Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radbolzen

schroedi_007

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.04.2007
Beiträge
5
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Hallo zusammen.
Bin neu hier in dem Forum und wollte mal ne Frage loswerden.

Habe gestern wieder auf die Sommerbereifung gewechselt. Beim Wechsel des letzten Rades (VL) habe ich festgestellt, dass zwei der vier Radbolzen nicht mehr eingedreht werden können. Die 1. drei Gewindegänge sind total abgefressen. Muß wohl im letzten Jahr bei Radwechsel in der Fachwerkstatt passiert sein, da ich die vorderen Räder dort habe wechseln lassen, da die Alufelgen festgebacken waren.
Nun die Frage:
Klappt eine Fahrt in die Werkstatt, ca. 3KM entfernt, auch mit 3 Radbolzen??
Gegen das Festbacken von Rädern soll Kupferpaste helfen. Ist das OK?

Danke + Grüsse
Schroedi
 
Hallo Schroedi,

da kann ich Dir natürlich nicht zu Raten mit drei Bolzen in die Werkstatt zu fahren.
Ich würde es aber wagen.
es fehlt ja nur eine.
Wie wäre es wenn Du Dir statt dessen aber einen neuen Radbolzen kaufst und den defekten ersetzt?
Oder lasse Dich vom ADAC kostenlos dahin abschleppen.
Sofern Du Mitglied bist.
Kupferpaste ist das A und O beim Räderwechsel.
Schmiere es aber nicht so dick darauf denn durch die Rotation des Rades fliegt alles überflüssige wieder raus.
Ist nicht schlimm weil man es relativ gut wieder wegbekommt.
Aber es sieht nicht aus und wer hat schon Lust 14 Tage täglich die Felgen intensiv zu reinigen.


Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die Antwort auf die Kupferpaste.
Werde ich in jedem Fall sparsam verwenden.;)

Mit den Radmuttern muß ich mal schauen.
Es fehlen zwei, weil der ne 5-Loch Felge hat. Mal schauen, wie gut ich morgen aufgelegt bin.:anbet:
Entweder rufe ich den ADAC oder fahre selber.

Gruss
Volker
 
Hallo
Wo möchtest du denn die Kupferpaste hinschmieren, und wie sehen die Gewinde in der Nabe aus?
wenn 3 von 5 Bolzen richtig fest sind würde ich
bis zum nächsten Händler fahren aber in gemäßigtem Tempo.
Gruß
Lambo
 
Hallo Lambo,

die Kuperpaste soll dahin, wo die Felge immer wieder auf der Nabe festbackt.
Wie die Gewinde ausschauen, habe ich mir nicht angeschaut, da ich dann letztendlich froh war, 3 der 5 Bolzen ans Halten gebracht zu haben.

Gruss
Schrodi
 
Hallo Schroedi,

Du kannst vorher bevor Du die Kupferpaste aufträgst noch mit einer Drahtbürste die Radnabe reinigen.
Ich mache die Kupferpaste immer rund um die Gewindelöcher und die Zentrierung.
Das sich der Bolzen geschält hat, kann daran leigen das die Schraube direkt mit dem Luftschraber angeschraubt wurde, denn mit dem Gerät hat man kaum Gefühl ab die Schraube sich schwer drehen läßt oder nicht.

Lasse, wie Lambo schon schrieb, die Gewinde in der Nabe kontrollieren.
Aber im Normalfall sind die Schrauben vom Material her weicher.
Das ist die sogenannte Sollbruchstelle, man kann mal eben einen Radbolzen tauschen als gleich die ganze Nabe.
Mein Arbeitskollege hat es schon geschafft bei seinem Seat an 2 Rädern insgesamt 2 Bolzen abzureißen.
Und das als gelernter KFZ-Schlosser.
Okay, er hat sie ja dann auch fachmännisch wieder rausgeholt.

Grüße Thomas


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

nocturnoblau schrieb nach 3 Minuten und 42 Sekunden:

Nimm doch von einem anderen Rad noch ne Schraube ich finde Lieber mit 2x4 Schrauben fahren als mit 1x3 Schrauben

hedebe ;)


Auch nicht doof.
Da hätte ich auch drauf kommen können. :wand:

Danke
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hedebe,

ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Wollte aber keine weiteren Bolzen versauen.
Schaue mal morgen nach.

Hallo Thomas,

ja, genau so wollte ich die Paste auch anbringen.


Vielen Dank für eure Tipps.
" Ein tolles Forum ist das hier ":lool:
 
Die Bolzen solltest Du nicht Fetten oder Ölen, wenn das Gewinde der Radnabe beschädigt ist, u. Du einen neuen Bolzen eindrehst, wird auch der beschädigt.
Die Radschrauben von Opel haben sich seit der Zeit des Kadett D nicht geändert, Du kannst als welche ausleihen, oder vom Schrott holen, es wäre aber an zu raten das Gewinde der Nabe genau zu kontrollieren ist es nur etwas verdrückt, dann kann man mittels einem Gewindebohrer M12 x 1,5 das Gewinde wieder auf Vordermann bringen, das sollte aber ein Fachmann machen, keinesfalls einen Standart Gewindebohrer verwenden, der hat eine Steigung von 1,75 u. würde die Nabe zerstören.

Die Beschädigung an den Bolzen kommt davon, wenn ein Mechaniker die Radschrauben gleich mit dem Schlagschrauber reinwürgt, ohne sie vorher mit der Hand anfassen zu lassen.

Statt Fett solltest Du Grafitpulver auf das Gewinde tun!

Gruß
Bernd
 
Vielen Dank an Alle. :prost:
Hat alles bestens geklappt.

Gestern morgen die Gewinde am Rad geprüft. Zwei waren ebenfalls defekt.

Neue Radbolzen (über Opel, kein anderer konnte sie schnell genug bekommen) bestellt.
Die sind gegen 14:00h geliefert worden.
Gewindeschneider M12 x 1,5 bei nem Eisenwarenhändler besorgt.
Wagen aufgebockt, die Gewinde vorsichtig nachgeschnitten, alle Bolzen erneuert, Kupferpaste rund um die Zentrierung aufgebracht und die Bolzen mit 110nm angezogen.
Werde ich mit den anderen 3 Rädern auch machen, da einige Bolzen nicht mehr so gesund aussehen.

Also nachmals besten Dank an alle für die Tipps. :anbet:

Volker
 
auf Kupferpaste solltest du verzichten => die verträgt sich nicht so gut mit den ABS -Sensoren!
Laut Opel soll gar keine Kupferpaste verwendet werden!!!

Ich habe für die Radnabe -> Achsmanschettenfett benutzt.
Das ist ebenfalls hitzebeständig und schützt sehr gut gegen Korossion.
 
auf Kupferpaste solltest du verzichten => die verträgt sich nicht so gut mit den ABS -Sensoren!
Laut Opel soll gar keine Kupferpaste verwendet werden!!!

Ich habe für die Radnabe -> Achsmanschettenfett benutzt.
Das ist ebenfalls hitzebeständig und schützt sehr gut gegen Korossion.
:dito: hab ich auch so gemacht heist auch Radnabenfett

hedebe ;)
 
Ich habe am Samstag auch wieder auf Sommerbereifung gewechselt.

Ich habe auf die Schrauben und auf die Anlagefläche Heißlagerfett geschmiert (ganz dünn !!!)

Geht auch sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten