Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rucken beim Anfahren aus dem Stand bei warmen Getriebe

Manni1952

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.06.2021
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hi. Ich bin hier ein Frischling in diesem Forum und surfe seit langem nach einem Leidensgenossen bzw. Wissenden zu meinem Problem. Seit einigen Monaten kommt es immer wieder vor, dass ich nach meist längerer Fahrt, aber in jedem Fall warmgefahrenem Motor und Getriebe (AF 40) nach Lösen der Fußbremse der Wagen hart anruckt bzw. "einkuppelt". Das ist ein ziemlicher Schlag in den Rücken. Im kalten Zustand tritt es nicht auf. Das Fahrzeug hat jetzt bei 155 tkm einen Motorölwechsel mit Filter bekommen und das Automatiköl (Füllstand) wurde kontrolliert. Eine Getriebespülung würde bei 106 tkm nach meiner Meinung fachlich korrekt gemacht. Die Probleme, die andere mit ihrem Automatikgetriebe beschreiben, haben sie im kalten Betriebszustand. Nun könnte man sagen, mach doch nochmal eine Spülung. Würde ich machen, wenn klar wäre, dass nur das die Ursache sein kann. Meine Frage: Gibt es noch weitere Ursachen für mein Problem? Sonst fährt mein Zafi super und schaltet weich und schnell, rauf wie runter. Da ich nicht weiß, ob hier hier Böses im Anmarsch ist, hoffe ich auf eine baldige Hilfe.
 
Hallo,
bin genauso wie Sie Neuling auf Grund genau desselben Problems.

Ich habe bei 110.000km ne Getriebeölspülung machen lassen, weil ich meinte, das liegt daran.
3 Wochen war komplett Ruhe. Bis gestern nach längerer Fahrt (warmen Zustand).
Sonst während des Fahrbetriebes KEINERLEI Probleme. Und genau das deutet eben nicht auf Getriebeschäden hin.

Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, der die elektronische Feststellbremse als Verdacht deklariert bzw. die Berganfahrhilfe die zu spät lößt (grob gesagt). Dafür soll es beim Astra J ein Update gegeben haben.

Ich werde insoweit nach Opel fahren und genau danach fragen.

MfG
 
Dieser Beitrag?
Macht es bei Euch einen Unterschied ob Ihr die Feststellbremse betätigt wie dort beschrieben?
 
Hallo Operator 683. Habe jetzt eine weitere Getriebeölspülung bei 156000km ( erste Spülung bei 106000km) machen lassen und bin jetzt ca. 300nkm Kurzstrecke gefahren. Kann aktuell nur sagen, dass das Rucken direkt nach der Spülung noch da war. Da auch Reinigungsmittel vor der Spülung mit in das Altöl gegeben wurde und danach das Öl komplett gegen frisches getauscht wurde, kann es sich vielleicht noch bessern. Wie gesagt, im kalten Betriebszustand kein Problem. Die Parkbremse elektrisch per Druckschalter habe ich, nutze sie aber nicht im Flachland. Was von der Anfahrhilfe automatisch geregelt wird, kläre ich noch in einer Fachwerkstatt meines Vertrauens.
 
Dieser Beitrag?
Macht es bei Euch einen Unterschied ob Ihr die Feststellbremse betätigt wie dort beschrieben?
Hallo zusammen,
exakt.

Das werde ich ausprobieren und Bericht erstatten.
Ich hatte vorher einen Peugeot 5008 mit GENAU DEMSELBEM Aisin-Warner Getriebe. Nach über 140.000 km KEINE Probleme. War damals auch in einem Peugeot Forum und da war mit vorliegendes Getriebe-Problem nicht bekannt.

Es deutet also insoweit viel auf ein Elektronik/Software-Problem hin, welches nicht das Getriebe direkt betrifft.

Das AF-40 (TF-80SC) ist ein "Allerweltsgetriebe" was sehr oft verbaut wurde. Ich habe den vorliegenden Fehler bis jetzt nur bei "Opel" gefunden.

Sobald es die Zeit zuläßt, fahre ich nach Opel und melde mich dann.

Grüße
 
Das Problem kenne ich von meinem vorherigen Auto, einer Mercedes AKlasse 2001, auch mit Getriebe von Aisin bei gleicher Km Laufleistung. Dort war es ein technischer Defekt, die so genannte Kupplung K1 bzw. Anfahrkupplung. Genauer der Kupplungskorb, welcher langsam aufplatzt und diese Probleme so anfangen lässt. Wenn Getriebespülung nichts bringt bleibt meist nur diese traurige Erkenntnis und der Weg zum Spezialisten.
 
Dieser Beitrag?
Macht es bei Euch einen Unterschied ob Ihr die Feststellbremse betätigt wie dort beschrieben?
Hallo zusammen,
exakt.

Das werde ich ausprobieren und Bericht erstatten.
Ich hatte vorher einen Peugeot 5008 mit GENAU DEMSELBEM Aisin-Warner Getriebe. Nach über 140.000 km KEINE Probleme. War damals auch in einem Peugeot Forum und da war mit vorliegendes Getriebe-Problem nicht bekannt.

Es deutet also insoweit viel auf ein Elektronik/Software-Problem hin, welches nicht das Getriebe direkt betrifft.

Das AF-40 (TF-80SC) ist ein "Allerweltsgetriebe" was sehr oft verbaut wurde. Ich habe den vorliegenden Fehler bis jetzt nur bei "Opel" gefunden.

Sobald es die Zeit zuläßt, fahre ich nach Opel und melde mich dann.

Grüße
 
Hallo zusammen. Das Rucken ist, nach wie vor temporär, immer noch vorhanden. Bei leichtem Lösen des Druckes auf das Bremspedal bei z.B. einem Ampelhalt spüre ich das Einsetzen des Vortriebs und minimiere bzw. verhindere so den "Schlag ins Kreuz". Durch die Veränderung der Motordrehzahl um eine Zeigerbreite erkenne ich bereits, ob ein Rucken erfolgen wird. Nebenbei, die Berganfahrhilfe funktioniert einwandfrei. Habe jetzt längere Tour vor. Mal schauen, was ich erlebe.
Gruß an alle Leidensgenossen
 
Hallo aus Schweden. Ich hatte das gleiche Problem. Die Werkstatt hat den Ventilkörper ausgetauscht, und danach ist das Problem weg,
Ich hatte über das Rücken bei Volvo-foren gelesen (V70 mit dem gleichen Getriebe). Bei Opel Schweden war das Problem angeblich nicht bekannt.
Die Versicherung hat die Kosten gedeckt.

// Patrik
 
Der ganze Ventilkörper wurde getauscht. Ich denke, dass eine Reparatur auch möglich wäre wenn man Zeit hat.
Google-suche nach "valve body repair TF80SC AF40" hat interessante Ergebnisse gegeben.

Allerdings kann man auf Ebay günstige Ventilkörper finden. Die Qualität kenne ich aber nicht,
 
Zurück
Oben Unten