Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rad vl backt sich immer fest

Iam

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.12.2011
Beiträge
30
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Forengemeinde,

ich habe mir am Sonntag gedacht, ich mache mal schnell die Sommerlatschen auf unser Zafirchen, jedoch hat dieser sich mal wieder erfolgreich geweigert.
Ich habe schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sich das Rad vorne links immer unglaublich festbackt, d.h. man bekommt es, so sehr man es auch will, nicht ab. Ich mache nach jedem Reifenwechsel die Aufnahme sauber und schmiere sie mit Alupaste ein. Alle anderen Räder lösen sich meistens problemlos. Ab und zu muss man halt ein bischen fester zupacken, jedoch hat sich bis jetzt immer nur das Rad vorne links geweigert. Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich vorne links schon mehrere Male eine Schraube wechseln musste, da diese nicht mehr in das Gewinde gepasst haben. Die Neuen passen immer perfekt.

Ich will mich halt nicht zu blöd anstellen und beim Reifenwechsel was kaputt machen. Habt ihr Ideen, wie ich mir das Leben ein bischen einfacher machen kann? Und kommt mir bitte nicht mit Vorschlaghammer, das habe ich auch schon probiert.

Viele Grüße

Iam
 
Gehen die Schrauben nicht auf oder "klebt" das Rad auf der Nabe??
 
Wenn nur das Rad an der Nabe klebt musste mal die Nabe richtig sauber machen und die Auflageflächen und die Zentrierung leicht mit Kupferpaste einschmieren.

Wirkt wunder. ;)
 
Er schreibt ja er nimmt Alupaste, aber erst heißt es das RAd will nicht runter und dann sind es die Schrauben die schwer gehen, daher etwas verwirrend.
 
Fährst du im Sommer Zubehörfelgen und der Zentrierring sitzt noch drauf? Ist ja merkwürdig, daß imm das selbe Rad betroffen ist. Und Radbolzen müssen auch öfter mal erneuert werden? Mit wieviel Nm ziehst du die an? Sollwert ist 110 Nm. Ich nehme zu "Einfetten" der Nabe Keramikspray.
 
Hallo Forum,

sry dass ich so lange nicht geantwortet habe, ich hatte ein Problem mit meinem Computer.
Im Sommer fahre ich die Originalfelgen, im Winter ganz normale Stahlfelgen mit Radkappen. Anziehen tue ich die Schrauben mit ~120nm, beim nächsten Mal mache ich 110 wenn du das sagst ^^
Dass ich Alupaste benutze, habe ich ja schon geschrieben.

Liebe Grüße

Iam
 
Zurück
Oben Unten