Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reling Entfernen

ts1Timo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.01.2009
Beiträge
38
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo
Ich möchte meine Reling entfernen und die Leisten ohne Reling drauf machen.
Was muß ich alles beachten
Himmel Airbag usw
 
zu beachten ist auf jeden Fall "die Abdichtung" des Himmels!
Mit dem Airbag solltest du keine Probleme haben, der sitzt "im Dach".

Du musst den Himmel ausbauen, die Reeling lösen, "Blinddeckel" montieren ... und hoffen dass danach alles dicht ist. ;)
 
Um die Reling zu entfernen, mußt Du im Innenraum den Himmel abnehmen.
Dort hast Du dann insgesamt 8 Schrauben.
Dann brauchst Du noch andere Leisten ohne Dachreling.

Gruß Frank
 
Bei der neuen Reeling sind die "Stocpfen auch dabei. Die größten Probelem die ich beim Umbau hatte war die Reeling zu demontieren da meine Airbags im Weg waren. Alles in allem hab ich 5 Stunden benötigt, mußte aber 2 Zafiras machen (umbauen).

Die blöden Sonnenblenden zu demontieren hat mich fast in den Wahsinn getrieben...

Viel Spaß :)

mfg
DIESEL TOM
 
ich hätte auch gerne meine runter ...
da ich gern schneller unterwegs bin denke ich schon, dass man da den ein oder anderen Liter Sprit sparen kann (laut extremen Spritspartests macht sich ja bereits ein anklappen der Spiegel bemerkbar) ... und so Dachgepäckträger oder dergleichen kommen bei mir auch nicht drauf, definitiv nicht!
 
:ROFLMAO:Ich glaub kaum das sich das beim Spritverbrauch bemerkbar macht :rolleyes:
 
Ich schrieb ja, ich bin gern was schneller unterwegs, also auf der Bahn Reisegeschwindigkeit 160. Das da jeder Widerstand störend ist, ist doch klar. Im Stadtverkehr bringt das natürlich nix ...

Bei Abenteuer Auto (Kabel 1) haben die das mal gezeigt. Gleiches Auto, immer gleiche Strecke (Stadt, Land, Autobahn, insgesamt 100km), volltanken und schauen, wie sich der Benzinverbauch ändert.
Einmal Normal, einmal mit offenen Fenstern, einmal mit angeklappten Spiegeln, einmal alle elektr. Verbraucher aus, usw.
Normal = am meisten Verbrauch.
offene Fenster = extremster Verbrauch.
angeklappte Spiegel = weniger als normal.
elektr. Verbraucher aus = weniger als normal.

genauso verbraucht ein offenes Cabrio mehr ...

Wieviel jetzt genau weniger und mehr, weiß ich aber nicht mehr, ist schon ein Jahr, als ich das gesehen habe ...

Bist Du mal mit einem normalen Dachgepäckträger gefahren? Also bei einem, bei dem die Querstreben im Wind stehen? Da sind locker 1-1,5 Liter Mehrverbrauch drin und das schon bei 100 Km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Stuss...

Bei mir war es zwar auch ein Mehrverbrauch von satten 0,7 Litern Dieselöl/ 100 km aber mit voll besetztem Zaff (4 Personen und Gepäck) sowie Skibox mit 4 Paar Ski + Zubehör und das bei Tempomatik mit 130 km/h!

Klar ist das ein wenig mehr als bei vollbesetztem Solobetrieb (ohne Box) - aber ich fahre auch fast das ganze Jahr mit Licht und Klimaanlage (da könnte man locker nochmal 0,2 Liter sparen - aber wo bleibt dann der Sicherheitsaspekt und der Komfort)?

Und ja, ich hätte auch gern eine Reling - die den Namen verdient - nach Möglichkeit auch am Bee und nicht dieses Etwas...
 
Ich such ja schon in den Themenliste des Senders ... kann es aber nicht finden ...

Mit dem Dachgepäckträger meinte ich auch noch Kadettzeiten, also so 80er Jahre ... muß ich dazu schreiben ... ;)
 
Ach schön wäre es geht aber nicht, würde beschissen aussehen.
Ich würde das auch gern entfernen , denke ½ L /100 km weniger Verbrauch.
Kann dies einer bestätigen der den Umbau schon vollzogen hat?
 
