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Radlager defekt?

S

Seit1988Opel

Gast
Themenstarter
Hallo,
seit kurzem macht mein Zafira Geräusche, die auf einen Radlagerdefekt links hinweisen. Das Geräusch ist sehr typisch und deutlich beim Fahren zu hören. Allerdings haben wir auf der Hebebühne dann keinen Schaden nachweisen können. Der Opelmonteur war der Meinung, dass der Defekt wohl noch im Anfangsstadium sein müsse.
Allerdings habe ich vor wenigen Tagen die Bremsen vorne komplett wechseln lassen. Da kommt dann schon der Verdacht auf, dass das Radlager bei diesem Wechsel beschädigt wurde.


  1. Könnt ihr Euch vorstellen, dass es hier einen Zusammenhang gibt. Die Werkstatt sagt hier deutlich nein?
  2. Kann es beim Bremsenwechsel zu Montagefehlern kommen, die ähnliche Brummgeräusche erzeugen, wie ein defektes Radlager?

Da heute der Austausch eines Radlager ca. 550 Euro kostet, mag ich noch nicht so kampflos aufgeben. Vielleicht hat ja jemand unter Euch einen guten Ansatz.

Gruß aus der Pfalz
 
Hi, ich bin gerade sprachlos.
550 Euro soll das Radlager inkl. Einbau kosten ? Für beide Seiten vorne oder nur eine ????

Günstige Zubehörradlager bekommst du unter 100 Euro, von SKF für ca. 135 Euro und von Febi für rund 200 Euro !!! Der Preis erscheint mir extrem überzogen !!!

Zu deiner Frage, ob beim Bremsenwechsel etwas am Radlager defekt gegangen sein könnte.... Gute Frage ! Ich hatte das bei meinem Golf 4 vor einiger Zeit auch, konnte aber auch da keinen Zusammenhang nachweisen. Ich würde dir mal eine andere Werkstatt empfehlen bzw. eine zweite Meinung.

Würde mich mal interessieren, was da raus kommt. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden.

Drück die Daumen.....

LG
 
Das Ankerblech ist es aber nicht?
Wie groß ist denn das Spiel wenn du am Rad wackelst?
550€ ist aber auf jeden Fall überzogen, eher 350€.
 
Radlager entweder SKF oder FAG.

Kosten zwischen 80 und 135,- €.

Wechsel Dauer ca. 45 - 60 min. je Seite vorne.
 
Hallo zusammen,

danke für die Eure Einschätzungen.
Die Radlager sind angeblich deshalb so teuer, weil es sich neuerdings um Systemeinheiten inclusive der Elektronik für die Sensoren des ABS und ESP handelt. Dies gibt allerdings einen neuen Ansatz. Die Opel-Anschlußgarantie schließt Radlager aus, die ABS -Sensoren sind aber versichert. Da es sich hier um ein Systembauteil handelt, was grundsätzlich nur gemeinsam gewechselt werden kann - ja da denke ich doch gleich daran, dies mal abzuklären. Mal sehen ob die Garantieversicherung meinen Gedankenansatz auch folgen kann ;). Auf die Diskussion bin ich gespannt!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:09 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:05 Uhr


Hallo EisMann,

danke für Deinen Hinweis.
Das Ankerblech kann ich ausschließen. Das Spiel am Rad ist unauffällig.
Gruß aus der Pfalz
 
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