Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Reifen stehen hinten zu doll Negativ beim Serien Zafira A OPC!

Calibrac20letDBR

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
10.10.2010
Beiträge
163
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

wollte dieses Problem/Thema jetzt mal auf greifen und vllt bei mir und anderen aus der Welt schaffen.

Habe hinten einen für mich zu doll negativen Sturz an meinem Zafira.
Waren schon zur DEKRA und haben die Stoßdämpfer prüfen lassen und Achsteile.

Dämpfer hinten haben noch beide über 70% vorne knapp über 50%

Das einzigste was bemängelt wurde war das die Stabibuchsen neu müssen.
Was auch schon erledigt wurde.

Aber an der HA ist nix zufinden.

Habe keine AHK oder tiefere Federn (nur Serie OPC)

Hoffe ihr könnt helfen??

Gruß Steffen
 

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.976
"Danke"
4.088
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Is das bei einer Starrachse nicht normal, daß die Reifen hinten negativ stehn, wenn er tiefer kommt??? Hatt ich beim Cupra auch ... und da wurde mir gesagt is Bauartbedingt nicht zu vermeiden.
 

Calibrac20letDBR

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
10.10.2010
Beiträge
163
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Danke Protheus für deine Antwort.

Aber mir ist das für meinen Geschmack irgentwie zuviel werde morgen mal nen Foto davon reinsetztzen mal gucken was ihr sagt.
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte.

Gruß Steffen
 

Za4aBenni

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
07.09.2006
Beiträge
6.730
"Danke"
1.980
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Mach doch mal ein Foto und setze es hier rein.

Mein OPC ist auch entspr. nach der Tieferlegung mit den Federn.
 

Rupy

Vialle-Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
12.12.2008
Beiträge
885
"Danke"
189
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Also durch die Tieferlegung und dementsprechenden Rad-/Reifenkombination kann es schon sein, aber nur so arg ?
 

Turbo Willi

sehr hilfsbereit
Registriert
20.03.2006
Beiträge
1.557
"Danke"
260
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
An der Hinterachse kannste nix einstellen das ist so vom Werk vorgegeben.Der Sturz wird über Platten zwischen Radnabe und Achse eingestellt und die sind vom normalo Zaffi zum OPC unterschiedlich, der OPC hat nen anderen Sturzwert an der Hinterachse. Meines wissens nach sind da auch alle Mj gleich. Beim Tieferlegen verändert sich also nur die Höhe der Achslage nicht der Sturz.
 

OPC_auf_LPG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
07.06.2008
Beiträge
4.636
"Danke"
2.865
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ist völlig normal (außer den komischen Trennscheiben auf dem OPC:D)! Sieht bei mir auch so aus von der Radstellung!
 

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich sehe da nichts besonderes. Sieht bei mir genauso aus.

Du orientierst Dich an den Anbauteilen, die beeinflussen die Optik.

Völlig normal
 

Calibrac20letDBR

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
10.10.2010
Beiträge
163
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Ok also sagt ihr es ist alles ok dann bin ich ja beruhigt. Sorry somd noch Winterreifen drauf Alus kommen die Woche drauf.

Gruß Steffen und danke an euch.
 

Rupy

Vialle-Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
12.12.2008
Beiträge
885
"Danke"
189
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Also ich finde das auch in Ordnung. Würdest Dich wundern, wenn Du noch Räder hast, die ganz nach außen stehen :). Mal sehen, vielleicht mach ich mal Bilder von meinem und stell die mal zum Vergleich rein.
 

Superduke990

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
1.208
"Danke"
464
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Ich hab zwar nicht den OPC, aber an meinem A sieht das genauso aus!

Hab zwar ein Bilstein/Eibach Fahrwerk verbaut, aber das änder an der Hinterachsgeometrie nichts!

Wenn man von Hinten die Linie entlang sieht dann bekommt man schon den Eindruck dass hinten
zu viel Sturz ist, aber die Karosserielinie täuscht das Auge!

Wenn Du dir nicht sicher bist dann lass eine Achsvermessung machen, die bringt Klarheit.

Ich hatte ganz am Anfang an der Vorderachse bedenken dass die Spur nicht stimmt, denn wenn
du von Oben drauf schaust dann sieht es so aus als hätte der A eine arge Nachspur.
Das fällt besonders auf wenn Du die "breiten" Sommerreifen/Felgen drauf hast die mit den Leisten
bündig abschliessen.
Ist aber auch nur ne optische Täuschung wegen der Karosse!!!
Der A ist Vorne schmäler und wird nach hinten breiter,...das ergibt die "schräge" Optik.

Hoffe damit einiges zur Zweifelbeseitigung beigetragen zu haben.

LG, Andreas
 

Calibrac20letDBR

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
10.10.2010
Beiträge
163
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Ok danke für all eure Antworten. Das mit der optischen Täuschung das wusste ich ja auch habe deswegen ja Bilder aus allen möglichen perspektiven gemacht.

Werde WE noch mal Bilder mit den Sommerreifen machen.

Gruß Steffen und nen schönen Feiertag.
 
Oben Unten