Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Schalten nicht möglich - Steuergerät ? - Getriebe ?

Puze

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.11.2011
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo Zusammen!

Ich habe vor nicht ganz einem Monat einen Zafira Baujahr 2006, 43.000km, 1.8 Easytronic gebraucht von Privat gekauft.

Vor einer (!) Woche ist uns der Wagen liegengeblieben.

Bei jeglichem Schalten zeigt er eine Fehlermeldung ("F" oder "P") und springt in den Leerlauf. Man konnte dann nur noch im manuellen Schaltmodus im 1.Gang daherkriechen. In den Tagen zuvor gab es einige Male eine kurze Verzögerung beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
ADAC konnte nichts außer einigen Fehlermeldungen feststellen. Also auf zu Opel zum Fehlerauslesen.

1.Diagnose:
Steuergerät defekt.
Da dieses grundsätzlich schwer zu reparieren scheint und ich als Laie wenig Ahnung habe sollten sie es machen. (Kostenpunkt 1700 Euro)
Der Fehler trat aber mit dem neuen Steuergerät noch in der Werkstatt wieder auf.

2.Diagnose:
Womöglich Getriebeproblem.
Jetzt kam das Wochenende dazwischen und ich muß mindestens bis Montag warten.

Kann jemand helfen?

-Ist dieses ein häufiges Problem?
-Was kann beim Getriebe defekt sein?
-Ist das reparabel?
-Sollte man das bei Opel, Bosch Dienst oder sonst einem Getriebe
-Experten machen lassen?
-Kostenpunkt von/bis

Danke
 
Besorg dir nen neuen Kabelbaum der die Motoren und das Steuergerät verbindet,ist ein häufiger Fehler und wäre die günstigste Variante.

Steuergerät würde ich schon aus Kostengründen erst als letztes ersetzen,das F17 Getriebe geht selten so defekt das man vorher nichts hören würde wenn die Lager sich im Getriebe verteilen ;-)
 
Zurück
Oben Unten