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Hallo, seit einer Woche macht mein Zafira Probleme beim beschleunigen, er stottert arg, wie wenn man durch ne Pfütze fährt, und die Reifen durchdrehen. Dann geht die MKL an, und er fährt nur noch auf drei Zylinder. Macht man den Motor aus, geht wieder alles.
FOH hat Fehler ausgelesen, Fehlzündung Zylinder 1...
Sein Kommentar: kann alles sein, von Zündkerzen, pumpe, Steuergerät bis zum Motorschaden.
also haben ein Kumpel und ich mal alle Zündkerzen getauscht, aber der Fehler bleibt. Heute haben wir die Hochdruckpumpe getauscht, der Fehler bleibt. Interessanterweise kann ich Vollgas ohne Probleme geben, nur wenn ich mit Mittelgas fahre, also beschleunigen im 4 Gang, wie etwa beim auffahren auf die Autobahn, dann kommt der Fehler. Fahre ich "sachte", geht alles klar.
Ich habe mal versucht, das einzugrenzen: starkes beschleunigen zwischen 1500 und 2500 U/min bringt das ruckeln, darüber kann ich treten, was ich will, ohne dass er ruckelt, in diesem Bereich nur sanft zu Beschleunigen geht auch.
Sobald er mit dem ruckeln anfängt, und ich sofort vom Gas gehe, passiert nichts, bleibe ich auf dem Gas, z.B. Beim hoch fahren einer Bergstraße oder im Parkhaus, wo man ja beim hochfahren ins nächste Parkdeck Gas geben muss, dann kommt die MKL , und er fährt auf drei Zylinder.
Da der Wagen 170.000 km drauf hat, und Baujahr 04/05 ist, will ich nicht noch Unsummen reinstecken. Was könnte das noch sein? Zündspule?
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem, und kann mir Tipps geben.
FOH hat Fehler ausgelesen, Fehlzündung Zylinder 1...
Sein Kommentar: kann alles sein, von Zündkerzen, pumpe, Steuergerät bis zum Motorschaden.
also haben ein Kumpel und ich mal alle Zündkerzen getauscht, aber der Fehler bleibt. Heute haben wir die Hochdruckpumpe getauscht, der Fehler bleibt. Interessanterweise kann ich Vollgas ohne Probleme geben, nur wenn ich mit Mittelgas fahre, also beschleunigen im 4 Gang, wie etwa beim auffahren auf die Autobahn, dann kommt der Fehler. Fahre ich "sachte", geht alles klar.
Ich habe mal versucht, das einzugrenzen: starkes beschleunigen zwischen 1500 und 2500 U/min bringt das ruckeln, darüber kann ich treten, was ich will, ohne dass er ruckelt, in diesem Bereich nur sanft zu Beschleunigen geht auch.
Sobald er mit dem ruckeln anfängt, und ich sofort vom Gas gehe, passiert nichts, bleibe ich auf dem Gas, z.B. Beim hoch fahren einer Bergstraße oder im Parkhaus, wo man ja beim hochfahren ins nächste Parkdeck Gas geben muss, dann kommt die MKL , und er fährt auf drei Zylinder.
Da der Wagen 170.000 km drauf hat, und Baujahr 04/05 ist, will ich nicht noch Unsummen reinstecken. Was könnte das noch sein? Zündspule?
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem, und kann mir Tipps geben.
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