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Runderneuert oder Neu???

NaDiNe

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Hallo zusammen!

Da ich jetzt bald Winterreifen kaufen möchte, frage ich mich, ob ich runderneuerte kaufe oder doch lieber neue...

Meine Erfahrungen mit Runderneuerten sind eigentlich nicht schlecht aber mich würde Eure Meinung interessieren.
 
Hi Nadine,
vor einiger Zeit, ich Glaube fast 20 Jahre her:ROFLMAO::D, fuhr ich einen alten VW Passat auch mit rundernerten Reifen. Allerdings war bei diesem Fz die Höchstgesch.keit 150 km/h.

Ich persönlich mache es vom Fz abhängig:
-Einen Audi S4 mit V8 und 344 PS würde ich nie und nimmer runderneuerte nehemen.
-Bei einem VW Käfer schon, da hätte ich kein Problem mit.
-Bei meinem OPC würde ich auch keine runderneurten nehemn.
-Vor dem OPC hatte ich einen Zafira 1.8 liter mit 125 PS, auch da hätte ich keine rundernerten genommen.

Es gibt mit Sicherheit runderneuerte Reifen, die eine gute Qualität haben, sonst würden sich nicht zugelassen sein.
Für mich ist die Sicherheit wichtiger, denn die Reifen sind der einzige Kontakt zur Strasse.:D

Gruß, Walter
 
...aber würde der Tüv etwas freigeben, wenn es nicht "Sicher" wäre??? Bei jedem Furz, den man am Fahrzeug ändert und sei es nur der Kühlergrill, muß man eine ABE (also Tüv geprüft) oder eine Abnahme machen und bei sowas wichtigem wie Reifen, sollte er es mit einem Augenzwinckern durchgehen lassen???
Ich weiß, die Meinungen sind geteilt aber im Winter fahre ich sowieso keine 200 über die Autobahn (*grübel* wann fahre ich 200?) ähm, ne, ich bin eigentlich eher der Typ, der im Schnitt 120 - 140 fährt und ein Reifen kann auch bei 50 platzen und nicht nur, wenn er runderneuert ist...oder???

Hat denn jemand schon persönlich schlechte Erfahrungen mit solchen Reifen gemacht???
 
Hi,

klar, grundsätzlich haste ja recht, habe ich ja auch geschrieben. Für mich persönlich würde ich nicht, auch wenn die Reifen freigegeben wären, mit 230 über die Bahn "knallen".

Aber auch wenn diese Reifen freigegeben sind, werden die Laufflächen an eine vorhandene Kaskade, ich Glaube so heisst das Teil:D:D, anvulkanisiert ("angeklebt"). Die nicht runderneuerten werden eben aus 1 Stück gebacken, für mich besteht da immer noch ein Qualitatsunterschied.

Persönlich schlechte Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, das die Reifen vom Verschleiß besser waren als vergleichbare "normale" Reifen.

Gruß, Walter
 
Runderneuert - NIEMALS !!!

Du sparst irgendwo an der eigenen Sicherheit, egal was der TÜV und alle anderen sagen! Und in den gängigen Größen ist der Preis für neue Reifen in den letzten Jahren günstig geworden...
 
Also ich denke auch mal im Winter gehts nicht unbedingt ums schnell Fahren wie Nadinsche schon schrieb!
Ich hab auch oft Runderneuerte gefahren und war bis jetzt immer zufrieden.
Viel wichtiger ist das Fahrverhalten der Reifen bei Nässe, Matsch , Schnee und Eis.
Dazu gibt es genügend Testberichte im Netz!
Für den günstigen Preis der Runderneuerten kann man aber keinen Reifen erwarten der bei allen Bedingungen mit "Gut" abschließt!
Das sieht man dann auch in den Tests! Da liegen dann die Markenreifen im Gesammteindruck meist deutlich vorne.
Grundsätzlich sind die Reifen durchgetestet und somit normal im Strassenverkehr zu nutzen! Zu heutiger zeit fliegt da auch bei dem Hochgeschwindigkeitstest keiner mehr wech, wie das vor etlichen Jahren noch der Fall war.
Ich hab mir aus den Testberichten immer den rausgesucht der meinen Anforderungen am besten entsprach!
Soll heißen: Da wir in Berlin meist mehr Matsch und Nässe als Schnee haben gab das gute Fahrverhalten in diesen Situationen den Kaufausschlag.
Na und ein Guter runderneuerter Winterreifen ist im Winter immer noch um Längen besser als ein Sommer- oder Ganzjahresreifen.

