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Probleme mit einem Z22SE

Ravenheart76

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.06.2014
Beiträge
8
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
So, dann muss ich jetzt auch mal (leider):

Mein Zafira muckt schon eine Weile immer wieder rum. Er dreht nur bis 4000 rpm, versucht man drüberzugehen geht die MKL an. Sonst fährt er normal. Kein Ruckeln, Drehzahl bleibt stabil (Leerlauf bei ca 750 rpm). Bis dahin zieht er auch normal.
Folgendes wurde bereits gewechselt:
  • Drosselklappenstellmotor (gebraucht)
  • Zündkerzen (neue von Bosch)
  • Lambda-Sonde (die vordere) (ebenfalls neu)
  • Luftfilter
Problem besteht weiterhin.
Heute mal folgende Fehler ausgelesen:
DSC_0013.jpg

Folgendes will ich noch machen:
  • Kraftstofffilter tauschen (habe ich hier, nur noch nicht eingebaut)
  • hintere Lambda sauber machen
  • Mal den Kat schütteln.

Habt ihr da noch eine Idee? Mir geht nämlich langsam das Geld aus für wildes Teile tauschen. Sollte sich hier irgendwo im Forum schon die Lösung verbergen, wäre ich für einen Link dankbar. Alle bisher von mir gefundenen Beiträge führen nicht wirklich zum Ziel (leider).
 
Die Fehlercodes stehen im Bild. ;)
Aber ich schreib sie hier mal raus:
1137 (Lambda-Sonde Bank 1, Sensor 2, Gemisch zu mager)
0300 (Unterschiedliche Zylinder , Zündaussetzer)
1523
1514
Beide 15er weisen auf die Drosselklappe hin.
Der 0300er tauchte auf, als wir den Wagen probehalber ohne Luftfilter gestartet haben. Gab ne kleine Fehlzündung und ausgegangen isser.
Kam vorher nie und danach gabs auch keine Zündaussetzer mehr.
 
Laut Datenblatt (Baujahr) hat er ein AGR . Das ZM soll beim 2,2er zickig sein, eventuell ist das was im argen.
 
Ja, AGR hab ich.

Kleines Update:
Mein Schrauber und ich haben uns heute kurzfristig an den Spritfilter gemacht. Und siehe da, auf einmal geht er.
Ganz fit ist er trotzdem noch nicht, die MKL ging wieder mal an (diesmal ohne Notlauf).
Nächster Punkt auf der Liste ist also das AGR bzw die Diagnose-Sonde nach Kat.
 
Wenn dein Tiger nach dem Filterwechsel wieder rennt, ist der bestimmt noch nicht getauscht worden... Normalerweise ist der alle 10 Jahre fälli, bei mir war er aber schon früher sehr rostig von außen.
 
Wenn dein Tiger nach dem Filterwechsel wieder rennt, ist der bestimmt noch nicht getauscht worden... Normalerweise ist der alle 10 Jahre fälli, bei mir war er aber schon früher sehr rostig von außen.
Dem äußeren Anschein zufolge gehörte der Filter noch zur Original-Ausstattung ab Werk. :D
 
Laut Wartungsvorgaben soll der Kraftstofffilter alle 30 000 km oder 2 Jahre getauscht werden.
 
Ja, bei Benziner und den Dieseln. Bei den Dieseln nach jweils 12 Monaten den Filter entwässern.

Es sammelt sich Kondenswasser in den Kraftstofffiltern, dass dort zurückgehalten wird. Trennt mal einen Filter auf, der 30 tkm verbaut war...

Hab die Infos noch aus erster Hand, war ja mal bei einem FOH in Lohn und Brot. Kann mir kaum vorstellen das Opel dies geändert hat.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Zeig mal so nen Wartungsplan mit so einer Benzinfilterangabe.
Ich hatte da schon mal drin gesucht und Kraftstoffilter nur bei den Dieseln gefunden.
Die neueren Fahreuge haben ja nicht mal einen separaten Filter mehr. Ab Astra H, Corsa D, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache.
Dass es sinnvoll ist den Filter zu ersetzen, hab ich nie bestritten. Es nur in den Plänen nicht gefunden, als ich mal interessehalber gesucht hab.
Die Verdoppelung des Wechselintervalls, den du ansprichst wird mit dem Wechsel von Blech- zu Kunstoffkraftstoffbehältern zusammenhängen.
 
Und ein neues Update:
Heute mal zusammen mit meinem Schrauber die Lambda-Sonde gereinigt. Bei einer ausgedehnten Probefahrt ging dann auf einmal wieder die MKL an. Fehlercode: P1137.
Dazu bleibt noch zu sagen, das der Zaffi bis ca 4350 rpm geht und dann ein Stottern kommt. Er dreht dann auch nicht weiter.
Ist die Lambda-Sonde jetzt kaputt oder ist es eher der Kat?
 
Und ein neues Update:
Heute mal zusammen mit meinem Schrauber die Lambda-Sonde gereinigt. Bei einer ausgedehnten Probefahrt ging dann auf einmal wieder die MKL an. Fehlercode: P1137.
Dazu bleibt noch zu sagen, das der Zaffi bis ca 4350 rpm geht und dann ein Stottern kommt. Er dreht dann auch nicht weiter.
Ist die Lambda-Sonde jetzt kaputt oder ist es eher der Kat?

Hallo, ich tippe wie Bemi auf das Zündmodul.
Grüsse
 
So Abschluss-Bericht:

Nach dem erfolglosen Tausch des Zündmoduls (sogar 2x) hab ich mir einen Termin beim FOH besorgt. Nach kurzem Check stellte er fest: KAT kaputt.
Also habe ich mir einen neuen Kat besorgt, drunter gebaut und siehe da: Er läuft einwandfrei.
Nun darf ich noch den Rest des Auspuffs (Mitte + Ende) neu machen, da alles total verrostet ist.
 
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