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Schiebt bei Schnee über die Vorderräder. Schlechte Reifen?

ledoctorrossi

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Hallo Zusammen,

mich beschäftigt, seit dem auch bei uns Schnee liegt volgendes Problem. Wenn ich Kurven fahre, schiebt mein Zafira mächtig über die Vorderräder. Liegt das vieleicht an meinen Winterreifen, oder ist das ein allgemeines Problem vom A. Hab gestern Abend beim Schneeschaufeln mit meinem Nachbarn gesprochen, welcher nen 2007er B fährt, und er sagte seiner mache ähnliche "Mätzchen" er hat nagelneue Winterpellen.

Wie siehts bei eueren A's aus.

Gruß

Matze
 
Hi,
hohes Gewicht "schiebt" bei zu schneller fahrt immer über die Vorderräder, da hilft nur "langsam" fahren ;)
Toddy
 
Hi,
kann auch sein, dass die Strasse an der Stelle vereist war unter dem Schnee, ist aber völlig normal, dass ein Fronttriebler über die Vorderräder schiebt, bei einem Hecktriebler würde dich das Hinterteil überholen.
Toddy
 
O.k. dan bin ich ja ein wenig "beruhigter". Dachte schon ich müßte schon wieder neue WR haben.

Gruß Matze
 
hier gibts ne kreuzung die ganz gerne mal überfriert. im ersten moment schiebt der dicke da über die vorderräder, was ganz normal ist. aber dann kommt die hinterachse und das ganz ohne nachzuhelfen. :freu:


mfg
 
O.k. das ist das Phänomen was ich auch beobachtet hab. Jetzt bin ich beruhigt!:)
 
das problem habe ich nicht !!!! bei mir ist es das heck, der rutscht hinten um die kurven als würde ich mit handbremse rumziehen. da kann man noch so langsam fahren..:doof:
 
Weiß auch nicht was...

Ok, ich bin heut provokativ um die Kurven gedüst (leere Strassen, dafür mit haufenweise Schneebröseln), das Heck ist kaum ausgebrochen, wirklich kaum...eher dass der ganze Zaffi aufgr. der Fliehkraft seitlich gekommen ist....
 
Ich habe auch keine Probleme mit dem Heck vom A :)... es sei denn ich lege es drauf an :D:D

Und selbst wenn... die TC fängt gut ab :prost:
 
das problem habe ich nicht !!!! bei mir ist es das heck, der rutscht hinten um die kurven als würde ich mit handbremse rumziehen. da kann man noch so langsam fahren..:doof:
War da nicht was mit Überbremsen an der HA... ;)

@Olli
Dann ist die TC im Zafira Deiner Frau ein verstecktes ESP... :ROFLMAO:
 
Mein Zafi hat gestern beim Abbiegen in eine gut verschneite Hauptstrasse bei voll einegeschlagener Lenkung sehr kräftig über die Vorderräder geschoben, sprich, er ist geradeaus gerutscht und meine Winterreifen sind neu.

Also: Der Zafi schiebt bei Kurvenfahrten generell über die Vorderräder konstruktionsbedingt, im Winter merkt man es mehr, da der Untergrund nicht so griffig ist.
 
Sicher kann es zum Teil auch "Schuld" der Winterrreifen sein, hab da mit den Jahren selbst schon festghestellt, welche massiven Unterschiede die einzelnen Reifen (Herstellern) haben, aber ...


1,6 Tonnen - Kopflastigkeit (daher das überbremsen der Hinterachse) und dieses Wetter .... da ist ein Schieben über die Vorderachse ganz normal. Man kann es mit angepasster Fahrweise unter Kontrolle halten, aber es wird wohl immer wieder Situationen geben wo er mal "weggeht".
 
ich bin heute auch runde 30 meter an meiner kreuzung vorbeigerutscht...tja...so ist das eben...und der Ford wiegt nur 1 Tonne und das eig recht ausgewogen.
 
An der Stelle, wo es passiert ist, waren viele Fahrspuren gezogen.Kann also sein, dass dort eine Vorstufe von Eis war. Als Winterreifen auf der Vorderachse habe ich einen Testsieger. (Conti Wintercontakt TS 830)
 
Das Problem liegt an mehreren Faktoren.
Zum Teil liegt es an den Reifen die einfach keine Seitenführungskraft aufbauen können.
Da gibt es bessere u. schlechtere.
Dann am Fahrer, bremst Du oder baust Du durch Gas wegnehmen ein Schleppmoment auf, schiebt er leichter über die Vorderräder (Untersteuern), selbiges gilt wenn Du zu viel Gas gibst.
Besser vor der Kurve Bremsen u. in der Kurve dann leicht beschleunigen, dann bekommst Du ein neutrales Fahrverhalten, der Wagen rutscht dann leicht über alle 4 Räder.
Übersteuern ist beim Zafira schwierig, da muss man Fahrfehler begehen wie zu stark in die Kurve bremsen u. dann beschleunigen, oder mit der Handbremse nachhelfen.
Übersteuert der Zafira gerne, dann mal die Bremsen Checken lassen, klemmen die Klötze ein wenig neigt er eher dazu.

