Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XE - 101PS Projekt Generalüberholung

dannyhuck

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.08.2013
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hi Leute,

da es meinen Motor zerschossen hat:cry:, knall ich mir jetzt erstmal nen halbwegs guten gebrauchten unter die Haube.
Ich plane nun das alte Herz wieder auf Hochtouren durch eine generalüberholung zu bringen.:D

Nach und nach werde ich meinen Zafi soweit überholen, dass er wie ein neuer ist, Karosse etc....:doof:

Was denkt Ihr darüber lohnenswert oder eher nicht.;)

Nebenbei bemerkt ich will den Wagen noch ewig fahren, denn ich liebe das Schätzchen :anbet:

Kommen wir zum eigentlichen, da ich sowas das erste mal mache:
Welche Teile sollte ich bei dem Projekt Motor definitiv erneuern???:confused:

Hat da wer mal ne Auflistung? Wie gesagt wäre für mich das erste mal und als Laie werde ich wohl auch noch die eine oder andere Anleitung besorgen müssen. Was das planen einschleifen etc. angeht ist mir klar, dass ich das bei nem Fachmann machen lassen sollte....:rolleyes:

Jetzt hoffe ich auf euere hilfe und Ratschläge.....:prost:

Vielen Dank
 
Erste Frage ist: Was hat es bei deinem Motor zerbröselt? Schon mal bei einem Instandsetzer nach den ungefähren Kosten gefragt? Am Motorinnenleben wirst du selbst kaum was machen können.
 
Danke für die Antwort
Muss wohl mal der Riemen übergesprungen sein bevor ich ihm erworben habe und hat jetzt den Rest bekommen.
Leider weißt ja nie wie es im Motor aussieht bevor ihn kaufst.
Ne hab noch nicht nachgefragt.
Selbst kann man da also mit der einen oder anderen Anleitung wohl nicht viel reißen?
 
Also wenn man davon ausgeht das nur die Ventile Krum sind und den Kolben nix fehlt:

16Ventile (Wenn würde ich glei alle neu machen)
Hydrostößel (Würde ich auch gleich mitmachen wenn der Motor schon offen ist)
Kopfdichtsatz inkl
Ventilschaftdichtungen
Zylinderkopfschrauben
Nockenwellenschrauben
Kurbelwellenschraube
Zahnriemenenkit
Wasserpumpe
Öl
Ölfilter
Glysantin

Was sich der Motorenbauer anschauen sollte:
Zylinderkopf
Ventilführungen
Ventilsitze
ggf Nockenwellen (ob eingelaufen)
Und wenn die möglichkeit besteht ein Blick auf den Zylinderblock samt Laufbuchsen.


Ich hoffe ich habe nix vergessen ;)

Ps Wenn du den Block auch noch überholen möchtest, steigt der Aufwand und die Preise enorm!

Grüße
 
Hi,

danke für die aufzählung....

Ja die Kolben haben nen leichten Abdruck obendrauf davongetragen wie ein Stempel
 
ich denke das müsste dann nen motoreninstandsetzer sich mal anschauen.evtl. haben dann pleuel und kurbelwelle auch was ab bekommen.wenn der block dann auch überholt wird würde ich auch kupplung und co erneuern.
aber wir reden hier von preisen im vierstelligen bereich und ich würde mal schätzen,dass mindestens ne 2 vorne steht,wenn du das machen lässt in einer werkstatt.wenn nicht sogar ne 3

mfg

André
 
Ja ich habe mir gedacht dass es in den Bereich geht
Wie gesagt der Motor soll ja einen zustand wie neu bekommen da ist die Summe schon okay
Danke für die Infos
 
Zurück
Oben Unten