Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rost Achsaufnahme

scheppi

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
17.11.2013
Beiträge
164
"Danke"
15
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hatte am Wochenende meinen Zafira auf der Bühne. Rost am Achskörper ist ja bekannt. Ich hatte jetzt ne Menge Rost an der Karosserie, wo der Achskörper an den Rahmen geschraubt ist. Im Radhaus hinter der Koppelstange ist ein dickes Winkelblech an den Rahmen geschweißt, an dem dann die Achse geschraubt ist. Das Blech ist zwar dick, aber das Metall blätterte schon. Hab es so gut wie es geht mechanisch entrostet, Rostschutzfarbe und Wachs drauf. Wenn ihr mal die Vorderräder abhabt, schaut euch die Stelle mal an.
 
Bei unserem Astra G so und beim Zafira B auch, ich gehe davon aus, weil das Spritzwasser da drin liegen bleibt.
 
Hab auch das Problem beim Zafira a bj 2003.
TÜV sagt nein zur Achsaufnahme.
Aber es gibt kein einschweiß Ersatzteil mehr bei Opel . Hab zwar die Teilenummer aber bis jetzt ohne Erfolg.
Jemand ein Tip für Mich.
 
Frag entweder auf Schrottplätzen oder hier im Forum den User Unterstudienrat. er hat sich welche angefertigt.

Ein guter Karosseriebauer kann das eigentlich auch, nur es wird nicht günstig.....
 
Da bleibt Dir nur die Selbstanfertigung.
Ich habe da zwar was in Arbeit wird aber definitiv nicht zeitnah verfügbar sein.


Gruß

D.U.
 
Einzige Rat den man mir gab aus einem gut Erhalten einen aus schneiden und dann zum Karosserie Bau ein Schweißen lassen
 
Um die auszubauen muss der Motor raus.
Ich habe da grade was am laufen wo der Motor drin bleiben kann und eventuell sogar der Achsträger.
Aber leider zieht sich das hin und ich kann absolut keine Angaben machen wann ich die bekommen werde.
Das tut mir selber in der Seele weh das das nicht schneller geht.


Gruß

D.U.
 
Wird vom TÜV abgelehnt.
Nicht zwingend.
Guckst Du hier Post No. 7 -> LINK
Da sind auch Bilder von jemandem drin der die geschweißt hat.
Und das es eine hohe Verfügbarkeit von Reparaturblech gibt stelle ich in Frage.
Wenn was verfügbar ist dann wohl doch vergoldet.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend.
Guckst Du hier Post No. 7 -> LINK
Da sind auch Bilder von jemandem drin der die geschweißt hat.
Und das es eine hohe Verfügbarkeit von Reparaturblech gibt stelle ich in frage.
Wenn was verfügbar ist dann wohl doch vergoldet.


Gruß

D.U.
Naja in der bucht bekomme ich vom ganzen schweller über kotflügel reperaturbleche. Preise naja.

Ich bin mal gespannt hab deine Prototypen in einem anderen Thread gesehen und muss sagen daumen hoch.

LG
 
Ganze Schweller Kotflügel und andere Bleche ja aber die Aufhängung als Ersatz nur in Eigenbau oder eine gute aus einem Schrottfahrzeug ausbauen. Bei keinem Händler zu bekommen.
 
Ganze Schweller Kotflügel und andere Bleche ja aber die Aufhängung als Ersatz nur in Eigenbau oder eine gute aus einem Schrottfahrzeug ausbauen. Bei keinem Händler zu bekommen.
Genau das meinte ich ja, nur wegen sowas dann das Auto wegwerfen zu müssen finde ich traurig, ich will garnicht wissen was das beim Karosseriebauer kostet.

Wie machst du nun weiter wäre meine Frage
 
So schon mal eine positive Nachricht.
Ich konnte einen Betrieb auftun der mir die Rohlinge lasert.
Bestellung ist raus.
Wenn die da sind gucke ich wie sich das abkanten lässt.
Ich halte euch auf dem laufenden.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update
Eventuell passt das schon so als Reparatur Rohling


Gruß

D.U.
 

Anhänge

  • 7900178D-45A4-4A4D-9CB0-7905D9410B75.jpeg
    7900178D-45A4-4A4D-9CB0-7905D9410B75.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten