Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rollenprüfstand aber nur 183 PS > Luftmassenmesser?

OPC-Schaumi

Ohne Zafira Pilot!
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.04.2011
Beiträge
977
"Danke"
291
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo liebe Leute, ich war am Wochenende auf einem Rollenprüfstand.
Laut Messung kamen dabei 183,1 PS raus.
Der Mitarbeiter, welcher am Steuer saß und den Test durchführte, bemerkte das er beim beschleunigen von unten herraus etwas ruckelt. Dies viel mir selber auch ab und an schon auf.
Er sagte der PS-Verlust und auch das damit verbundene Absackende Drehmoment ab 4000 Umdrehungen ließen auf einen Defekten Luftmengenmesser schliessen...

Ich fragte ihn warum denn kein Fehlercode kommt bei einem solchen Defekt??

Er sagte das machen nur die ganz neuen Auto´s die sich melden sobald er einen Defekt hat und Falsche werte liefert, beim Aa ist das nicht der Fall und würde sich erst regen wenn der LMM garnicht mehr geht.

Ich habe mich dann bei ihm bedankt und mir gedacht schauste mal ob de irgendwann irgendwo einen günstig bei Ebay findest.. (Ja ich weiß, nur Original von Bosch und kein Zubehörkram :) )

Als ich dann am sonntag auf dem Heimweg war überkam es mich auf der autobahn als ein Porsche und ein Q7 von hinten anrauschten und dann vor mir waren, da ich ihn eh noch nie ausgefahren hatte, dachte ich mir.. hah.. mal sehen ob de bei den beiden irgendwie hinterherkommst..

Und ich habs geschafft, allerdings viel mir auch auf das er jenseits der 4500 Umdrehungen im 5. Gang geht wie die Hölle...
Ich hätte den Q7 teilweise gerne etwas angeschoben :p
Meine Tachonadel hing schon über der 240er Merkierung und das Navi im Handy (Sygic) und mein normales Navi von Navigon bestätigten mir eine Geschwindigkeit von 235Km/h. Da war das grinsen garnicht mehr aus meinem Gesicht zu kriegen und auch die stetig fallende Tachonadel konnte an den hochgezogenen Mundwinkeln nicht kratzen :p

Von der Autobahn dann runter und ihn die restlichen 10 Kilometer bis nach Hause schön sanft gefahren und ihn dann Zuhause noch ne ganze Weile nachlaufen lassen, allerdings viel er zwischendurch an einer Kreuzung dann von der Dreuhzahl her so Tief das er fast ausging und das Auto mit dem Schraubenschlüssel leuchtete.

Das ganze bestätigte sich nach einer weiteren Fahrt etwa 1 Stunde später wieder, im Standgas viel er soweit runter das er sogar ausging.

Ich laß den Fehler aus und bekam den P0130 und P0136 angezeigt was ja Lambdasonde vor (130) und Sonde nach dem Kat (136) bedeuted.

Was mich nun wieder zu der aussage vom rollenprüfstand führt..

Hat mir der Mitarbeiter bzw der Test auf dem Prüfstand den Defekten Lmm vorrausgesagt?

Es klingt für mich auf jeden Fall logisch wenn beide Lambdas anspringen das der verursacher der Lmm sein kann.

Hier mal der ausdruck..





 
Hallo,
meiner Meinung nach kannst Du deren Aussage nicht auf die Goldwage legen. Es wurde vermutlich nicht bei Standardmessbedingungen gemessen.
Und dann muss man berücksichtigen, wie die PS zustande kamen. Sie sollen an der Kupplung bzw. Schwungrad anliegen.
Was schluckt also das Getriebe an Leistung? 5-10 %? Die Reifen? 1-3%.
Läuft ja alles nicht mit 100% Wirkungsgrad.
Es muss auch ermittelt werden, was im Antriebsstrang an Leitung stecken bleibt.
Abgesehen davon, dürfen Motoren generellt 5% nach oben und nach unten streuen.
 
wenn du mit super anstatt super+ unterwegs bist, hast du auch keine volle Leistung.
ps: du bist mir ja ein opc-fahrer :rolleyes:
noch nie ausgefahren...
 
Naja irgendwie kam es nie dazu^^

Aber Super+ wird doch erst ab Phase benötigt oder?
Sonst wäre es doch sicherlich herstellervorgabe oder Irre ich da?
 
Mit dem gewissen plus tust Du Deinem OPC sicher immer was gutes:), bei Phase auf jeden Fall Pflicht.

Allerdings ists beim A ohne Phase keine Vorgabe.
 
Trotz allem erscheinen mir die 183PS etwas wenig...was für ein Prüfstand war das denn?
 
