Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Probleme wenn Zafira kalt ist

bzw1

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
11.02.2007
Beiträge
18
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo zusammen

Ich habe zur Zeit Probleme mit meinem Zafira A 1.8 (X18XE1) Automatik.
Wenn das Auto ein paar Stunden steht, dann nimmt er wenn ich ihn starte fast kein Gas an. Oft stellt er sogar beim ersten mal ab. Nach ein paar Minuten im Stand, oder nach ein paar Kilometern ist alles wieder bestens und er läuft einwandfrei.

Neue Zündkerzen habe ich verbaut.

Um diverse Teile auszuschliessen habe ich folgendes zu Testzwecken gewechselt:

- Zündmodul
- AGR Ventil
- OT- Geber
- Kurbelwellensensor
- Temperaturfühler (der 2polige)

Egal was ich probiert habe hat sich nichts geändert.
Ein Fehlercode wird nicht gespeichert und die Kontrolleuchte hat noch nie geleuchtet während das Problem auftritt.

Hatte von euch schonmal jemand deises Problem?
Oder kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Gruss Paddy
 
Hast6 Du schon deine Drosselklappe gereinigt?
 
Nein hab ich noch nicht probiert. Aber dann müsste es doch eigentlich immer sein und nicht nur in der Warmlaufphase, oder?

Aber ein Versuch wäre es wert. Kannst du mir genauer beschreiben was da genau gereinigt werden sollte?

Gruss
 
An deiner Drosselklappe setzt sich mit der Zeit jede Menge Ölschmiere aus der Kurbelgehäuseentlüftung ab, die führt unter anderem zu einem schlechteren Motorlauf, auch die Blow By Bohrung solltest du bei der Gelegenheit saubermachen.

Könnte sein das deine Kaltstarteinrichtung ne Macke hat, das der Leerlaufsteller die Drosselklappe nicht zusätzlich leicht öffnet
 
Gibts irgendwo ne Beschreibung zum Reinigen der Drosselklappe und der Blow By Bohrung?
Dann würd ich das mal probieren.

Würd sich das dann auch auf den Kaltlauf auswirken?
Es tritt immer nur aufwenn er kalt ist.

Gruss
 
Hallo,

hatte das Problem mal bei meiner Frau am Corsa B und nach ewigen rumprobieren haben wir gemerkt das der Luftmengenmesser und die Lamdasonde ne macke hatten

LG
 
Das mit dem Luftmassenmesser hab ich mir auch schon überlegt.

Dachte nur der setzt einen Fehlercode. Leider hab ich keinen zum probieren.

Das mit der Blow By Bohrung und der Drosselklappe werde ich jedenfalls mal probieren. Danke für den Link zur Anleitung.
 
Du brauchst die Bohrung aber nicht aufzubohren, reinigen reicht erstmal völlig aus.
 
Das werd ich so machen.
Mir ist nur der Zusammenhang nicht ganz klar warum es dann bei Betriebstemperatur dann nicht auftritt.
 
Meine Vermutung liegt darin, du hast beim X18XE1 einen Leerlaufsteller. Ich vermute mal das dieser in der Kaltstartphase die Drosselklappe mittels einer Bimetallfeder etwas öffnen soll. Wenn der ne Macke hat, bleibt die Klappe zu. Wenn zuviel Ölschlamm an der Drosselklappe ist, könnte die auch ein wenig verkleben, und der Leerlaufsteller kann sie im kalten Zustand nicht öffnen.


Wie gesagt Vermutung von mir
 
Das hört sich einleuchtend an. Werde es auf jeden fall mal probieren und berichten.

Falls es noch andere Ideen gibt, immer her damit;)

Gruss Paddy
 
So, hab nun Drosselklappe und Blow By Bohrung gereinigt. Die Blow By Bohrung war komplett zu.

Allerdings ist das Problem leider nicht behoben. Der Zafira macht immer noch die gleichen Probleme.

Hat vielleicht jemand noch ne Idee?

Gruss
 
Klemm mal für ne längere Zeit die Batterie ab. Die drosselklappe kann (wenn sie extrem verschmutz war) eventuell ne "Fehlstellung" haben. Vielleicht resettet sich dabei wieder alles ....

Notfalls würde noch ein Neuanlernen der DK beim FOH ne Maßnahem sein....
 
So, bin jetzt alles noch mal durchgegangen. Ohne Erfolg!
Solangsam drehn ich durch.

Wenn die DK nicht richtig funktionieren wurde (Nullpunktstellung), dann musste es doch auch im betriebswarmen Zustand passieren, oder irre ich mich da? Die elektronischen Teile mussten ja alle einen Fehlercode setzen und die MKL wurde mindestens mal kurz leuchten.
Hatte den von euch noch nie einer dieses Problem?

Gruss
 
Ich weiß nicht ob man den Leerlaufsteller "sprich die Kaltstartanreicherung" auslesen kann.
Theoretisch könntest du den Gaszug etwas straffer stellen, das deine Drosselklappe leicht geöffnet ist, dadurch sollte er eine erhöhte Leerlaufdrehzahl haben, Vielleicht reicht das ja ihn nicht absterben zu lassen.
 
bin nun gestern abend nochmal dran gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich den temperaturfuhler ausbaue und ich den Stecker anstecke funktioniert alles prima (Fuhler liegt dabei auf dem Wasserschlauch). Kann ja vielleicht sein das der irgendwie auf. Masse durchlagt, oder?

Gruss
 
Sitzt der Stecker richtig auf dem Sensor (Kontaktproblem)? Villt hat der Sensor einen weg und muss getauscht werden.
 
So, der Temperaturfühler ist nun neu reingekommen. Allerdings gibt es keine Besserung.

Solangsam trebt mich das Auto in den Wahnsinn.

Was mir noch aufgefallen ist, die Zündkerzen sind innerhalb kurzer Zeit verrust! Das heisst doch das er zu viel Sprit bekommt.

Was ich noch nicht gewechselt habe ist der Nockenwellensensor. Allerding müsste der doch immer dieses Problem hervorrufen, auch wenn der Motor warm ist. Liege ich da richtig?

Gruss
 
Endlich hab ich das Problem gefunden!

War gestern beim Schrotthändler und hab mir leihweise einen LMM geben lassen, um zu sehen was passiert.
Schnell eingebaut und siehe da, er läuft ohne Probleme!

Da er kein Fehlercode gebracht hat, hätte ich niemals auf den LMM getippt.

Ich denke es lag daran, das der interne Ansaugluft-Temperaturfühler (im LMM ) nicht defekt war, sondern nur einen falschen Wert an das SG weitergegeben hat. Das würde auch erklären warum die Kerzen so verrust waren (viel zu fettes Gemisch).

Danke euch allen für eure Antworten.

Gruss Patrick
 
Zurück
Oben Unten