Ach schön wäre es geht aber nicht, würde beschissen aussehen.
Ich würde das auch gern entfernen , denke ½ L /100 km weniger Verbrauch.
Kann dies einer bestätigen der den Umbau schon vollzogen hat?
Kann ich bestätigen, habe den Umbau gemacht, hat mir alles in allem 40€ gekostet, 3h Arbeit und fertig!
Ich kann nur nicht verstehen, warum seit gut 20 Jahren, das noch immer ein Thema ist!
Bei solchen Arbeiten ist halt immer Grundvoraussetzung das man etwas selber machen kann!
Ich habe im Bekanntschaftskreis sicher schon 20 Reling zu gemacht, und da ist nichts dabei!
Man schneidet 8 Stück Nirosta Blech Quadrate mit 38x38mm zu.
Die originale Dachrelingleiste abmontieren, innen mit Bremsenreiniger reinigen, diese Quadrate mit 2 Komponentenkleber reinkleben. Warten bis es getrocknet ist, jetzt aussen mit Aluminiumkit verschmieren, warten bis er getrocknet ist, schleifen, ggf.den Vorgang wiederholen, Leiste mit 800Nassschleifpapier schleifen, füllern, Graumatt lackieren! Fertig!
Zu den Löchern im Dach, die 8 Löcher mit 7mm Gummidillen aus dem Elektrobedarf zustoppeln, Karosseriedichtmasse rundum verschmieren, auch fertig!
 
Sehr schön, und hast du auch Bilder?
Sicher ist ein Thema da man so den Verbrauch senken kann m E. , bei den Spritpreisen die uns unsere Politiker verursacht haben
 
Hier sind Bilder von meinem eigenen!
 

Anhänge

  • WP_20220418_12_04_02_Rich (2).jpg
    WP_20220418_12_04_02_Rich (2).jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 21
  • WP_20220418_12_04_18_Rich (2).jpg
    WP_20220418_12_04_18_Rich (2).jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 20
Ihr bringt mich da auf eine Idee mit dem 3D Drucker ;)
Wird aber zeitlich noch etwas auf sich warten lassen, da die Hauptbaustelle noch etwas größer ist.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja super geworden , leider ist das Licht genau wo der Reling war drauf das man es nicht noch besser betrachten kann .
Aber musstest du auch den Himmel von Innen demontieren ?
 
Das ist ja super geworden , leider ist das Licht genau wo der Reling war drauf das man es nicht noch besser betrachten kann .
Aber musstest du auch den Himmel von Innen demontieren ?
Ich habe jeweils einseitig den Himmel entfernt, 4 Stück Airbag Schrauben entfernt, Airbag nach hinten schieben zum aushängen. Bitte 1h vorher die Batterie abklemmen!
 
Werde bei der nächsten Reling eine Fotostory machen! Habe aber die arbeiten alle gemacht, lange bevor ich hier angemeldet war und ehrlich gesagt habe ich nicht ans fotografieren gedacht!
 
Kann ich bestätigen, habe den Umbau gemacht, hat mir alles in allem 40€ gekostet, 3h Arbeit und fertig!
Ich kann nur nicht verstehen, warum seit gut 20 Jahren, das noch immer ein Thema ist!
Bei solchen Arbeiten ist halt immer Grundvoraussetzung das man etwas selber machen kann!
Ich habe im Bekanntschaftskreis sicher schon 20 Reling zu gemacht, und da ist nichts dabei!
Man schneidet 8 Stück Nirosta Blech Quadrate mit 38x38mm zu.
Die originale Dachrelingleiste abmontieren, innen mit Bremsenreiniger reinigen, diese Quadrate mit 2 Komponentenkleber reinkleben. Warten bis es getrocknet ist, jetzt aussen mit Aluminiumkit verschmieren, warten bis er getrocknet ist, schleifen, ggf.den Vorgang wiederholen, Leiste mit 800Nassschleifpapier schleifen, füllern, Graumatt lackieren! Fertig!
Zu den Löchern im Dach, die 8 Löcher mit 7mm Gummidillen aus dem Elektrobedarf zustoppeln, Karosseriedichtmasse rundum verschmieren, auch fertig!
Hallo, Grüß dich , und alle .
Warum Nirosta Bleche ? Das sind ja Edelstahlbleche ? Und warum Aluminiumkit drauf
 
Zurück
Oben Unten