Thomas
 
Hi,
runderneute Reifen sind was für'n Ar... die kannste dir wohl auf'n Ackerwagen schrauben aber nicht ans Auto. Mir ist mein Leben mehr wert als 20€ Ersparnis.
 
Sascha hat natürlich nicht ganz Unrecht mit dem Preisvergeleich!
Hab mal schnell geschaut und ein guter Runderneuerter liegt bei 45€ und zum Beispiel der mit besonders Empfehlenswert bewertete "Vredestein Snowtrac 2" liegt bei 55€!
Nun könnte man sich noch über den Ökologischen Gesichtspunkt unterhalten.....:D

Thomas
 
Ganz klar kauf dir keinen Runderneuerten!!!
Hab schon zu viele mit abgelöster Karkasse gesehen.
Und wenn ein Reifen 50€ mehr kostet würde ich trotzdem den neuen nehmen.

Kein Mensch kann dir ohne gründliche Prüfung (Röntgen) sagen wie es in dem Runderneuerten Altreifen aussieht.
 
Bei eBähh kostet von Reifendirekt ein runderneuerter Winterreifen in 195/65 R 15 = 26,00 € inkl Versand...

Aber ich bin irgendwie verunsichert, auf eine Weise stimmen die Argumente aber auf anderer Weise, versteh ich immer noch nicht, wieso der Tüv so ein Theater wegen irgenwelchen unerheblichen Tuningteilen oder Veränderungen am Fahrzeug macht und bei runderneuerten Reifen (wenn sie denn wirklich schlecht verarbeitet sind) nicht.
 
Sascha hat natürlich nicht ganz Unrecht mit dem Preisvergeleich!
Hab mal schnell geschaut und ein guter Runderneuerter liegt bei 45€ und zum Beispiel der mit besonders Empfehlenswert bewertete "Vredestein Snowtrac 2" liegt bei 55€!

Sage ich ja... :D

Ich habe auf der Autobahn schon 2 mal Reifen platzen sehen, beides runderneuerte... :nee:
Ich würde sowas nie kaufen, wer fahren kann, kann auch etwas mehr Geld für heue Reifen ausgeben! Lieber woanderst sparen und das Auto mal stehen lassen, das ist mein Motto.
Stell Dir vor Du hast hinterher 80 Euro gespart, hast das Auto voll und baust dann nen Unfall -
Dann wirst Dich an diese Diskussion errinnern und Dich selber in den A**** beißen... :cry:
 
ja kann sein. Es gibt aber auch genug Reifenplatzer mit neuen Reifen...! Da gibt es ja verschiedene Gründe für, wie z.B. Überdruck, Unterdruck, Alter! Wir haben bei unserem WW durch Zufall vor Urlaubsantritt gesehen, das der Reifen ein Ei hat und beim Reifenhändler sagte der gute Mann mir dann, das der Reifen von 1993 wäre. Ich habe 2 Wochen vorher neuen Tüv auf den WW gemacht und sowas wird garnicht beachtet, wer weiß was passiert wäre, wenn uns das Ei nicht aufgefallen wäre.

Wer guckt beim Gebrauchtwagenkauf auf den Reifen und sucht nach dem Zeichen für Runderneuerte??? Also bis jetzt habe ich immer nur auf Profiltiefe geachtet und seit dem Vorfall auf Unebenheiten am Gummi...!

Also ich werde mal gucken, ob ich über den ADAC oder ähnlichem ein paar Prozente irgendwo für "Neue" aushandeln kann...
 
Einem Kollegen von mir ist bei 160 auf der Bahn einmal ein runderneuterter Hinterreifen explodiert.

