Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rost an der Radaufhängung

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Habe bei unserem Zafira A Rost an einem Teil der Vorderen Rad Aughängung gefunden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wie die Stelle heißt aufjedenfall ist sie ziemlich blöd zu gänglich und ausser alles demontieren und Sandstrahlen fällt mir persöhnlich auch nichts ein aber vielleicht hatte von euch ja schon jemand das selbe problem und ein paar Tips auf Lager wie man es bekämpfen kann, aber vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm wie ich es befürchte. Sieht links und rechts im übrigen gleich aus.

Paar Fotos damit ihr wisst wovon ich rede.

20170923_094444.jpg20170923_094449.jpg20170923_103012.jpg20170923_103020.jpg20170923_130507.jpg

Bin jetzt erstmal mit der Drahtbürste und Schleifpapier so gut es ging dran gegangen und danach Tannox Roststabilisator dick drauf aber das kann ja nicht die Lösung auf dauer sein.

Gruß Dennis
 

branisa

Forumsneuling
Registriert
04.01.2022
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
das ist durchgerostet, da muß der Motor raus um das zu reparieren. Da man sonst nicht die Schweißpunkte aufbohren kann .
Wie EIsmann es gesagt zum Schrottplatz gesundes Blech suchen und bei dir einschweissen.
Jede andere Reparaturweise ist Pfusch
Habe das selbe Problem die Kosten weichen sehr voneinander ein Werkstatt meint 300 Euro, der andere 750 Euro.
Was ist nun mal realistisch
 

unterstudienrat

hilft gerne
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
728
"Danke"
171
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Fertige grade einen Prototypen.
Das dauert allerdings noch etwas bis der ganz fertig ist.
Vor Sommer wird das wohl nichts.


Gruß

D.U.
 

Anhänge

  • IMG_7114_klein.jpg
    IMG_7114_klein.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 9
  • PAYF3986_klein.jpg
    PAYF3986_klein.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 7
  • SLXU1747.JPEG
    SLXU1747.JPEG
    1,9 MB · Aufrufe: 7

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
3.607
"Danke"
392
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Sieht echt gut aus, ist das Material dicker als Original?
Bietest du das dann an oder was ist da geplant ?
 

unterstudienrat

hilft gerne
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
728
"Danke"
171
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Die haben 3 mm Stärke.
Mal sehen was die Prüfer bei der HU dazu sagen.
Könnte dann eventuell über eine Kleinserie nachdenken.
Gibt ja doch den einen oder anderen PKW wo die Dinger am Ende sind.

Geplant ist erstmal den Zafira wieder durch die HU zu bekommen.
Hier befindet sich noch ein Astra G Coupé der noch eine größere OP vor sich hat. Z22SE auf Kompressor mit komplett neu aufgebautem Motor.


Gruß

D.U.
 

Von Fersen

Hat viel zu sagen
Registriert
07.04.2015
Beiträge
199
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
Ich habe bei 3 Opel Händler nachgefragt keiner hatte es un so sieht es beim mein zafira aus
dann hättest nach Zafira b suchen müssen oder noch besser Meriva b ! Den der Meriva b ist auch Delta Plattform , und noch Jünger ! ---müsste exakt das selbe sein , isses ganz sicher !
 

unterstudienrat

hilft gerne
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
728
"Danke"
171
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
dann hättest nach Zafira b suchen müssen oder noch besser Meriva b ! Den der Meriva b ist auch Delta Plattform , und noch Jünger ! ---müsste exakt das selbe sein , isses ganz sicher !
Netter Tipp hast Du vielleicht auch noch eine Teilenummer.
Habe die Nummern von Zafira B gefunden, aber die Teile sind auch nicht lieferbar.
Links mitte: 93180520
Rechts mitte: 91380521


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:

Von Fersen

Hat viel zu sagen
Registriert
07.04.2015
Beiträge
199
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
Dann unter Meriva b mal anfragen, ansonsten zum Schrottplatz, es gibt Gesunde Bleche zu finden,
es gibt auch Meriva b Schlachtfahrzeuge
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten