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Schlechte Qualität

BoyO

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.07.2009
Beiträge
26
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

habe am 17.08.2009 meinen Zafira beim FOH abgeholt, und habe bei der Übergabe festgestellt, das da ein paar Kleinigkeiten nicht stimmen.
:cry::schimpf:

So ist der rechte Scheinwerfer nicht bünig eingebaut, einen kleinen Lackkratzer auf der Motorhaube und die Folie an der Fahrertür wurde nicht richtig geklebt. Diese wirft Falten und diese lassen sich nicht glätten.
Hat den Opel keine Endprüfung der Auto's mehr?
Auf alle Fälle habe ich am Freitag einen Termin beim FOH und der wird mir dabei auch die Komfortschließung programieren.
Leider hat das mit der Folie so lange gedauert ( musste erst bestellt werden:nee:) daher habe ich erst am Freitag einen Termin.
 
Das mit dem Scheinwerfer kommt oft vor.

Das mit dem Kratzer muss ja nicht im Werk passiert sein.

Das mit der Folie ist natürlich seltsam, aber auch bei Opel arbeiten Menschen, die sowas mal übersehen können.

Wenn das alles war, ist es ja OK .... was machen die mit dem Kratzer?

... ach ja, lass die das programmieren kostenlos als kleine Entschädigung machen. ;)
 
Hallo,

habe am 17.08.2009 meinen Zafira beim FOH abgeholt, und habe bei der Übergabe festgestellt, das da ein paar Kleinigkeiten nicht stimmen.
:cry::schimpf:

So ist der rechte Scheinwerfer nicht bünig eingebaut, einen kleinen Lackkratzer auf der Motorhaube und die Folie an der Fahrertür wurde nicht richtig geklebt. Diese wirft Falten und diese lassen sich nicht glätten.
Hat den Opel keine Endprüfung der Auto's mehr?
Auf alle Fälle habe ich am Freitag einen Termin beim FOH und der wird mir dabei auch die Komfortschließung programieren.
Leider hat das mit der Folie so lange gedauert ( musste erst bestellt werden:nee:) daher habe ich erst am Freitag einen Termin.


Jeder macht Fehler rede in Ruhe mit deinen FOH
 
Bei mir war es das gleiche.
Ich hab meinen Zafira im April bekommen.

Ich habe viele Kleinigkeiten entdeckt. Dass der Wagen so das Werk verlassen hat, hat mich auch gewundert. Die Fehler waren z.B:

- Kratzer im Lack
- Großer Kratzer im Panoramadach
- Seitenscheibe ging nicht ganz runter
- Lackfehler im Lack
- rechter Scheinwerfer stand nach vorne raus
- Kratzer im Rahmen des Panoramadachs
- Das Rollo des Panoramadachs rutschte aus der Führung
- Dreck in den Gummis der Rückleuchten im Bereich der Rückfahrlichter
- Das Kühlsystem war undicht

etc. etc.

Nach jetzt 2 Terminen beim FOH ist alles (bis auf den Dreck in den Rückleuchten) zur Zufriedenheit erledigt.

Michael
 
Das mit dem Lackkratzer auf der Motorhaube wollen sie erst mal mit auspolieren wegbringen, wenn das nicht funktioniert, dann wollen sie diese lackieren.
Habe auch schon mit dem FOH geredetund er sagte, das dies mit der Freischaltung als kleine Wiedergutmachung draufgelegt wird.:freu:
Mal schauen.
 
Hallo Leute,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Komfortschließung und der normalen Fernbedienungsschließung?

Und kann man die Komfortschließung generell nachprogrammieren?

Gruß, Thomas
 
Mein A OPC 2003 war Qualitativ wesentlich besser als mein B OPC 2008 !!
Ist leider so !! Aber eines steht fest das problem mit der Qualität haben viel viel Hersteller ! Auch premiumhersteller .! Mein eindruck ist das die Fahrzeuge die letzten 3 Jahre wieder schlechter geworden sind :cry::schimpf:
 
Ich gebe Dir fast recht, nicht schlechter, sondern günstiger.
Schuld daran ist aber nicht der ach so gierige Hersteller, sondern der ach so gierige Kunde.
Wer bitte ist bereit den Regulären Preis für ein Fahrzeug zu bezahlen?
Schaut euch mal im I-Net um, da sind dann so Threads wie „Rabatte in Zeiten der Finanzkrise“, oder „Was kann man raus pressen“.

