Hallo liebe Zafira Fahrer.
Da ich neu im Forum bin und über meine Fehler einiges gelesen habe, befürchte ich, nicht um ein neues AGR herum zu kommen.
Bei mir ergibt sich folgendes Problem:
Wagen ist kalt, fährt Super.
Nach längerer Strecke (ca. 50km +) MKL an, Notlauf bis 3000 U/min
Wagen aus, wieder an, hilft nur sporadisch.
Wagen aus, wieder an und sofort den Wagen über 3000 U/min drehen, ca. 15 Sekunden, und der Wagen fährt ohne Probleme bis zum nächsten aus machen.
Beobachtungen:
Wenn der Wagen im Kaltzustand ist, kommt der Fehler nie.
Sobald der Wagen warm ist (auch Kurzstrecke) und man startet den Wagen kurz danach wieder, geht sofort die MKL an. (Zum Beispiel Brötchen holen beim 6km entfernten Bäcker)
Nun bin ich Heute wieder mal soweit gewesen den "Burschen" hochzudrehen und habe mich kurzerhand entschlossen zu einem Freund in die Werkstatt zu fahren und den Zafi auslesen zu lassen (Dauerte 5 Minuten).
Folgende Fehler:
Pumpensteuergerät PSG 16
1. Fehlerspeicher Fehleranzahl: 3
-P0070 Außen-Temperatursensor Signal zu niedrig (Der Fehler ist nicht sporadisch sagte er mir)
-P0400 Abgasrückführsystem Unterbrechung
-P0400 Abgasrückführsystem Regelabweichung negativ
Die beiden letzten Fehler sind sporadisch, aber lösen meiner Meinung nach genau das Problem aus.
Alle anderen Fehlerspeicher waren leer, wobei der 5. Fehlerspeicher einen Eintrag hat (Fehlerspeicher konnte nicht gelöscht werden) Denke mal ein Softwareproblem das ignoriert werden kann.
Fahrzeug ist ein Opel, Zafira[A] 2.2 DTI, Diesel, 92,0 kw, 03/2002-07/2005, Y 22 DTR
0035 443 (Schlüssel und Typnummer)
Meine Frage.
Kann das Problem mit dem Temperatursensor zusammenhängen oder gar ausgelöst werden ?
Im Bordcomputer wird mir die Temperatur normal angezeigt.
Welches AGR kann ich nehmen (kostengünstig, da die Preise zwischen 99,- und 600,- sehr differenzieren)
Kann ich das selber tauschen und ja, wo genau sitzt das bei meinem ? (ein Bild mit Finger drauf, wo drunter steht "HIER IST ER" wäre Super :anbet
Ich habe in den vergangenen Wochen viel, in vielen Foren gelesen und da war unter anderem von Unterdruckschläuchen, Wackelkontakten am Steuergerät (Wurde von einem Fachmann der das häufiger in seiner Werkstatt hatte berichtet), LMM , AGR , Glühkerzen, Batterie bis hin zu allgemeinen Motor-Problemen, die Rede.
Für mich als absoluter Laie und Vollnoob in Sachen Autos, sieht es nach dem AGR aus.
Der Sensor kostet ja nur 10 Euro und wenn ich wüsste wo der wäre schon ausgetauscht, aber ich möchte kein 300,- Euro Teil tauschen um dann festzustellen: "Ups, dat war es nun doch nicht"
Jemand eine Idee ?
Da ich neu im Forum bin und über meine Fehler einiges gelesen habe, befürchte ich, nicht um ein neues AGR herum zu kommen.
Bei mir ergibt sich folgendes Problem:
Wagen ist kalt, fährt Super.
Nach längerer Strecke (ca. 50km +) MKL an, Notlauf bis 3000 U/min
Wagen aus, wieder an, hilft nur sporadisch.
Wagen aus, wieder an und sofort den Wagen über 3000 U/min drehen, ca. 15 Sekunden, und der Wagen fährt ohne Probleme bis zum nächsten aus machen.
Beobachtungen:
Wenn der Wagen im Kaltzustand ist, kommt der Fehler nie.
Sobald der Wagen warm ist (auch Kurzstrecke) und man startet den Wagen kurz danach wieder, geht sofort die MKL an. (Zum Beispiel Brötchen holen beim 6km entfernten Bäcker)
Nun bin ich Heute wieder mal soweit gewesen den "Burschen" hochzudrehen und habe mich kurzerhand entschlossen zu einem Freund in die Werkstatt zu fahren und den Zafi auslesen zu lassen (Dauerte 5 Minuten).
Folgende Fehler:
Pumpensteuergerät PSG 16
1. Fehlerspeicher Fehleranzahl: 3
-P0070 Außen-Temperatursensor Signal zu niedrig (Der Fehler ist nicht sporadisch sagte er mir)
-P0400 Abgasrückführsystem Unterbrechung
-P0400 Abgasrückführsystem Regelabweichung negativ
Die beiden letzten Fehler sind sporadisch, aber lösen meiner Meinung nach genau das Problem aus.
Alle anderen Fehlerspeicher waren leer, wobei der 5. Fehlerspeicher einen Eintrag hat (Fehlerspeicher konnte nicht gelöscht werden) Denke mal ein Softwareproblem das ignoriert werden kann.
Fahrzeug ist ein Opel, Zafira[A] 2.2 DTI, Diesel, 92,0 kw, 03/2002-07/2005, Y 22 DTR
0035 443 (Schlüssel und Typnummer)
Meine Frage.
Kann das Problem mit dem Temperatursensor zusammenhängen oder gar ausgelöst werden ?
Im Bordcomputer wird mir die Temperatur normal angezeigt.
Welches AGR kann ich nehmen (kostengünstig, da die Preise zwischen 99,- und 600,- sehr differenzieren)
Kann ich das selber tauschen und ja, wo genau sitzt das bei meinem ? (ein Bild mit Finger drauf, wo drunter steht "HIER IST ER" wäre Super :anbet
Ich habe in den vergangenen Wochen viel, in vielen Foren gelesen und da war unter anderem von Unterdruckschläuchen, Wackelkontakten am Steuergerät (Wurde von einem Fachmann der das häufiger in seiner Werkstatt hatte berichtet), LMM , AGR , Glühkerzen, Batterie bis hin zu allgemeinen Motor-Problemen, die Rede.
Für mich als absoluter Laie und Vollnoob in Sachen Autos, sieht es nach dem AGR aus.
Der Sensor kostet ja nur 10 Euro und wenn ich wüsste wo der wäre schon ausgetauscht, aber ich möchte kein 300,- Euro Teil tauschen um dann festzustellen: "Ups, dat war es nun doch nicht"
Jemand eine Idee ?