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Y22DTR - 125PS PSG 16 Fehleranzahl: 3

FamilyVan

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Y22DTR
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Hallo liebe Zafira Fahrer.
Da ich neu im Forum bin und über meine Fehler einiges gelesen habe, befürchte ich, nicht um ein neues AGR herum zu kommen.

Bei mir ergibt sich folgendes Problem:

Wagen ist kalt, fährt Super.
Nach längerer Strecke (ca. 50km +) MKL an, Notlauf bis 3000 U/min
Wagen aus, wieder an, hilft nur sporadisch.
Wagen aus, wieder an und sofort den Wagen über 3000 U/min drehen, ca. 15 Sekunden, und der Wagen fährt ohne Probleme bis zum nächsten aus machen.

Beobachtungen:

Wenn der Wagen im Kaltzustand ist, kommt der Fehler nie.
Sobald der Wagen warm ist (auch Kurzstrecke) und man startet den Wagen kurz danach wieder, geht sofort die MKL an. (Zum Beispiel Brötchen holen beim 6km entfernten Bäcker)

Nun bin ich Heute wieder mal soweit gewesen den "Burschen" hochzudrehen und habe mich kurzerhand entschlossen zu einem Freund in die Werkstatt zu fahren und den Zafi auslesen zu lassen (Dauerte 5 Minuten).

Folgende Fehler:

Pumpensteuergerät PSG 16
1. Fehlerspeicher Fehleranzahl: 3

-P0070 Außen-Temperatursensor Signal zu niedrig (Der Fehler ist nicht sporadisch sagte er mir)
-P0400 Abgasrückführsystem Unterbrechung
-P0400 Abgasrückführsystem Regelabweichung negativ

Die beiden letzten Fehler sind sporadisch, aber lösen meiner Meinung nach genau das Problem aus.

Alle anderen Fehlerspeicher waren leer, wobei der 5. Fehlerspeicher einen Eintrag hat (Fehlerspeicher konnte nicht gelöscht werden) Denke mal ein Softwareproblem das ignoriert werden kann.

Fahrzeug ist ein Opel, Zafira[A] 2.2 DTI, Diesel, 92,0 kw, 03/2002-07/2005, Y 22 DTR
0035 443 (Schlüssel und Typnummer)

Meine Frage.
Kann das Problem mit dem Temperatursensor zusammenhängen oder gar ausgelöst werden ?
Im Bordcomputer wird mir die Temperatur normal angezeigt.

Welches AGR kann ich nehmen (kostengünstig, da die Preise zwischen 99,- und 600,- sehr differenzieren)
Kann ich das selber tauschen und ja, wo genau sitzt das bei meinem ? (ein Bild mit Finger drauf, wo drunter steht "HIER IST ER" wäre Super :anbet:)

Ich habe in den vergangenen Wochen viel, in vielen Foren gelesen und da war unter anderem von Unterdruckschläuchen, Wackelkontakten am Steuergerät (Wurde von einem Fachmann der das häufiger in seiner Werkstatt hatte berichtet), LMM , AGR , Glühkerzen, Batterie bis hin zu allgemeinen Motor-Problemen, die Rede.

Für mich als absoluter Laie und Vollnoob in Sachen Autos, sieht es nach dem AGR aus.
Der Sensor kostet ja nur 10 Euro und wenn ich wüsste wo der wäre schon ausgetauscht, aber ich möchte kein 300,- Euro Teil tauschen um dann festzustellen: "Ups, dat war es nun doch nicht"

Jemand eine Idee ?
 
Keiner Ideen oder Anleitungen zum sauber machen ?
Ich habe leider nur ein Video von einem Renault gesehen, aber wenn ich mir den Aufwand mit dem Backofenspray anschaue, dann warte ich lieber auf wärmeres Wetter :(

Naja es leuchten grade Rücklicht und Bremsbeläge auf, vielleicht lasse ich es auch beim FOH machen.
 
Das Video vom Renault wollte ich schon vorfeschlagen haben, ist aber nur eine Hilfe für die Reinigung, nicht Ein- und Ausbau (vor allem des Sensors): Villt meldet sich noch ein Diesel-/AGR -Experte.
 