Den Vogel schießt einer ab, dessen Beitrag ich nicht mehr finde, jedenfalls wollte der einen 1er BMW, einen 116i, ist zum Händler hat folgendes gefordert:
2500€ Abwrackprämie für das Auto seines Bruders + 2500€ Abwrackprämie von BMW, + 1000€ Tankgutschein den BMW scheinbar aktuell auf die jungen Gebrauchten drauf legt, dann das Fahrzeug 1Tag Zulassen u. es mit 20% Händler Rabatt als Tageszulassung gegen Inzahlungnahme seines Renault zum Mobile.de Mittelwert, verkaufen
Er wollte also von einem Auto mit einem Listenpreis von 30000€ einen Nachlass von fast 12000€ u. einen viel zu hohen Preis für seinen alten.

Wenn die Kunden anfangen den Herstellern das Messer so auf die Brust zu setzen, hat der/die Hersteller gar keine andere Wahl mehr als irgendwo zu sparen.
Am einfachsten geht das bei der Qualitätskontrolle, den von 10 Fehlern die im Werk bei einer Prüfung entdeckt u. nachgearbeitet worden wären, wird der Kunde keine 3 finden, somit hat sich der Hersteller die Erkennung u. die Nacharbeit von 7 Fehler gespart.
Dann lässt man noch Teile weg fallen die der Kunde nicht sieht, Dämmung, Streben, Lackierung nicht sichtbarer Teile usw., am Schluss wechselt man noch den Zulieferer u. verbaut eben nicht BOSCH, Hella usw., sondern eben Teile eines günstigeren Zulieferers.

Jeder von uns der arbeitet, egal ob als Angestellter, oder als Selbständiger, möchte für seine Arbeit gerecht entlohnt werden, genau das möchte aber auch der Hersteller eines Produkts, egal ob es ein Auto ist, oder der Bauer der die Milch liefert.

Wir wollen als Verbraucher gesunde nicht gepanschte Lebensmittel, hochwertige Qualität bei allen Produkten, immer das „0 Fehler Produkt“, aber wir sind nicht bereit dafür gerecht zu bezahlen.

Ich weiß ich werde mal wieder Hohn u. Spott Ernten, aber egal, denk mal selber darüber nach, jeder möchte gerecht behandelt u. bezahlt werden, also muss man dieses Recht auch den anderen zugestehen.

Ein Sprichwort sagt "Leben u. Leben lassen", leider haben zu viele Kunden das vergessen.
 
Mein A OPC 2003 war Qualitativ wesentlich besser als mein B OPC 2008 !! ...

Bezogen auf die Lackqualität kann ich dir zu 100 % zustimmen. Ansonsten ist der Beee aus meiner Sicht bisher OK

....Ich weiß ich werde mal wieder Hohn u. Spott Ernten, aber egal, denk mal selber darüber nach, jeder möchte gerecht behandelt u. bezahlt werden, also muss man dieses Recht auch den anderen zugestehen.....

In Deutschland herrscht die ALDI und LIDL Mentalität.
Schon die Werbung suggeriert "Geiz ist geil".
Aber auch die Hersteller sind ein Stück weit selbst Schuld, denn die in den Listen angegebenen Preise sind sogenannte "Mondpreise", von denen jeder weiß, dass dies der Preis ist, den man auf keinen Fall zahlen darf.
Wer zu Listenpreisen kauft und das jemandem erzählt, der wird doch ausgelacht.

Würde ein Hersteller, der heute .... sagen wird mal im Mittel 15 % Rabatt gibt ..... die Preise in den Preislisten offen für Jedermann um 10 % senken und dann nur noch 5 % Rabatt geben, dann wäre es deutlich ehrlicher.

Aber was würde passieren? Irgendwann kommt einer in den Laden und will wieder 10 %. Die könnte man dann nur geben, wenn man weniger verdient, also bleibt alles wie es ist.

Nebenher ist bewiesen, dass der Mensch Rabatte als Kauferlebnis haben will (war mal bei Quarks & Co. dran) und weiterhin ist auch klar, dass wenn z.B. schon 10 % Rabatt von vornherein angeboten werden, die Leute sich oft noch schämen, nach weiteren 5 % zu fragen.

Also machen das die Hersteller vielfach auch mit voller Absicht !!!