Hat man ESP funktioniert das Übersteuern sowieso nicht, das schieben über die Vorderräder aber schon.
Bei meinem habe ich einen Schalter zum deaktivieren des ESP eingebaut, ist aber nur für Notfälle damit ich TC abschalten kann.

Ideal wäre eine Lösung wie BMW sie hat.
In meinem 1er kann ich ESP (heißt bei BMW DSC) ausschalten, dann ist aber immer noch der DTC Mode aktiv, also Traktionskontrolle an u. die ESP Funktion auf max. Sportlichkeit, damit lässt sich sauber Quer durch die Kurve fahren, nur bei einem Dreher würde das System eingreifen.
Drückt man die Taste Länger schaltet sich DSC, DTC u. ASC aus.
Mein 1er hat im Grunde das selbe DSC Hydroaggregat wie der Zafira B, nur lässt Opel die Funktionen nicht zu, bzw. sie sind nicht programmiert.

Wenn der Zafira über die Vorderräder schiebt, dann einfach mal Kupplung treten, nicht Bremsen, sondern die Lenkung nur leicht öffnen, dann sollte er wieder in die richtige Richtung fahren.
 
ahh, klemmende klötze, glaub das iss bei mir hinten der fall muss ich mir mal heute mittag kurz anschauen aber warum sie hinten klemmen frag ich mich, fahre erst seit dienstag mit dem auto mittwoch morgen bremse leicht vestgehockt gewesen, daher könnte mein kleiner drift gestern passiert sein werd das mal überprüfen
 
Hallo,
es wurde ja schon recht gut eröretrt, warum und wann der Zaffi über die Vorderachse schiebt.
Ich hatte ja schon mehrere Fahrzeuge, sowohl Front als auch Hecktriebler. Die Fronttriebler schieben immer über die Vorderachse, wenn:
1.) man "falsch in die Kurve fährt"
2.) sehr schlechte Winterreifen am Fahrzeug montiert sind.

zu 1.)
Wer in der Kurve zu viel Gas gibt, der bringt die Reifen zum "durchdrehen" => sie verlieren den Seitengripp ... das Fahrzeug rutscht über die Vorderachse. Selbes gilt bei einem zu starken Lastwechsel, der Wagen schiebt über die Vorderreifen. Auch zu starkes Bremsen kann zu diesem Verhalten führen.
Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb "kommt der Arsch" daher, sobald man zu viel Gas gibt.

2.) Sind die Winterreifen in einem schlechtem Zustand (Alter, schlechtes Profil, Gummi zu hart, Profil unter 4mm, ...), so ist dies der Grund für das Fahrverhalten sein, sofern man keinen Fahrfehler (siehe Punkt 1) begangen hat.


50
Meiner geht so gar mit dem Arsch rum und ich habneue Winterpellen drauf.
das problem habe ich nicht !!!! bei mir ist es das heck, der rutscht hinten um die kurven als würde ich mit handbremse rumziehen. da kann man noch so langsam fahren..:doof:
Normal ist das nicht!
Der Zafira schiebt eigentlich immer über die Vorderachse! Wenn er tatsächlich hinten ausbricht, so kann es an einer festen Handbremse / festen Bremsklötzen liegen. Ohne Fremdeinwirkung schiebt der Zafira eigentlich immer über die Vorderachse!
 
also nochmal:

kreuzung vereist -> zafira schiebt über die vorderräder (normal) -> vorderachse kommt wieder auf griffigeren asphalt -> hinterachse ist jetzt auf dem eis -> kommt quer

und selbst bei schneebedeckten kurven ist ein leichtes übersteuern möglich. liegt aber evtl auch an der zuladung in form von musik usw im kofferraum das ich die kopflastigkeit etwas ausgleiche. würde ja das "phänomen" bei benny und mir erklären.


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EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

car-jacker schrieb nach 2 Minuten und 40 Sekunden:

Hat man ESP funktioniert das Übersteuern sowieso nicht, das schieben über die Vorderräder aber schon.

also wenn ich es drauf anlege auf nem verschneiten parkplatz oder so die handbremse ziehe, da kann ich freundlich durch die seitenscheibe grüßen bevor das esp sie mal rührt. das ist und bleibt sehr träge. jedenfalls bei meinem und das habe ich auch schon bei astra g usw festgestellt.


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EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

car-jacker schrieb nach 1 Minute und 58 Sekunden:

und das der zafira gar nicht übersteuern kann. auch das glaube ich nicht so ganz. sommerreifen sind 225/45 und die hatten diesen sommer auf vorder wie hinterachse den gleichen verschleiß. aber leider keinen geringen. ;):D

und ja die achsgeometrie usw passt zu 100%.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das er mit dem heck gerne ausbricht hatte ich letzten winter schon gefragt gehabt, da es mich erschreckt hatte..
aber anscheinend sind hier mehrere die davon betroffen sind.

einer meinte weiter oben, reifen können auch ausschlaggebend sein dafür.

vll. sollte man eine kurze liste machen wer welche reifen hat (neu/alt), rutscht vorne öfter oder hinten?!

evtl. gibts da überschneidungen mit den herstellern, die man in zukunft evtl. meiden kann :rolleyes:
 
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