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Handhabung Scheiben- und Xenon-Reinigungsanlage

P1607

hilft gerne
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12.02.2012
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Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
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6 Gang
Hallo Forum,

Wir haben unseren Zafira nun seit etwa 1,5 Jahren und ich muss gestehen, dass ich noch nie feststellen konnte, dass die Scheinwerfer mit Scheibenreiniger benetzt waren. Wann springt denn die Reinigungsfunktion an?
Muß das Licht eingeschaltet sein und der Regensensor Regen melden? Wie oft muß ich den Hebel betätigen bis die Reinigung initiert wird?


Interessant ist auch, dass ich immer noch keine Anzeige habe, wenn der Wischwasserbehälter leer ist.
--> http://www.zafira-forum.de/showthread.php?44953-Anzeige-quot-Leerer-Wischwasserbeh%E4lter-quot

Wer kann dazu was sagen? Danke schon jetzt für Eure Beiträge ...
 
Licht muss an sein, wenn du den Wischerhebel länger als 3sec. gezogen hälst....
 
Wie Formi schon sagte:
1. das Licht muss eingeschaltet sein
2. Waschfunktion für mehr als 2 oder 3 Sekunden aktivieren

Du siehst dann einen feien Sprühnebel bei den Scheinwerfern aufsteigen und zusätzlich verändert sich das Pumpgeräusch, wird etwas höher.

Wegen dem Waschwasserstand kann ich Dir leider nix sagen, da ich keinen BC habe.
 
Wischwasser wird ja über CC beobachtet. Wenn kein CC , dann keine Meldung. Oder der TE hat einen 50-Liter-Tank verbaut ;)
 
hallo,

zu beachten wäre noch, das nach dem sprühvorgang auf die Scheinwerfer erst 2 min später wieder erneut gesprüht werden kann.


MfG kiwigrüner
 
Danke für die zahlreichen antworten. Der Fahrer hat also die Wahl, ob er auch die Xenons reinigen lassen möchte, in dem er den Hebel 2-3 sec zieht.
Ich werde das mal prüfen. Wie seht es eigentlich aus, wenn das Xenon als TFL benutzt wird?
Bei anderen Herstellern wird die Anlage nach Betätigungszyklen automatisch aktiviert (BMW --> 5).
 
Der Fahrer hat also die Wahl, ob er auch die Xenons reinigen lassen möchte, in dem er den Hebel 2-3 sec zieht.
in dem er das licht ausmacht, weil wenn das licht an ist wird auch die sra beim jedem hebel ziehen aktiviert aber nur für die ersten 2-3 sekunden und danach ist für zwei minuten ausser betrieb
 
in dem er das licht ausmacht, weil wenn das licht an ist wird auch die sra beim jedem hebel ziehen aktiviert aber nur für die ersten 2-3 sekunden und danach ist für zwei minuten ausser betrieb

Das stimmt nicht ganz ....

... zieht man den Hebel immer nur kurz in Intervallen, so wird die SRA gar nicht aktiviert.
Man muss durchgehend dran ziehen, damit das passiert.
Auf die Intervallart kann man sich so einiges an Waschwasser sparen. ;)
 
aktiviert wird sie schon , nur die düsen fahren in einer sekunde nicht raus
 
Hallo Forum,

Wir haben unseren Zafira nun seit etwa 1,5 Jahren und ich muss gestehen, dass ich noch nie feststellen konnte, dass die Scheinwerfer mit Scheibenreiniger benetzt waren. Wann springt denn die Reinigungsfunktion an?
Muß das Licht eingeschaltet sein und der Regensensor Regen melden? Wie oft muß ich den Hebel betätigen bis die Reinigung initiert wird?


Interessant ist auch, dass ich immer noch keine Anzeige habe, wenn der Wischwasserbehälter leer ist.
--> http://www.zafira-forum.de/showthread.php?44953-Anzeige-quot-Leerer-Wischwasserbeh%E4lter-quot

Wer kann dazu was sagen? Danke schon jetzt für Eure Beiträge ...

Wenn Du nach 1,5 Jahren noch nie gesehen hast, dass die SRA ihren Dienst tut, dann scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Beim Fahren mit Licht und betätigen der SRA sehe ich deutlich den Sprühnebel über die Motorhaube ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Anlage noch nie während der Fahrt mit Licht betätigt hast. Also müsstest Du das auch schon mal gesehen haben, außer die Anlage ist Defekt.
 
1. das Licht muss eingeschaltet sein
2. Waschfunktion für mehr als 2 oder 3 Sekunden aktivieren

Du siehst dann einen feien Sprühnebel bei den Scheinwerfern aufsteigen und zusätzlich verändert sich das Pumpgeräusch, wird etwas höher.

So, wenn ich den Hebel gute 3 Sekunden ziehe, springt auch die Scheinwerferreinigungsanlage an. So lange hab' ich vorher den Hebel nie gezogen.

Wenn Du nach 1,5 Jahren noch nie gesehen hast, dass die SRA ihren Dienst tut, dann scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Beim Fahren mit Licht und betätigen der SRA sehe ich deutlich den Sprühnebel über die Motorhaube ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Anlage noch nie während der Fahrt mit Licht betätigt hast. Also müsstest Du das auch schon mal gesehen haben, außer die Anlage ist Defekt.