Er ist mit seinem 3er BMW rückwärts von der Bahn geflogen und in einen Baum eingeschlagen. Das Auto war hinten so platt, dass er vom Fahrersitz aus Rinde vom Baum kratzen konnte. (die Fotos von seiner Karre waren der Hammer)

Ich persönlich würde, wenn es um die Sicherheit geht, nie zur 3. Wahl greifen. Bei Reifen gilt das sicher ganz besonders, denn schließlich haben wir nur 4 mal die Fläche von jeweils ca. 10 x 20 cm als Kontakt zur Straße.
Dieser Kontakt sollte dann optimal sein.

Und wenn man bedenkt, dass gute Reifen ca. 40.000 KM halten, so ist der finanzielle Einsatz pro KM doch auch o.k.

Ich fahre Michelin Winterreifen und bin seeeeehhhhhr zufrieden damit, was für die Sommersocken der selben Marke ebenso gilt.

Aber: am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Gruß

Michael
 
@ klausi
ja klar, jetzt werden wir aber klein kariert...! Ich kann auch sterben, wenn ich in der Badewanne ausrutsche und mir dummerweise das Genick am Beckenrand breche...:D

Also man sagt ja immer: "Wer billig kauft, kauft zwei mal"! Deswegen vergleiche ich jetzt mal die Preise und werde mich mal beim Reifenfutzi informieren...!

@gasmichel
wie gesagt, es platzen auch Neue Reifen. Und wenn kein Reifen platzt, gibt es andere Gründe für schwere Verkehrsunfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eBähh kostet von Reifendirekt ein runderneuerter Winterreifen in 195/65 R 15 = 26,00 € inkl Versand...

Aber ich bin irgendwie verunsichert, auf eine Weise stimmen die Argumente aber auf anderer Weise, versteh ich immer noch nicht, wieso der Tüv so ein Theater wegen irgenwelchen unerheblichen Tuningteilen oder Veränderungen am Fahrzeug macht und bei runderneuerten Reifen (wenn sie denn wirklich schlecht verarbeitet sind) nicht.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
 
Hallo,

warum kaufst du nicht direkt bei reifendirekt(was für ein Satz) :)??
Ich nehme da immer die günstigsten Winterreifen(keine runderneuerten) und liege so bei maximal 35 - 40 Euronen pro Reifen.
Dabei achte ich darauf das sie in Europa hergestellt sind und gut ist....
Ich mach das jetzt schon 5 Jahre so und hatte noch nie schlechte Erfahrungen...
Z.B.:
-------------------------------------------------------------------------------------
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica] top quality 195/65 R15 91T [/FONT]
  • [FONT=Verdana,Arial,Helvetica]
    [*]Winterreifen
    [*]Speedindex T: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 190 km/h zugelassen!
    [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica] Bei uns: Nur 38,90 EUR
Und die Versandkosten sind auch schon drin!
[/FONT]
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den runderneuerten Reifen ist ja nicht der "neue Gummi" sondern die Karkasse!

Ich achte darauf,
das wir mit unserem Auto keinen Randstein rauf fahren =>
denn das KANN die Karkasse, bzw. genauer gesagt das Stahlgeflecht in mitleidenschaft ziehen.
Es reicht hierbei schon ein kleiner "knick" => und ein Reifenplatzer ist vorprogrammiert!

Weißt du, wie der "Vorbesitzer" mit den Reifen umgegangen ist?
Bei runderneuerten Reifen wird ja lediglich die alte Gummischicht entfernt und eine Neue aufgezogen.

Du hast bei solch einem Pneu also zwei Schwachpunkte:
1. Die Karkasse - das Stützgeflecht des Reifens, und
2. Die "Klebestelle" des Profils

Ich würde NIEMALS wegen ein paar Euro mein Leben - und auch das von anderen Verkehrsteilenehmern - in die Hände von runderneuerten Gummis legen!

Off-Topic:

bevor ich mit runderneuerten Walzen durch den Winter tingel ...
dann doch lieber mit "nagelneuen Sommerreifen" ;(


P.S.:
Gibt es das noch, das man mit Runderneuerten max. 150 km/h fahren darf???
Da gibt es / gab es doch mal eine "Obergrenze", oder?
 