Liegt mein Fehlercode den am Lmm oder hat es andere ursachen?
Sollte ich die Drosselklappe mal reinigen oder so?

Es war ein normaler Rollenprüfstand auf einem Treffen, mit Turbine vor dem Auto
 
OK, hab mir grad ein Video von denen angeschaut...fahr mal auf nen richtigen Prüfstand, wo das Auto nur auf einer Rolle steht (z.B. Dynojet) und nicht "zwischen" zwei Rollen...außerdem sind mir diese "mobilen" Anlagen sowieso suspekt...


Aber den LMM solltest Du trotzdem mal prüfen, vielleicht auch das Ladedruckregeventil...
 
Ich kenns vom Arbeitskollegen. Der Knüppelt seinen Turbo soweit das einem die Tränen kommen.
Wenn sich nen Leistungsabfall abzeichnet, ab einer bestimmten Drehzahl ist es, zumindest bei ihm, der Turbotot.
(in den letzten zwei Jahren hat er zwei Turbos durchgebracht)
 
mit dem lmm kann schon sein. ist das nicht auch mit vorsicht zu genießen,wenn der lmm teilweise hin ist?kann der dann nicht zu mager laufen?irgendwas war da doch.
der lmm sollte bei vollast in den oberen drehzahllagen ca 5volt anzeigen (über op com z.b.).bei mir sind es glaube etwa über 4,7v gewesen...
eigentlich sollte der z20let mit super + gefahren werden.man KANN aber auch super fahren,soweit ich das in erinnerung habe,ist das eine option für länder in denen die kraftstoffquali schlechter ist.denke,dass man auch schon einen unterschied im vollast bereich merken kann zwischen roz95b und roz 98.

ich habe den übrigens auch noch nicht ausgefahren :D

mfg

André
 
Also ich hatte noch Spielraum offen, das Ende war noch nicht erreicht. Die Fahrbahndichte lies nicht mehr zu..

Dann werde ich in meiner freien werkstatt mal um Rat fragen, ob die den Lmm mal durchprüfen können oder so.

Grüße
 
hast du selbst kein op-com?

wie du hattest noch spielraum?laut getrieberechner müsste das f23 bei 240 so ziemlich am ende sein,wenn der begrenzer nicht angehoben wurde :confused:

mfg

André
 
Ob da mal was angehoben wurde weiss ich nicht.
Aber er marschierte in dem Bereich 180-230 extrem gut vorran.. ich musste halt immer vom gas und dann kam meine ausfahrt :p
 
Wenn der unten rum ruckelt könnte es auch am Wastegate liegen. Wenn der Bock 235 macht denke ich mal das der LMM völlig normal arbeitet.
 
warum geht er aber dann im Leerlauf mit der drehzahl soweit runter das er ausgeht?
 
Der LMM klingt logisch, vor allem, wenn du noch falsche Lambda-Werte bekommst. Vom Speed her finde ich das nicht ungewöhnlich, ist bei mir auch ungefähr so, dafür bekomme ich aktuell immer ab Tempo 235 (laut Tacho) den P1106. Ich habe dabei aber keinerlei Leistungsabfall, er zieht munter weiter.. Ich hab bei mir bis auf den 1 Jahr alten Turbo eigentlich alles gemacht.. da er unten rum etwas unrund läuft, werd ich mich nun noch an die Ansteuerung der Einspritzventile machen (Ich hab den Verdacht, das eines tropft bzw. falsch angesteuert wird).
Wenn der LMM nicht richtig arbeitet, kann das dazu führen, dass er dir untenrum absäuft.
Mit den Prüfständen stehe ich sowieso auf dem Kriegspfad: Was hattest du für ne Luftversorgung? Oft genug steht bei Mobilen ein Ventilator vor dem Auto, der zwar laut ist, aber nicht im Ansatz die Luft bringt, die das Auto bei der entsprechenden Geschwindigkeit bekäme. Dementsprechend kommen zwingend falsche Werte heraus, weil die Motoren einfach nicht genug Luft bekommen. Halte mal bei 200 die Hand aus dem Fenster (oder versuch es) und mach das auf nem Prüfstand.. Es mag ja schon Wind kommen.. Aber NICHT die Luftmassen, die du bei "richtiger" Fahrt abbekommst. Da gibt es sehr wenige, die da wirklich die Luft liefern, die benötigt wird.
Schau dir mal die Luftversorgung hier an:
http://www.sportec.ch/files/images/articles/medium/9eb9ed2ee306c2f363dd8b349b139e58.jpeg

bzw. in diesem Video:http://www.myvideo.ch/watch/2789809. Ist zwar auf Fremdmarken spezialisiert, Leistungsmessungen werden aber für alle Marken angeboten. Und den A OPC nehmen sie auch zur Turborevision rein. Ist ja ein KKK-Lader und daher kein Problem.


