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Hallo alle miteinander und einen Gruß in die runde
seit paar Monaten nutzen wir gelegentlich den Zafira von Tante und Onkel.
Seit Mai doch etwas intensiver, da unser eigenes Auto etwas schwächelte und darum Zuwendung brauchte.
Anfang vorigen Jahres war er in der Werkstatt/TÜV. Dabei wurde Zahnriemen und Koppelstange erneuert.
danach lief der Motor etwas rau und man meinte, das müsse sich erst einlaufen.
Der Onkel ist seit dem nicht gefahren, so daß nur ca.1000km zusammen kommen.
Seit Mai haben wir ihn doch etwas intensiver genutzt, da unser eigenes Auto etwas schwächelte und Zuwendung brauchte.
Dabei stellten wir fest, daß er im stand, bei Stellung P (Automatik) etwas ruckelt,
und wenn er warm geworden ist, nimmt das ruckeln zu.
Wenn man unter die Haube schaut, sieht man richtig, wie der Motor rüttelt.
Es kommt aus der Gegend der BFS des Motors auch ein leichts Jaulen, das wir nicht richtig zuordnen können.
Wird die Klimaanlage dazu geschaltet, also der Motor dadurch ein wenig Last bekommt, nimmt das Rütteln etwas ab.
Der Wagen hat ca. 45tkm runter.
Kerzen sind getauscht, Zündkassette ist getauscht.
Drosselklappe ist gereinigt.
Heute haben wir noch ein wenig nach dem Zahnriemen geschaut.
Also Luftfiltergehäuse raus und die obere Abdeckung des Zahnriemens demontiert.
Erstmal war nichts auffälliges zu sehen und das Starten des Motors brachte auch nichts.
Ich wollte sehen, ob die Markierungen der beiden Zahnräder stimmen.
Dabei mußte ich feststellen, daß beide sich nicht rühren.
Ist das normal ? Nicht 1/10 Grad. ich dachte, es liegt vielleicht daran, daß die Zündkerzen noch drin sind,
aber bei einem Video im INet habe ich gesehen, wie jemand die Kurbelwelle dreht und noch die Abdeckung,
also wohl auch die Zündkerzen noch drin hat. Allerdings war bei ihm schon der Keilriemen runter.
Soweit die Beschreibung des Ist-Standes.
Hat von Euch jemand eine Idee, die uns weiter hilft ?
Was kann die Ursache für das Rütteln sein ?
Wo sollten wir am besten weiter suchen ?
Vielen Dank
seit paar Monaten nutzen wir gelegentlich den Zafira von Tante und Onkel.
Seit Mai doch etwas intensiver, da unser eigenes Auto etwas schwächelte und darum Zuwendung brauchte.
Anfang vorigen Jahres war er in der Werkstatt/TÜV. Dabei wurde Zahnriemen und Koppelstange erneuert.
danach lief der Motor etwas rau und man meinte, das müsse sich erst einlaufen.
Der Onkel ist seit dem nicht gefahren, so daß nur ca.1000km zusammen kommen.
Seit Mai haben wir ihn doch etwas intensiver genutzt, da unser eigenes Auto etwas schwächelte und Zuwendung brauchte.
Dabei stellten wir fest, daß er im stand, bei Stellung P (Automatik) etwas ruckelt,
und wenn er warm geworden ist, nimmt das ruckeln zu.
Wenn man unter die Haube schaut, sieht man richtig, wie der Motor rüttelt.
Es kommt aus der Gegend der BFS des Motors auch ein leichts Jaulen, das wir nicht richtig zuordnen können.
Wird die Klimaanlage dazu geschaltet, also der Motor dadurch ein wenig Last bekommt, nimmt das Rütteln etwas ab.
Der Wagen hat ca. 45tkm runter.
Kerzen sind getauscht, Zündkassette ist getauscht.
Drosselklappe ist gereinigt.
Heute haben wir noch ein wenig nach dem Zahnriemen geschaut.
Also Luftfiltergehäuse raus und die obere Abdeckung des Zahnriemens demontiert.
Erstmal war nichts auffälliges zu sehen und das Starten des Motors brachte auch nichts.
Ich wollte sehen, ob die Markierungen der beiden Zahnräder stimmen.
Dabei mußte ich feststellen, daß beide sich nicht rühren.
Ist das normal ? Nicht 1/10 Grad. ich dachte, es liegt vielleicht daran, daß die Zündkerzen noch drin sind,
aber bei einem Video im INet habe ich gesehen, wie jemand die Kurbelwelle dreht und noch die Abdeckung,
also wohl auch die Zündkerzen noch drin hat. Allerdings war bei ihm schon der Keilriemen runter.
Soweit die Beschreibung des Ist-Standes.
Hat von Euch jemand eine Idee, die uns weiter hilft ?
Was kann die Ursache für das Rütteln sein ?
Wo sollten wir am besten weiter suchen ?
Vielen Dank