So mal ein kleines Update.
Ich habe Heute den Außen-Temperatursensor erneuert (Fehler P0070) und seit dem ist der Wagen nicht einmal in den Notlauf gegangen.
Ich werde am Montag beim Freundlichen Freund, den Speicher löschen lassen und schauen ob die Fehler mit dem AGR auch verschwinden.

Kleiner Gedankengang in eigener Sache (Software Entwickler von Beruf).
Kann es sein das die Fehler unmittelbar miteinander zu tun habe ?

Ich denke da an eine Fehlerausgabe Von-Bis.
Sensor kaputt, wird benötigt vom LMM , der wiederum für AGR Daten/Werte liefert, darum Fehler Von P0070 Signal zu niedrig Bis P0400 AGR Regelabweichung niedrig. So das einem nur klar werden soll was davon abhängt und somit ebenfalls nicht funktioniert. Würde aus meiner Sicht, Sinn machen.
Ich würde in Zukunft grundsätzlich das erste in der Fehler-Liste kontrollieren (das erste nicht löschbare, also definitiv defekte Teil) und schauen ob die sporadischen danach verschwinden.

Ich halte Euch darüber auf dem laufenden, falls der Notlauf doch noch wiederkehrt, oder ob der Fehler im Speicher verschwunden ist, bzw. nach dem löschen wieder kommt. Wäre doch Nett, wenn ein 14 Euro Sensor für die Probleme mit dem AGR verantwortlich wäre. Spart Geld und den Sensor tauschen dauert 30 Sekunden.

Marco
 
Sensor war es definitiv nicht.
Nachdem ich Heute mit der Familie nach 20 Minuten wieder Notlauf hatte, ist mir der A... geplatzt und ich habe das schöne Wetter ausgenutzt. Obere Ansaugbrücke und Ventil ausgebaut nach Michaels Anleitung und als ich es in der Hand hielt, die Plastikkappe von der Federmechanik ab hatte und die Mechanik anschaute, war mir klar das dieses Ventil durch ist.

Ich werde ein neues kaufen und einbauen (Kinderleicht selbst für Laien wie mich, wer sich nicht traut oder ein Video möchte, kurz fragen ich mache dann eins).

Anbei mal ein Video vom Ventil. Ich bin am überlegen ob ich die Brücke gleich mit austausche. Mal schauen was die kostet, oder wie die nach der Behandlung mit Backofenspray aussieht. Ich habe nur Bremsenreiniger da gehabt. Die Mechanik des Ventils hakt aber wie sau und das verursacht zu 99% den Fehler. Deswegen läuft der auch wenn er kalt ist gut und wenn er warm ist, stellt der sich nicht zurück. Wagen aus 30 Minuten warten und der Hebel geht langsam wieder zurück, darum das Phänomen, das alles wieder gut ist.

Schaut Euch das Ventil von Euch an und nehmt diese Kappe ab, schaut da rein. Ist das sauber lohnt eine Reinigung, ist das dadrin verdreckt, oxidiert und verrostet, dann weg und Neu. Danke an dieser Stelle an den Michael (Anubis) hier aus dem Forum.

Marco


Nachtrag: Habe mal das Video hochgestellt. Ist 256MB groß und da zeige ich das von mir ausgebaute Ventil und zeige den Fehler in der Mechanik. Sorry wenn es an einigen Stellen etwas unscharf wird. Ich arbeite da mit einer Canon 550D Digital Spiegelreflex Kamera und manueller Schärfe.

 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das neue Ventil eingebaut und der Wagen schnurrt nicht nur wie ein Kätzchen, sondern hat auch keine Fehler mehr.
Montag wird noch der Speicher ausgelesen, und falls noch was vorhanden sein sollte gelöscht.

Habe eine Videoanleitung davon gemacht, so das ihr sehen könnt, wie einfach das mit dem Ein.- und Ausbau geht.
Die Anleitung findet ihr im Forum, oder das Video direkt über Youtube.

Viel Spass beim schauen und selber basteln. ;)

Gruß
Marco

P.S.: Einen ganz besonderen Dank an den Anubis (Michael) mit dem wichtigen Tipp für die Mechanik !!!!
Ein virtuelles Bier geht auf mich :D
 
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