Problem, bin heute zur Arbeot ca. 12 km und die Temperatur war unter stück unter 80° ? Die Heizung wurde nornal warm. Kann das Thermostat hinüber sein?

Kann man das Thermostat irgendwie testen oder ausschließen hat der Zafira irgend ein sensiblen Temperatur-Fühler?
 
Mein a kam bei den Temperaturen auch nie drüber, meist um die 80C Heizung ganz normal gewesen, ausser im Stand, da ist er hoher gestiegen. Hat mich nie gestört weil alles lief. Theoretisch könnt des Thermostat hängen, so dass er immer übern großen Kreislauf kühlt. Kannst es ja mal testen, Thermostat kostet ja nicht viel.
 
Könnte natürlich sein, daß der Fühler im Thermostat nicht richtig misst bzw falsche Werte an die Anzeige übermittelt. Bei meinen 13 km Arbeitsweg und den jetztigen Temperaturen um 0 Grad und etwas höher steht die Anzeige zwischen 80 und 90 Grad, näher am höheren Wert. Im Schubbetrieb bergab kann die temperatur durchaus gen 80 Grad sinken.
 
So war des bei meinem auch, aber wenn der lüfter anspringt und die Heizung warm wird...was soll's, kann man auch so fahren. Mal bei längerer Fahrt schauen ob da irgendwas ist.
 
Also ebend von der Arbeit nach Hause ist mir folgendes aufgefalle ... Temperatur zwischen 80-85 während der Fahrt dann kurz vorm Heim war die Temperatur unter 80. Auto abgestellt und nochmal die Zündung angemacht und nun zeigte er mir wiedet ganz normal kurz vor 90° an! Wie kann das sein das die Anzeige so spinnt?!


Danke für eure Hilfe :)
 
Könnte dann der Fühler sein. Das der net richtig funkt. Oder evtl doch noch Luft im System.
 
Als bei mir vor längerer Zeit das Thermostatgehäuse (komplett) wegen Undichtigkeit getauscht werden mußte, hatte ich 2x bei der Hausmarke der roten Jungs einen versagenden Fühler. Im Stand ging die Temp schön hoch, auch der Lüfter sprang an. Beim ersten genügten dann bei Minustemperaturen wenige hundert Meter Fahrt, daß die Anzeige ganz nach unten ging. Beim zweiten (mit Meßfahrt) ging die Anzeige dann "nur" bis unter 80 Grad. Nachdem die Jungs dann eigendlich nur nen neuen Fühler einbauen wollten, diesen aber nicht aus einem Thermostat herausbekamen, gaben sie entnervt auf und bauten ein Originalopelteil ein. Danach war Ruhe. Bezahlt habe ich nur den Hausmarkenpreis und 3x frischen Frostschutz gabs gratis, weil sie nicht den Auftrag richtig gelesen hatten (Kühlmittel auffangen). Die haben das Zeug immer pur reingekippt.
 
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