Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Probleme mit elektrischen Spiegeln

lichtfuzzi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.03.2013
Beiträge
30
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo. Zafira A. Der rechte lässt sich nur nach innen stellen, der linke immerhin in 3 von 4 Richtungen. Sind es die Motoren oder ist es die Zuleitung die meistens das Problem verursacht?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
das kann man aus der Ferne schlecht sagen was defekt ist. Du solltest mit einer analytischen Fehlersuche anfangen.
Zu den von dir aufgezählten Fehlermöglichkeiten gehört auch der Schalter zur Spiegelverstellung.
Wenn Ahnung von Kfz-Elektrik vorhanden ist solltest du das ganze mal durchmessen.
Die Spiegelmotoren (2 pro Spiegel) der eine für die X- der andere für die Y-Achse ändern ihre Bewegungsrichtung durch umpolen der angelegten Spannung.
Heißt so viel wie, stellt er sich nach innen so sollte er auch nach außen gehen.
Dann sind die Kabel in Ordnung und es könnte am Schalter liegen oder an der schwergängigen Mechanik die der Motor bewegen soll.
Bei meinem Zafira Bj99 war es der Schalter und nachdem dieser gewechselt war musste ich noch die Verstell-Motoreinheiten öffnen und neu fetten, da alles schwergängig war!

Gruß
a-wing
 
Danke schon mal für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass der Schalter heil ist, denn auf der linken Seite funktionieren drei Richtungen, auf der rechten nur eine. Wie komme ich denn an die Motoren ran? Ich habe schon vorsichtig am Spiegel gezogen, aber er ging nicht wirklich ab.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Danke schon mal für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass der Schalter heil ist, denn auf der linken Seite funktionieren drei Richtungen, auf der rechten nur eine. Wie komme ich denn an die Motoren ran? Ich habe schon vorsichtig am Spiegel gezogen, aber er ging nicht wirklich ab.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Müssen aber alle 4- Seiten verstellbar sein.
Bei mir hat ein anderer Schalter alles zu funzen gebracht.
MfG
 
Unglaublich, aber wahr. Ich habe übergangsweise einen Schalter von einem anderen Zafira eingebaut, jetzt geht das. Lag doch am Schalter. Obwohl es links in 3 Richtungen ging, rechts nur in eine. Mit dem gleichen Schalter. Sachen gibt's. Danke für den Tipp.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Vorsichtig das Spiegelglas von dem Motor hebeln, aufpassen es platzt dabei sehr leicht.

Benutze dabei immer meine Finger, um es aus dem Motor zu drücken.
Dabei das Spiegelglas soweit mit Mit der Hand verstellen, dass man mit den Fingern oder einem Kunststoffhebel zwischen Motor und Glas kommt.
 
Zurück
Oben Unten