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Problem! Rückruf aktion März 2011 Zafira b Kühler kann kaputt gehen

sniper09

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Zafira Modell
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Hallo

mein Auto steht seit ca 3 wochen bei FOH wegen der rückruf aktion März 2011 (http://www.opel-niedersachsen.de/rueckrufe.html#Zafira B)


Die korrekte Einbaureihenfolge von Kühler / Ladeluftkühler / Kondensator muss überprüft werden und evtl. Unterlegscheiben und Klemmmuttern nachgerüstet werden. Dauer der Serviceaktion ca 45 Minuten


heute habe ich bescheid bekommen das sie die Kosten nicht übernehmen [ca 650 Euro] da ich ja letzes jahr im Mai bei Pitstop wahr und habe da meine Inspection machen lassen und die hätten mich laut aussagen vom FOH händler drauf hinweisen müssen das für mein Fahrzeug ne Rückrüf aktion am laufen ist, angeblich sind alle Werkstätten dazu verplichtet im computer zu gucken ob da irgend welche Rückrufaktionen am laufen sind.


jetzt wolle ich euch mal fragen was ich da machen kann ?????ß
 
Ich würde an OPEL in Rüsselsheim schreiben das Pitstop die Inspektion nach Werksvorgaben gemacht hat und mir das auch von Pitstop bestätigen lassen. Wenn das nicht hilft würde ich einen Brief an den Auto-Bild-Kummerkasten schreiben. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das 45 Minuten Werkstattarbeit und Unterlegscheiben/Klemmmuttern 650 € kosten sollen.

Gruß Stephan
 
Du kannst maximal zu dem Pitstop hingehen und denen die Lage schildern. Mit etwas Glück bietet dir Pitstop eine Kulanz an. Was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.

Ansonsten wird dir nur der Griff in die Breiftasche bleiben.

Ich würde an OPEL in Rüsselsheim schreiben das Pitstop die Inspektion nach Werksvorgaben gemacht hat und mir das auch von Pitstop bestätigen lassen. Wenn das nicht hilft würde ich einen Brief an den Auto-Bild-Kummerkasten schreiben. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das 45 Minuten Werkstattarbeit und Unterlegscheiben/Klemmmuttern 650 € kosten sollen.

Gruß Stephan

Opel wird sich darauf ein Ei pellen. Die werden nen einfachen Standpunkt vertreten. "Kunde hat seine Inspektion NICHT bei Opel machen lassn. Darum übernimmt Opel auch keinerlei Kosten" Du würdest doch auch nicht für Fehler von anderen geradestehen wollen oder?
 
das problem was mich ja so ärgert ist im märz hat Opel die Rückruf aktion rausgegeben und ich habe bis heute kein bescheid wegen der rückrufaktion.

hätte ich das nicht durch zufall gefunden im netz wäre ich auch nicht hingefahren

was aber sehr Kurios ist bei mir wahr auch noch ne andere Rückruf aktion offen [irgend was mit der Hupe die haben die heute auf Kulanz gemacht aber meinen Kühler nicht ]


hatte vergessen zu schreiben das der Kühler kaputt ist hat ein haarris an der verbindung zum klima kühler und der opel verkäufer hatte noch gemeint das das passiert deswegen die rückruf aktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Opel wird sich darauf ein Ei pellen. Die werden nen einfachen Standpunkt vertreten. "Kunde hat seine Inspektion NICHT bei Opel machen lassn. Darum übernimmt Opel auch keinerlei Kosten" Du würdest doch auch nicht für Fehler von anderen geradestehen wollen oder?

Naja, ganz soo einfach ist das für Opel auch nicht. Das der Kühler einen Mangel hat liegt ja ursächlich nicht daran, das man eine Inspektion in einer freien Werkstatt hat machen lassen. Fair wäre, wenn Opel sagen würde das der Kunde einen gewissen Eigenanteil an den Arbeiten zu leisten hat.

Beim Golf Plus meiner Schwiegermutter ist das Hydraulikblock Steuergerät defekt. Auch sie war zu einer Inspektion in einer freien Werkstatt. Dieser Tage kam von VW ein Brief, sie solle den Wagen in einer VW-Werkstatt um die Ecke vorstellen.

Gruß Stephan
 
Naja, ganz soo einfach ist das für Opel auch nicht. Das der Kühler einen Mangel hat liegt ja ursächlich nicht daran, das man eine Inspektion in einer freien Werkstatt hat machen lassen. Fair wäre, wenn Opel sagen würde das der Kunde einen gewissen Eigenanteil an den Arbeiten zu leisten hat.

Ist völlig egal. Opel sagt ganz eindeutig das keineKulanz gegeben wird wenn das Fahrzeug NICHT DURCHGEHEND bei Opel zum Service war. Und da ists egal obs nach Opel-Richtlinien oder was auch immer gemacht wurde. Pitstop ist nicht Opel. Punkt um.

