Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaltung lässt sich schwer schalten

Hannes1501

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.03.2010
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

vor kurzem hab ich festgestellt dass wenn ich früh losfahre meine Schaltung sich sehr schwer schalten lässt. manchmal geht der erste gang auch nur sehr schwer rein. wenn ich an der Ampel stehe muss ich zuerst in den 2. gang schalten bevor ich in den ersten komme. und wenn ich in den leerlauf schalte und drück den knüppel nach rechts und lass los bleibt er rechts und links rum das gleiche. erst so nach 15 - 20 km gehts dann wieder ganz normal. Getriebeschaden schliesse ich aus, da ich vor etwa 15000 km ein nagelneues einbauen lies. kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Ist bei meinem OPC auch wenn er kalt ist. Habe sogar besseres Getriebeöl drin (BMW M3). Denke mal das ist normal... das Öl muss erst warm werden etc.

Nach 2-3 Minuten ist das bei mir meist weg.
 
Hallo,
ich kenne das Problem auch sehr gut. Nach meinen "Untersuchungen" gibt es die zwei in dem Link von "eistigers" irgendwo erwähnten Fehler/Lösungen.
Also, erst mal kenne ich das, dass der Schalthebel viel Spiel bekommt. Ich habe für mich leider noch keine echte Lösung gefunden, aber das einbringen eines Rings oberhalb der Umlenkkugel am Schalthebel scheint mir erfolgversprechend. Und zweitens, das hatte ich auch, ist das hier beschriebene http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=8957 Problem. Wir hatten hier auch schon mal ein Threat indem einer beschrieben hat, wie er die Anlenkung am Getriebe abgebaut und gereinigt hat. Dafür war mein Leidensdruck Gott sei dank noch nicht groß genug, ich konnte das Problem, wie andere auch schon, mit einer großen Dusche Sprühöl beheben.
Wenn ein mitleser weiß, wie man mit der Sprühöldose dort hinkommt :schimpf:, bitte dringend melden :anbet:.
Ich hoffe, dass hilft erst mal weiter.

P.S. ich suche mal nach der Ausbauanleitung der Getriebeumlenkung.

gefunden!

Hallo, ich hatte auch das Problem der schwergängigen Schaltung (1. und Rückwärtsgang gingen nicht oder nur mit Schwung und Gewalt rein). Abhilfe brachte Folgendes: Batterie abklemmen und ausbauen, Batteriekasten ausbauen. Dann die beiden Schaltseilzüge von der Kulisse trennen und aus der Halterung nehmen (mit dickem Schraubendreher raushebeln). Dann die Kulisse ausbauen (das Teil, das mit den Bowdenzügen bewegt wird). Die Schrauben, mit denen die Kulisse befestigt ist, haben Außentorx. Die Kulisse ist mit 5 Schrauben in Richtung Spritzwand befestigt. Dafür am besten 1/4 Zoll Ratsche nehmen, da der Zugang etwas eng ist. Die Kulisse ist desweiteren mit einer Schraube in Richtung linkes Vorderrad gesichert. Lenkung voll nach links einschlagen und mit 1/2 Zoll Ratsche und Verlängerung Sicherungsschraube durch eine Öffnung im Radhaus lösen und Kulisse entnehmen. Bei mir war die Hebelei, die die Kulisse rein und raus gegen den Federteller bewegt völlig festgerostet. Bei dem festgerosteten Element den Sicherungsring entfernen und vorsichtig mit Hammer und Dorn austreiben. Dann ordentlich säubern z.B. 1h im Ultraschallbad. Ich habe dann noch vorsichtshalber die 2 O-Ringe, die nach der Säuberung wieder zu sehen waren, durch neue ersetzt. Das ganze mit gutem Lagerfett geschmiert und wieder zusammengebaut. Die Kulisse dann am Dichtflansch gesäubert, ebenso am Getriebegehäuse, Dichtmasse dran und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Hält seit 2 Monaten, schaltet ganz normal und der Schaltknüppel springt sogar wieder von alleine in die Mittelstellung.

Gruß Martin4166
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem OPC auch wenn er kalt ist. Habe sogar besseres Getriebeöl drin (BMW M3). Denke mal das ist normal... das Öl muss erst warm werden etc.

Nach 2-3 Minuten ist das bei mir meist weg.

Da hat man Dich aber ein wenig vera….:rolleyes:
Der M3 hat kein anderes Getriebeöl, nicht mal mit 7 Gang SMG Getriebe.
Die haben aktuell alle ein MTF LT-2 Öl, das identisch dem Castrol SMX-S SAE 75W – 85.
Das ist ein GL 3-4 Getriebeöl.
Opel verwendet beim F23 ein GL3+ Öl, da aber Castrol das gar nicht hat, liegt die Empfehlung bei denen beim Castrol SMX-S SAE 75W – 85, also das gleiche Öl wie auch die aktuellen BMW Getriebe drinnen haben.

Zum Thema hakelige Schaltung wurde ja schon ein Link gesetzt, also erst mal die Ursache suchen, dann kann man das auch verbessern, ganz weg bekommt man es aber beim F23 leider nicht.
 
Da hat man Dich aber ein wenig vera….:rolleyes:
Der M3 hat kein anderes Getriebeöl, nicht mal mit 7 Gang SMG Getriebe.
Die haben aktuell alle ein MTF LT-2 Öl, das identisch dem Castrol SMX-S SAE 75W – 85.
Das ist ein GL 3-4 Getriebeöl.
Opel verwendet beim F23 ein GL3+ Öl, da aber Castrol das gar nicht hat, liegt die Empfehlung bei denen beim Castrol SMX-S SAE 75W – 85, also das gleiche Öl wie auch die aktuellen BMW Getriebe drinnen haben.

Zum Thema hakelige Schaltung wurde ja schon ein Link gesetzt, also erst mal die Ursache suchen, dann kann man das auch verbessern, ganz weg bekommt man es aber beim F23 leider nicht.

Doch Bernd man bekommt das Problem weg jedenfalz bei mir ,habe seitdem keine Probleme mehr . Ich habe vieles ausprobiert bis ich die Schaltzüge gewechselt habe .


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

eistigers schrieb nach 1 Minute und 53 Sekunden:

Hallo,
ich kenne das Problem auch sehr gut. Nach meinen "Untersuchungen" gibt es die zwei in dem Link von "eistigers" irgendwo erwähnten Fehler/Lösungen.
Also, erst mal kenne ich das, dass der Schalthebel viel Spiel bekommt. Ich habe für mich leider noch keine echte Lösung gefunden, aber das einbringen eines Rings oberhalb der Umlenkkugel am Schalthebel scheint mir erfolgversprechend. Und zweitens, das hatte ich auch, ist das hier beschriebene http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=8957 Problem. Wir hatten hier auch schon mal ein Threat indem einer beschrieben hat, wie er die Anlenkung am Getriebe abgebaut und gereinigt hat. Dafür war mein Leidensdruck Gott sei dank noch nicht groß genug, ich konnte das Problem, wie andere auch schon, mit einer großen Dusche Sprühöl beheben.
Wenn ein mitleser weiß, wie man mit der Sprühöldose dort hinkommt :schimpf:, bitte dringend melden :anbet:.
Ich hoffe, dass hilft erst mal weiter.

P.S. ich suche mal nach der Ausbauanleitung der Getriebeumlenkung.

gefunden!

Dazu musst du das Getriebe ausbauen sonst ist es a fummelarbeit wünsch dir viel Spass dabei !!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten