Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaltung Zafira B

Hatza3000

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.08.2022
Beiträge
14
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute, ich hab mal wieder ein ganz spezielles Problem mit meinem Zafira B.
Ich hab seit Sonntag das Problem das ich wenn ich bei meinem Zafira in den 1.Gang schalten mchte jedesmal aus versehen in den Retourgang komme.
Sprich die Sperre die verhindern sollte das man irrtümlich in den Retourgang kommt greift einfach nicht mehr. Es ist so als wäre etwas ausgerissen oder ausgehängt. Man sieht nur das dieser Zapfen der verhindern soll das man in den Retourgang kommt ohne den Hebel zu ziehen unten bleibt.

Ein Anruf beim freundlichen Opel-Händler brachte nur noch mehr miese Laune. Es soll der ganze Schalthebel zum Preis von schlappen 385 Euros getauscht werden. Zuzüglich Arbeitszeit versteht sich.
Nun hab ich schon sehr viel gegooglet nur leider kaum etwas gefunden zu diesem Thema. Ich dürfte mit diesem Problem so gut wie alleine darstehen. Hab zwar mittlerweile geschaut es soll einige Reperatursätze für Schaltkulissien geben aber ich hab dazu noch nichts näheres gefunden.


PS: Die Schaltung ansich in funktioniert in allen Gängen hervorragend - Probleme mit dem Getriebe sind auszuschließen.

Ich hoffe ihr habt für mich eine gute Nachricht


Liebe Grüße
Steve
 

ausrastelli

Vielschreiber
Registriert
23.11.2008
Beiträge
384
"Danke"
96
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang

hast du dir den Beitrag schon mal durchgelesen , möglicherweise bringt dir das ein Blick in die Lösungsrichtung
 

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
1.179
"Danke"
313
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Und am Ende des von ausrastelli verlinkten Threads wird sogar geschrieben an wen Du deswegen eine PN schreiben kannst.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatza3000

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.08.2022
Beiträge
14
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Boahh dieses Forum ist ja wirklich der Hammer. Mit jedem Problemchen das ich habe wird mir sofort geholfen.
Ich war eigentlich schon schwerst verwundert das ich offenbar der einzige bin mit diesem Problem.

@unterstudienrat

Hast du wirklich solche Teile für mich? Dafür wäre ich dir natürlich sehr sehr dankbar. Gibt's Erfahrungen wielang die Dinger aus dem 3D Druckern halten? Alu soll ja doch bekanntlich etwas robuster sein.
Oder wurden die Kunststoffdinger verstärkt geplant?


Ich freu mich auf Rückmeldungen.

PS: Mir ist der Thread gar nicht unter die Augen gekommen. Hab Über Google extremst viel nach diesem Problem gesucht aber nichts gefunden!
 

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
1.179
"Danke"
313
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Bis dato habe ich persönlich keine Erfahrung mit der Haltbarkeit.
Aber hey, Du kennst ja jetzt jemanden der die Dinger beschaffen kann.
Ja ich habe die "Dinger" und weiß auch wo es Nachschub gibt ;)
Das für einen Bruchteil dessen was der FOH für die Reparatur aufruft.
Es dient dann auch ausschließlich für den Forenerhalt.
Und wie Du ja geschrieben hast ist dieses Forum in Deinen Augen super.


Gruß

D.U.
 
Oben Unten