Und wir bei uns in der Firma handhaben das genauso. Wenn z.B. die Bootsmotoren nicht wie vorgeschrieben in den Herstellerwerkstätten gepflegt wurden gibt es keinerlei entgegenkommen. Die Hersteller sagen eben wirklich das die nicht für eventuelle Fehler anderer Leute geradestehen. Und das kann ich definitiv nachvollziehen.
 
ich versteh auch die Aufregerei nicht. Wenn man nicht regelmäßig zum Frendlichen geht, darf man auch keine Kulanz erwarten. Bei der Kulanz legt - so weit ich weiss - der Freundliche immer ein bisschen mit drauf....
 
Ich persönlich finde eh , dass die Kulanz der FOH ´s zu wünschen übrig läßt.
Wenn du ein Auto bei denen kaufst und bar bezahlst sind se freundlich zu dir. Aber wenn was dran ist reden sie sich raus oder werden sogar pampig. Hab ich mehrfach bei mehreren FOH ´s mit erlebt. Werde mir nach dem Zafira auch keinen neueren Opel mehr holen. ;)
 
Hallo
Zum ersten das ist keine Rückruf aktion ,sondern eine Producktverbesserungskampanie .Damit will Opel bei den Opelfahrer ein klein wenig punkten abber nurwenn er bei Opel Vertragshändler in die Werkstatt kommt.Und zum zweiten kann Pit-stop die Inspektion nicht nach Herstellerangaben arbeiten , weil wenn man den Inspektionsplan richtig abarbeiten soll braucht mann daführ denn Tech-2 .Und zum dritten , aus welchem Grund muss Opel dem Kunden Etwass Schenken wenn er nicht Troi wahr .
 
@Chriss: Das was du schreibst kann ich nicht bestätigen. Mein Händler hat vieles für uns bewegt. Ich habe zu Hause Rechnungen von über 10000 EUR von diversen Reparaturen liegen - und das allerallermeiste ging auf Kulanz. Und das sogar bei einem EU-Wagen, der nicht bei diesem Händler gekauft wurde.
 
Hallo danke für eure antworten wir haben jetzt ein schreiben aufgesetzt mit der begründung warum der kulanz antrag abgelehnt wurde und mal sehen was opel zurück schreibt.
 
Ich habe beim B immer alles beim FOH machen lassen. Nach 2 Jahren und 5 Tagen ging der Katalysator kaputt. Rechnung 1300 Euro. Dei Opel einen Kulanzantrag gestellt, da die Garantie ja erst 5 Tage abgelaufen war. Abgelehnt! Es gab nicht einen einzigen Cent!
 
Das ist ja übel. Und Du kaufst Dir trotzdem wieder einen Opel. ;)
Da war ja sogar Audi bei einem Kollegen kulanter, als sich sein Dieselmotor im dritten Jahr zerlegt hat. Das waren ursprünglich mehrere Tausen Euro und nach einem netten Briefwechsel musste er nur die Flüssigkeiten im Austauschmotor bezahlen.
 
Hallo danke für eure antworten wir haben jetzt ein schreiben aufgesetzt mit der begründung warum der kulanz antrag abgelehnt wurde und mal sehen was opel zurück schreibt.

Ein Versuch ist es wert, aber ich denke auch, dass Dir das nicht viel bringt. Opel wird argumentieren, der Defekt hätte verhindert werden können, wenn die Serviceaktion durchgeführt worden wäre. Wie willst Du beweisen, dass dem nicht so ist. Eigentlich ist Pitstop der richtige "Ansprechpartner". Stellt sich für mich die FRage, warum haben die die Serviceaktion nicht durchgeführt und kann man die für den Defekt haftbar machen!
 
hallo.opel lässt sich seine insdpektionen aber auch gut bezahlen.die inspektionskosten sind teilweise über mercedes niveau.ich tue mir das auch nicht mehr an.
 
hallo.opel lässt sich seine insdpektionen aber auch gut bezahlen.die inspektionskosten sind teilweise über mercedes niveau.ich tue mir das auch nicht mehr an.

Als für den Diesel hab ich für die 1. Inspektion 180 € bezahlt, die Angebote gingen von 150 € bis 330 € Vergleich lohnt sich da und das waren alles FOH im Umkreis von 25 km.
 
eine generelle Frage in dem Zusammenhang: Mit einem Neuwagen - wie lange sollte man den Service bei Opel selbst durchführen lassen? der Sinn der freien Werkstatt ist ja eben dass diese preiswerter sind. Es geht also um die Balance zwischen denen. Währender der Garantiezeit die Inspektionen etc. sicher bei Opel, aber auch ggf. ein Lampenwechsel o.ä?
 
hallo. habe kein thread gefunden, aber das thema hats mich erwischt.
lüfterrahmen hat in kühler kleine delle reingedrückt, weil der kein abstand hatte. durch vibrationen oder so...
jetzt läuft wasser aus den kühler raus, strahl - so klein wie ein haarriss.
müsste per woche 1,5 liter wasser nachfüllen.
probiere erst mit kühlerdichtemittel, wenn nichts, musste dann neue kühler ran
 
Kühlerdichtmittel würde ich persönlich nicht nehmen. Das Zeug flockt nicht nur das Loch in den Lamellen zu sondern unter Umständen auch kleinere Wasserkanäle im Block.
 
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