Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Probleme Abstandstempomat

Lights2000

Sachse im Norden
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
11.04.2010
Beiträge
1.920
"Danke"
676
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Seit November/Dezember 2023 spinnt mein Abstandstempomat immer mal wieder, lässt sich nicht einschalten. Aktuell geht er gar nicht.

Wenn ich auf den Geschwindigkeitsbegrenzer umschalte, funktionieren die Tasten wunderbar. Also scheint es an den Tasten nicht zu liegen. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, fahre ich ca. 25 bis 30 km Strecke, geht er wieder als wenn nichts wäre. Hat das schon mal jemand gehabt? 🙈

Es geht um einen 2017er Zafira C, 2.0 CDTI mit 170 PS. Was ich noch sagen wollte, ich hatte Ende 2023 einen Frontscheibentausch. Danach hatte ich regelmäßig Fehlermeldungen von Verkehrsschilderkennung, gerade morgens im Dunkeln und bei Regen. Das war vorher nicht.

Die Fahrzeugbatterie ist noch die erste, die Batteriespannung lag eben bei 12,53 Volt.

Ich danke Euch.

Martin
 
Bei mir lies sich der Tempomat mal nicht aktivieren, weil die Kupplung gesponnen hat. Das Pedal war leicht abgesunken, da ich wohl Luft im Hydrauliksystem hatte und das Pedal nicht vollständig nach oben kam. Sonst wäre die Scheide wohl ein guter Ansatzpunkt, wenn durch einen Kamerafehler auch der Radar-Abstandstempomat deaktiviert wird.
 
Bei mir lies sich der Tempomat mal nicht aktivieren, weil die Kupplung gesponnen hat. Das Pedal war leicht abgesunken, da ich wohl Luft im Hydrauliksystem hatte und das Pedal nicht vollständig nach oben kam. Sonst wäre die Scheide wohl ein guter Ansatzpunkt, wenn durch einen Kamerafehler auch der Radar-Abstandstempomat deaktiviert wird.
Es ging nach dem Frontscheibenwechsel los. Danach hatte ich auch Probleme bei der Verkehrskamera, die vorher nicht da waren. Totalausfall im Dunkeln und sie beschlug von innen, was vorher nicht der Fall war.

Morgen kommt eine neue Batterie und danach gucke ich weiter.
 
Zurück
Oben Unten