Es ist nichts kaputt. Interessant, wie unterschiedlich die Autohersteller die Funktion handhaben. Danke für die Beschreibung!
Ich habe den Hebel nun richtig lange gezogen und so konnte ich die "nasse" Front des Zafira beobachten.
Kann man die Düsen eigenlich einstellen? Die benetzte Fläche auf dem Scheinwerferglas erreicht nur zur Hälfte den Bereich vor den Xenon-Linsen.
So macht die Reinigungsanlage nur wenig Sinn. Interessanterweise ist das aber auf beiden Seiten so ...

Interessant ist auch das wir dir x-mal gesagt haben teste es am Rücklicht aus (stecker abziehen reicht) und schau ob eine Meldung kommt. Und hast du das mal gemacht???

Das mit dem Rücklicht habe ich gemacht und im anderen Thread gepostet ...

Ich sage mal du hast kein CC
Ja, die Funktion arbeitet nicht, obwohl ich das laut Bestellliste mitgekauft habe (U68 Brdcomputer & Y67 Check-Control-System).
 
Hast du die Düsen im Stand oder während der Fahrt getestet? Villt soll ja der Fahrtwind für eine essere Verteilung sorgen.

Off-Topic:

Wenn du die Teile 1,5 Jahre nicht benutzt hast, müssen diese sich "freipusten" :D
 
Sieht man den Sprühneel während der Fahrt nicht? :rolleyes: Daß er währenddessen nicht ausgestiegen ist, war mir schon klar. Aber danach....
 
Doch man sieht den Sprühnebel, aber nicht, wie und in welcher Höhe der auf das Scheinwefergehäuse auftrifft. Da müsste man schon schnell nebenher laufen können. ;) Wenn der Fahrtwind das Wasser über den SW getrieben hat, sieht man das ja auch nicht mehr.
 
hallo,

die waschdüsen sind schon richtig eingestellt, im stand erreichen die aber nie die Wirkung , die sie bei der fahrt erreichen, da die Entwickler von opel so etwas aber wissen, sind die düsen ab werk so eingestellt, das sie ihre Wirkung bei der fahrt richtig entwickeln können. Diese Anstellwinkel sind ab werk oder Lieferant vorgegeben und stimmen in der regel auch , wenn du daran entwas änderst, so ist es fast unmöglich , diese so einzustellen wie das ab werk vorgesehen ist. also lass die fingen davon, das bekommt Otto normal nicht hin....



MfG kiwigrüner
 
Diese Anstellwinkel sind ab werk oder Lieferant vorgegeben und stimmen in der regel auch , wenn du daran entwas änderst, so ist es fast unmöglich , diese so einzustellen wie das ab werk vorgesehen ist.

genau aus dem grund hab ich meine selber eingestellt weil irgendwie die scheinwerfer nach benutzung der sra trocken blieben , glaube ich nicht dass es so vorgesehen war :)
 
Ich kann Euch kurz berichten, wie ich getestet habe:
Auf der Autobahn mit etwa 100 km/h die SRA kräftig benutzt (ca. 5 Sekunden). Autobahnabfahrt (Raststätte) raus, ausgestiegen und mir das Ergebnis angesehen.
Die beiden Kotflügel und der Stoßstangenansatz waren kraftig benetzt und teils sogar "schwaumig".
Die Scheinwerfergehäuse auf beiden Seiten nur bis zur Mitte, wobei gerade die Hälfte der Xenonoptik fecht war. So kann das nicht wirklich gewollt sein. Ich würde das System eher als Kotflügelreinigungsanlage bezeichnen :weinen:
Tja, hätte das Ergebnis mal fotografieren sollen. Ich hole das bei Gelegenheit mal nach ...

Off-Topic:

Wenn du die Teile 1,5 Jahre nicht benutzt hast, müssen diese sich "freipusten"
D.gif

Du wirst es nicht glauben, aber seit dem ich den SRA mal richtig lange laufen gelassen habe, werden die Xenons nun bei jedem Mal sichtbar gereinigt (Sprühnebel sichtbar). Scheinbar war die Leitung zu den Hochdruckdüsen leer ...

genau aus dem grund hab ich meine selber eingestellt weil irgendwie die scheinwerfer nach benutzung der sra trocken blieben , glaube ich nicht dass es so vorgesehen war
smile.gif
Wie hast Du das Einstellen genau gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er einen A hat, wo die "Hörner" mit den Düsen direkt vor den Scheinwerfern auf dem Stoßfänger sitzen, wird es dir nicht viel nützen. Beim B fahren ja die Arme aus mit den Düsen. Aber eventuell kann man die Düsen im ausgefahrenen Zustand (nach Betätigung Zündung aus) mit einer Nähnadel (ins Düsenloch stecken) richten. Aber keine Gewähr auf meine Mutmaßung. ;)

Ich denke mal, daß der Fahrtwind die Wischflüssigkeuit schon nach außen getrieben hatte. Der Test hätte also in der Ausfahrt stattfinden müssen. (Kurze Fahrstrecke)
 
Hab noch mal Bilder gemacht:

Geschwindigkeit ca 60 km/h und dann direkt angehalten und fotografiert. So sah das Ergebnis aber auch bei 100 km/h aus.

Fahrerseite_01.jpg Fahrerseite_02.jpg

Beifahrerseite_01.jpg Beifahrerseite_02.jpg

Kotflügelreinigungsanlage :weinen:
 
Oder der Fahrtwind treibt das so nach außen. Werden die S W denn sauber? Schmier doch mal Testdreck dauf und teste noch einmal.
 
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