Wichtiger Hinweis:
Bitte keine Fotos von fremden Webseiten hier im Forum direkt einbinden,
da dies laut unseren Nuztungsbedingungen (Punkt 2 Absatz 7) nicht erlaubt ist.

Weitere Informationen zum Thema Traffic-Klau gibt es auf dieser Seite -> Trafficklau.de (externer Link).

Vielen Dank für Dein Verständnis,
das Team des Zafira-Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du, wie lange ich das schon mit mir rumschleppe?? Ich könnte kotzen, jedes Mal, wenn ich endlich mal wieder in Deutschland bin und die Autobahn frei ist, zeigt er den Scheissfehler: Ladedruck zu hoch an. Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass es da ne Feldabhilfe gibt. Mal schauen, ob es wirklich nur an der Elektrik liegt.. sonst wird der Turbo revidiert.. Ist einfach ein Scheiss-Gefühl, wenn du die Karre ausfährst und er jedesmal einen Fehler anzeigt. Der natürlich nur sporadisch ist, also nach 6 Zündungswechseln verschwindet. Deshalb hatte ich mir ja dieses Sch. Handdiagnosegerät gekauft, weil Werkstätten zu den Zeiten, wo der Fehler auftritt, prinzipiell geschlossen haben.. Damit kann man den Fehler aber nur Löschen...
Ich werd mal am WE das gute alte Multimeter wetzen und Massepunkte reinigen...
Leider haben wir nicht exakt das gleiche Problem.. Ich tippe in OPC-Schaumis Fall echt auf den LMM .
 
Als ich heute Morgen losfuhr war mal wieder alles i.O.
Aber als ich auf der Arbeit aufbrach, leuchtete sofort wieder Auto mit Schraubenschlüssel.
Aber keine änderung des Fahrverhaltens zu spüren, keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches.
Daheim nochmal den Fehler ausgelesen und als anzeige kam,

P0170- Antriebsstrang , Fuel Trim (Bank1)

Laut Fehlercodeliste bedeuted das
P0170
Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)

Passt das immernoch zum Lmm ?

Grüße
 
Hi,

äh mal so ne frage am Rande! ist es überhaupt möglich weniger PS als standart zu haben (183PS statt 200PS) aber ein höheres Drehmoment (275Nm bei 2828u/min statt 250Nm bei 1950U/min)? Da lese ich nämlich aus dem Prüfstandsprotokoll raus!

Also ich glaube jetzt einfach mal, entweder haste ne Stufe drin oder der Prüfstand ist total fürn A***!

Wie stehts denn um deinen Kat? Hat der sich vielleicht bei der Vollgasfahrt durch zuviel Hitze Leergebrannt? So das jetzt kaum noch gegendruck besteht und die Abgaswerte auch nicht mehr stimmen.
 
Das glaub ich kaum, denn dann sollte mein Esd jetzt Ordentlich lärm machen, macht er aber nicht.

Und eine Stufe hat er nicht drauf.
 
vielleicht kann eine gute werkstatt helfen?
kraftstoffgemisch ist doch luft--LMM oder super (+) Benzinpumpe ?
 
Hallo,
meiner Meinung nach kannst Du deren Aussage nicht auf die Goldwage legen. Es wurde vermutlich nicht bei Standardmessbedingungen gemessen.
Und dann muss man berücksichtigen, wie die PS zustande kamen. Sie sollen an der Kupplung bzw. Schwungrad anliegen.
Was schluckt also das Getriebe an Leistung? 5-10 %? Die Reifen? 1-3%.
Läuft ja alles nicht mit 100% Wirkungsgrad.
Es muss auch ermittelt werden, was im Antriebsstrang an Leitung stecken bleibt.
Abgesehen davon, dürfen Motoren generellt 5% nach oben und nach unten streuen.

Hat er recht,
Das waren in etwa meine Werte bei der eingangsmessung. meiner hatte auch an der Kupplung 208 Ps serie und am Rad warens noch knapp unter 190
 
was ich jetzt mal gesehen habe,dass die vorkats ziemlich leiden.von der seite die der lader "anströmt" sehen die oft noch "gut " aus,aber zum msd hin sind die waben im vorkat oft verengt bzw die kat fläche wird uneben.das frisst auch leistung.aber mal eben den lmm zu prüfen kann nicht schaden.

mfg

André
 
Deshalb schmeisst man das mistteil auch raus und baut ein Ersatzrohr ein.
Bessere Abgasabführung-- weniger Hitzestau---> glücklicher Turbo.
 
Zurück
Oben Unten