Hallo liebe Leute, ich war am Wochenende auf einem Rollenprüfstand.
Laut Messung kamen dabei 183,1 PS raus.
Der Mitarbeiter, welcher am Steuer saß und den Test durchführte, bemerkte das er beim beschleunigen von unten herraus etwas ruckelt. Dies viel mir selber auch ab und an schon auf.
Er sagte der PS-Verlust und auch das damit verbundene Absackende Drehmoment ab 4000 Umdrehungen ließen auf einen Defekten Luftmengenmesser schliessen...
Ich fragte ihn warum denn kein Fehlercode kommt bei einem solchen Defekt??
Er sagte das machen nur die ganz neuen Auto´s die sich melden sobald er einen Defekt hat und Falsche werte liefert, beim Aa ist das nicht der Fall und würde sich erst regen wenn der LMM garnicht mehr geht.
Ich habe mich dann bei ihm bedankt und mir gedacht schauste mal ob de irgendwann irgendwo einen günstig bei Ebay findest.. (Ja ich weiß, nur Original von Bosch und kein Zubehörkram )
Als ich dann am sonntag auf dem Heimweg war überkam es mich auf der autobahn als ein Porsche und ein Q7 von hinten anrauschten und dann vor mir waren, da ich ihn eh noch nie ausgefahren hatte, dachte ich mir.. hah.. mal sehen ob de bei den beiden irgendwie hinterherkommst..
Und ich habs geschafft, allerdings viel mir auch auf das er jenseits der 4500 Umdrehungen im 5. Gang geht wie die Hölle...
Ich hätte den Q7 teilweise gerne etwas angeschoben
Meine Tachonadel hing schon über der 240er Merkierung und das Navi im Handy (Sygic) und mein normales Navi von Navigon bestätigten mir eine Geschwindigkeit von 235Km/h. Da war das grinsen garnicht mehr aus meinem Gesicht zu kriegen und auch die stetig fallende Tachonadel konnte an den hochgezogenen Mundwinkeln nicht kratzen
Von der Autobahn dann runter und ihn die restlichen 10 Kilometer bis nach Hause schön sanft gefahren und ihn dann Zuhause noch ne ganze Weile nachlaufen lassen, allerdings viel er zwischendurch an einer Kreuzung dann von der Dreuhzahl her so Tief das er fast ausging und das Auto mit dem Schraubenschlüssel leuchtete.
Das ganze bestätigte sich nach einer weiteren Fahrt etwa 1 Stunde später wieder, im Standgas viel er soweit runter das er sogar ausging.
Ich laß den Fehler aus und bekam den P0130 und P0136 angezeigt was ja Lambdasonde vor (130) und Sonde nach dem Kat (136) bedeuted.
Was mich nun wieder zu der aussage vom rollenprüfstand führt..
Hat mir der Mitarbeiter bzw der Test auf dem Prüfstand den Defekten Lmm vorrausgesagt?
Es klingt für mich auf jeden Fall logisch wenn beide Lambdas anspringen das der verursacher der Lmm sein kann.
Hier mal der ausdruck..
Laut Messung kamen dabei 183,1 PS raus.
Der Mitarbeiter, welcher am Steuer saß und den Test durchführte, bemerkte das er beim beschleunigen von unten herraus etwas ruckelt. Dies viel mir selber auch ab und an schon auf.
Er sagte der PS-Verlust und auch das damit verbundene Absackende Drehmoment ab 4000 Umdrehungen ließen auf einen Defekten Luftmengenmesser schliessen...
Ich fragte ihn warum denn kein Fehlercode kommt bei einem solchen Defekt??
Er sagte das machen nur die ganz neuen Auto´s die sich melden sobald er einen Defekt hat und Falsche werte liefert, beim Aa ist das nicht der Fall und würde sich erst regen wenn der LMM garnicht mehr geht.
Ich habe mich dann bei ihm bedankt und mir gedacht schauste mal ob de irgendwann irgendwo einen günstig bei Ebay findest.. (Ja ich weiß, nur Original von Bosch und kein Zubehörkram )
Als ich dann am sonntag auf dem Heimweg war überkam es mich auf der autobahn als ein Porsche und ein Q7 von hinten anrauschten und dann vor mir waren, da ich ihn eh noch nie ausgefahren hatte, dachte ich mir.. hah.. mal sehen ob de bei den beiden irgendwie hinterherkommst..
Und ich habs geschafft, allerdings viel mir auch auf das er jenseits der 4500 Umdrehungen im 5. Gang geht wie die Hölle...
Ich hätte den Q7 teilweise gerne etwas angeschoben
Meine Tachonadel hing schon über der 240er Merkierung und das Navi im Handy (Sygic) und mein normales Navi von Navigon bestätigten mir eine Geschwindigkeit von 235Km/h. Da war das grinsen garnicht mehr aus meinem Gesicht zu kriegen und auch die stetig fallende Tachonadel konnte an den hochgezogenen Mundwinkeln nicht kratzen
Von der Autobahn dann runter und ihn die restlichen 10 Kilometer bis nach Hause schön sanft gefahren und ihn dann Zuhause noch ne ganze Weile nachlaufen lassen, allerdings viel er zwischendurch an einer Kreuzung dann von der Dreuhzahl her so Tief das er fast ausging und das Auto mit dem Schraubenschlüssel leuchtete.
Das ganze bestätigte sich nach einer weiteren Fahrt etwa 1 Stunde später wieder, im Standgas viel er soweit runter das er sogar ausging.
Ich laß den Fehler aus und bekam den P0130 und P0136 angezeigt was ja Lambdasonde vor (130) und Sonde nach dem Kat (136) bedeuted.
Was mich nun wieder zu der aussage vom rollenprüfstand führt..
Hat mir der Mitarbeiter bzw der Test auf dem Prüfstand den Defekten Lmm vorrausgesagt?
Es klingt für mich auf jeden Fall logisch wenn beide Lambdas anspringen das der verursacher der Lmm sein kann.
Hier mal der ausdruck..