Geh mal zum FOH und sage dem, dass du neben den 2.500 € Opel-Umweltprämie weitere 10 % Rabatt haben willst, der sagt dir als Erstes, dass die Aktion mit dem Rabatt verrechnet wäre.

Preisfindung ist ein heikles Thema und sowohl bei den Herstellern, als auch bei den Kudnen gibt es Exzesse in jede Richtung. ;)

Nur am Rande bemerkt .... die Automobilbranche ist noch nicht sooo sehr versaut.
Im Möbelhandel ist es viel verrückter. Wer glaubt denn einem Händler, der auf eine Küche 50 % Herstellerrabatt geben kann? Beweis: http://www.cleverkuechenkaufen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es das gleiche.
Ich hab meinen Zafira im April bekommen.

Ich habe viele Kleinigkeiten entdeckt. Dass der Wagen so das Werk verlassen hat, hat mich auch gewundert. Die Fehler waren z.B:

- Kratzer im Lack
- Großer Kratzer im Panoramadach
- Seitenscheibe ging nicht ganz runter
- Lackfehler im Lack
- rechter Scheinwerfer stand nach vorne raus
- Kratzer im Rahmen des Panoramadachs
- Das Rollo des Panoramadachs rutschte aus der Führung
- Dreck in den Gummis der Rückleuchten im Bereich der Rückfahrlichter
- Das Kühlsystem war undicht

etc. etc.

Nach jetzt 2 Terminen beim FOH ist alles (bis auf den Dreck in den Rückleuchten) zur Zufriedenheit erledigt.

Michael

Hi, das Problem mit dem Dreck in den Rückleuchten hatte ich auch und bekam auf Garantie zwei neue.
Gruß Fraser
 
Hallo Gasmichel,

ich schon (glaube dem "armen" Möbelhandel)...

Ich hatte leider vor ein paar Jahren das zweifelhafte "Glück" mir Teile für ein Wand nachbestellen zu "dürfen".

Da werden dann die Sockelleisten (Herstellerpreis zum Möbelhaus 60,- Mark) dem Kunden mit 240,- Mark verrechnet.

Na bei der Spanne sind dann auch mal 50 % Herstellerrabatt drin.

Leider haben die Hersteller das damals nur über den Händler verkauft.

Aber wir schweifen ab...

Haben übrigens eine Kombi Megane Diesel, Klimaautomatik, Navi - NP 22.500,- mit Zulassung 18.12.2008 nach Abzug der Umweltprämie für 11.500,- (20.000 km /3 Jahre Zusatzgarantie) bekommen - also es geht noch was im Autobereich!
 
.....

Na bei der Spanne sind dann auch mal 50 % Herstellerrabatt drin.

....

womit bewiesen ist, dass das mit den Mondpreisen bestens funktioniert. :rolleyes: ;)

Hoher Rabatt und immer noch Rendite = Endkunde freut sich über Rabatt und Händler kommt aus dem Lachen nicht mehr raus.
 
Hallo,

ich habe meinen Zafira auch im April geliefert bekommen, ich hatte das selbe problem mit dem Scheinwerfer der überstand, wobei auch die Spaltmasse nicht passten, wurde aber direkt behoben. Auch mein Beifahrersitz macht knarrende Geräusche, Sitz und Konsole ist schon neu, 3 Wochen rum und das selbe geht schon wieder los.
 
Die Kratzer im Lack auf der Haube oder im Panoramadach passieren gerne mal beim verladen auf den Autotransporter.
Das wird nicht von Opelmitarbeitern gemacht sondern vom Spediteur. Übrigends nach der Wagenendkontrolle. Auch die Türfolien werden da schon mal beschädigt. Der FOH ist aber nicht in der lage diese Folie auf die schnelle zu kleben scheint es mir, so das der FOH hofft das der Kunde schon nichts sagen wird. Komischer Gedanken gang finde ich.
Autos mit kratzer im Lack verlassen devinitiv NICHT das Werk.
 
Ich gebe Dir fast recht, nicht schlechter, sondern günstiger.
Schuld daran ist aber nicht der ach so gierige Hersteller, sondern der ach so gierige Kunde.
Wer bitte ist bereit den Regulären Preis für ein Fahrzeug zu bezahlen?
Schaut euch mal im I-Net um, da sind dann so Threads wie „Rabatte in Zeiten der Finanzkrise“, oder „Was kann man raus pressen“.

