Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

Jenny

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.01.2016
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo ihr Lieben!!

Vielen Dank für die schnelle Aufnahme!

Ich habe folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Bei meinem Opel Zafira B 1.8 Baujahr 05/2014 funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr, weder vorne , noch hinten. Anfang der Woche funktionierte sie noch. Seitdem es so kalt war, geht sie gar nicht mehr. Der Flüssigkeitsbehälter ist voll. Ist die Pumpe evt. defekt oder liegt es an der Sicherung und mit welchen Preis muss ich rechnen, wenn ich es beim Opelhändler reparieren lasse? Habe das Auto erst vor 3 Monaten gekauft. Habe zwei Jahre Garantie drauf. Ist es ein Garantiefall oder ein Verschleißteil wofür ich selber aufkommen muss? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße Jenny
 
Hattest du keinen Frostschutz im Waschwasser? Wenn noch Garantie aufs Fahrzeug ist, ab zum FOH . Nach zwei Jahren darf da noch nix kaputt sein. Eventuell istauch nur der Schlauch an der Pumpe abgerutscht
 
Bei mir war es damals so, kalt kein Frostschutz drin , Wasser eingefroren und dadurch ist die Sicherung der Pumpe gekommen. Neue Sicherung rein Wasser auftauen lassen und alles war wieder schick.☺
 
Super. Vielen Dank. Werde morgen im hellen mal die Sicherung checken. Ansonsten müsste ich wohl oder übel wieder zum Händler fahren. 0.o


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:07 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:01 Uhr


Ob Frostschutz drin war kann ich leider gar nicht sagen. Wie gesagt, habe den erst Ende September letzten Jahres gekauft. Ist erst drei Monate bei mir. Deshalb habe ich noch keine Flüssigkeiten nachgießen müssen. Und ich bin davon ausgegangen, dass die kurz vorm Winter die richtige Flüssigkeit reinmachen. Davor hatte ich nen Zafira A. Da hab ich immer selber alles aufgegossen und es gab nie Probleme! Das ärgert mich jetzt total!!
 
Dito,
Also so ab Ende Oktober kommt bei mir Frostschutz rein,
Hier im Mittelgebirge weiß man nie.

Grüße benni
 
Huhu. Ja, das wird es wohl gewesen sein und die Sicherung war auch durch. Habe jetzt Frostschutz drauf gekippt und die Sicherung ausgetauscht und jetzt funktioniert alles wieder!! Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!! Liebe Grüße Jenny
 
Hast du denn das richtige Mischungsverhältnis? Nicht, daß noch so viel Wasser im Bottich war, daß ab -5 Grad wieder alles einfriert. Ich kaufe mir immer so einen 5-Liter-Kanister Konzentrat und verdünne 1:1 mit Wasser, sollte damit bis -22 Grad ausreichen. Bevor ich das Gemisch einfülle, pumpe ich das Sommerzeugs möglichst raus (öfter Scheiben reinigen) und hinterher wird die Waschfunktion so oft oder lange aktiviert, bis aus allen Düsen der Wintermix kommt.
 
Bei meiner Scheibenwaschanlage ist immer Winter, ausser im Sommer-da füll ich auch die reste der "Stillen Wasser"-Trinker mit rein.

MfG
 
Zurück
Oben Unten