Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage? Radlager defekt?

SunPic3

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.02.2017
Beiträge
41
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Moin zusammen...
Meine Frage ist, ob mein Radlager defekt ist, oder vielleicht doch was anderes?
Beim fahren habe ich immer häufiger ein Quietschen von rechts hinten, was beim betätigen der Bremse weg ist.
Angefangen hat es erst nur bei höheren Geschwindigkeiten, wenn ich etwas eingelenkt habe. Mittlerweile ist das Quietschen aber fast schon ständig. Jetzt frage ich mich, liegt es an der Bremsanlage, oder ist es doch das Radlager?
Ich habe das Quietschen mal mit dem Handy aufgenommen, aber kann diese Datei hier leider nicht anhängen.

Ich weiß Ferndiagnose ist immer schwer aber vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen damit.

Gruß Michael
 
Quietschen beim Fahren das schon bei leichtem Tritt auf die Bremse verschwindet ist in 99% der Fälle Bremsseitiges Problem wenn da was nicht gängig ist.
 
Dann kann es auch der Mechanismus der Handbremse sein, mit der Zeit ein bekanntes Problem.
 
Radlager ist mehr Rauschen Jaulen was sich Teil in Kurven stärker oder schwächer wird je nach Belastung. Und das geht auch beim Bremsen nicht weg.
 
Erstmal schauen ob die Hebel der Handbremse an den Bremssätteln gangbar sind, dann Beläge ausbauen, kanten brechen und die Führungen sauber machen, dann nochmal testen.
 
Okay, dann sage ich schon mal Danke schön für die Hinweise und schnelle Antworten.
Ich werde am Wochenende die Vorschläge ausprobieren und hoffe dass es dann wieder alles klappt.
 
Radlager Quietschen nicht, wenn defekt dann knacken oder mahlen die die Nüsse (Kugeln) , das hört man aber auch, wenn man aufgebockt am Rad dreht
 
Ich habe jetzt die ganze Mechanik mal mit der Drahtbürste gereinigt und mit WD40 geduscht, die Bremse mit Bremsenreiniger bearbeitet und beim Check der Klötze festgestellt, dass diese noch gut in Schuss sind. Scheiben sind auch sauber und ohne Beschädigungen. Wie ihr schon gesagt habt, das Lager ist es wohl nicht, Rad läuft im aufgebockten Zustand einwandfrei und ohne Geräusche.
Also warte ich mal ab, bisher war noch kein Quietschen wieder zu hören.
 
Zurück
Oben Unten