@ Chris,
die Obergrenze für Runderneuerte, die hergestellt werden dürfen, liegt bei 210 Km/h.

Thomas
 
moin

habe mir hier das ganze auch mal zu gemüthe geführt und kann nur von runderneuerten reifen abraten , denn wem schon ein paar mal die decke weggeflogen ist der weiß warum , mir selbst ist es nie passiert da ich nie runderneuerte reifen gefahren bin , allerdings ist es in meinen kindertagen meinen eltern mehrfach passiert , sie wollten geld sparen deswegen damals der kauf und außer ärger hat es nix gebracht , also für mich steht fest "FINGER WEG"

zum thema günstige winterreifen kann ich nur sagen das die billigen recht gut sind wenn man im plattenland unterwegs ist oder wenig fährt aber für regionen wo es bergig ist und mit starken schneefall zu rechnen ist sollte man auch auf etwas bessere reifen zurückgreifen .

dieses ist meine persönliche meinung und erfahrung und ist nicht als standart anzusehen , wenn es um die eigene sicherheit geht sollte jeder selber wissen wieviel risiko er eingeht .

gruß chris
 
zum thema günstige winterreifen kann ich nur sagen das die billigen recht gut sind wenn man im plattenland unterwegs ist oder wenig fährt aber für regionen wo es bergig ist und mit starken schneefall zu rechnen ist sollte man auch auf etwas bessere reifen zurückgreifen .

obwohl wir ja hier reines Flachland sind, hat mich der liebe Wettergott letztes Jahr eines besseren belehrt als zu glauben, "bei uns liegt ja nie soviel Schnee"!!!!
Man, war ich froh, Winterreifen auf meinem Auto gehabt zu haben. Gerade weil ich den Wagen egal bei welchem Wetter beruflich brauche.
Ich werde nie wieder so leichtgläubich wie früher denken und Winterreifen sind bei mir seit 2 Jahren Pflicht!

Deswegen werde ich mir "NEUE" Winterreifen kaufen.

Danke für Eure Meinungen, sie haben mich sehr überzeugt!!!

Wiedereinmal ein
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an die Gemeinde !!!!!!!!!!!!!
 
hi

gute entscheidung !

aber mal als kleine frage was ist denn bei dir viel schnee ????

also hier im randharz wo ich wohne waren es nur 120cm (als spitzenwert) weiter oben im harz wo ich auch viel unterwegs bin waren es weit über 2,5 m (im mittel) .

also wenn ich das immer bei meiner verwandschaft sehe (weserbergland /hameln) die schieben ja schon bei 15 cm panik :ROFLMAO: da denke ich schon langsam wieder drüber nach sommerreifen aufzuziehen *scherz* :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

gruß Chris
 
also letztes Jahr waren es bei uns ca. 60cm und das ist für uns Wahnsinn :eek: . Klar, seit Ihr ganz andere Schneemassen gewohnt. Aber bei Euren Wetterbedingungen, würde ich mir keine Gedanken über Winterreifen machen, sondern über die passenden Schneeketten bzw., wie ich anderweitig von A nach B komme, denn bei 1,20m ist wohl nicht mehr viel mit Fahren oder???
 
tach

naja die straßen sind weitestgehend frei da sind nur so 20 -30 cm drauf und das ist ganz gut fahrbar , schneeketten wären schon hilfreich aber das ewige rauf und runter ist mir zu doof :doof: und ich bin ja auch kein turi der auf ner geräumten schnellstraße mit tempo 50 (mehr ist mit ketten nicht erlaubt) und ketten da rum eiert (grauenvoll :schimpf: ) meist so kennzeichen HH / HB / B usw. :D die jungs sind hier sehr gerne zum Urlaub machen , ist ja auch ok aber an eines sollten sie sich doch halten : Links fahren nur die schnellen ! ! ! ;) das geht aber nicht in jeden schädel rein , ansonsten kommt man hier ganz gut durch , wie gesagt gut reifen und ein gespür für den gasfuß und was das fahrzeug macht dann geht das schon .

also harzliche grüße der nächste winter kommt bestimmt ! :freu:
 
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