Den Vogel schießt einer ab, dessen Beitrag ich nicht mehr finde, jedenfalls wollte der einen 1er BMW, einen 116i, ist zum Händler hat folgendes gefordert:
2500€ Abwrackprämie für das Auto seines Bruders + 2500€ Abwrackprämie von BMW, + 1000€ Tankgutschein den BMW scheinbar aktuell auf die jungen Gebrauchten drauf legt, dann das Fahrzeug 1Tag Zulassen u. es mit 20% Händler Rabatt als Tageszulassung gegen Inzahlungnahme seines Renault zum Mobile.de Mittelwert, verkaufen
Er wollte also von einem Auto mit einem Listenpreis von 30000€ einen Nachlass von fast 12000€ u. einen viel zu hohen Preis für seinen alten.

Wenn die Kunden anfangen den Herstellern das Messer so auf die Brust zu setzen, hat der/die Hersteller gar keine andere Wahl mehr als irgendwo zu sparen.
Am einfachsten geht das bei der Qualitätskontrolle, den von 10 Fehlern die im Werk bei einer Prüfung entdeckt u. nachgearbeitet worden wären, wird der Kunde keine 3 finden, somit hat sich der Hersteller die Erkennung u. die Nacharbeit von 7 Fehler gespart.
Dann lässt man noch Teile weg fallen die der Kunde nicht sieht, Dämmung, Streben, Lackierung nicht sichtbarer Teile usw., am Schluss wechselt man noch den Zulieferer u. verbaut eben nicht BOSCH, Hella usw., sondern eben Teile eines günstigeren Zulieferers.

Jeder von uns der arbeitet, egal ob als Angestellter, oder als Selbständiger, möchte für seine Arbeit gerecht entlohnt werden, genau das möchte aber auch der Hersteller eines Produkts, egal ob es ein Auto ist, oder der Bauer der die Milch liefert.

Wir wollen als Verbraucher gesunde nicht gepanschte Lebensmittel, hochwertige Qualität bei allen Produkten, immer das „0 Fehler Produkt“, aber wir sind nicht bereit dafür gerecht zu bezahlen.

Ich weiß ich werde mal wieder Hohn u. Spott Ernten, aber egal, denk mal selber darüber nach, jeder möchte gerecht behandelt u. bezahlt werden, also muss man dieses Recht auch den anderen zugestehen.

Ein Sprichwort sagt "Leben u. Leben lassen", leider haben zu viele Kunden das vergessen.

Ihr solltet mal überlegen wie teuer Autos seit der Einführung des Euros geworden sind. Mein Paps hat sich den D-Corsa gekauft als er rauskam und hat als Opel-Mitarbeiter hnapp 15.000€ hingelegt. Dabei ist da nicht mal was tolles drin! Überlegt mal das sind 30.000Mark.
Wer hätte zu Zeiten der Mark soviel Geld für ein Corsa bezahlt? Niemand.
Wenn ich mich nicht irre gab es für das Geld nen GSI!
Oder mein Zafira kostet umgerechnet knapp 90.000Mark! Hallo!!!
Die Hersteller treiben die Preise hoch. Und jetzt wird geheult. Die Krise in der Automobilbranche kommern genau daher. Wenn Sie jetzt Rabatte geben müssen ist das nur OK.
Und die Qualität sollte damit NIX zu tun haben. Haben ja schließlich genug Kohle an die Seite schäffeln können für die Entwicklung. Die Autos wurden ja vor der Krise entwickelt. Und wenn man den Normalen Preis gezahlt hätte? Und man hätte diese Mängel, dann wäre das Theater aber groß soviel Geld Blabla usw.
Nene die Qualität sollte als letztes leiden.
 
Schlechte Qualität ist eigentlich noch milde ausgedrückt Miserabel würds besser treffen wenn man mein zafi in betracht zieht das geht schon unter die Gürtellinie deswegen sag ich lieber nicht was ich grad denk :D
Ich schätze mal das mein zafi schon teile gewechselt bekommen hat bzw. schaden bisher 10000€ nicht ausreichen inkl. Arbeit :doof::rolleyes:
Hab ja so einiges hier im Forum veröffentlich in meiner Ausstellungshalle steht auch was ! ;)
 
Ihr solltet mal überlegen wie teuer Autos seit der Einführung des Euros geworden sind. Mein Paps hat sich den D-Corsa gekauft als er rauskam und hat als Opel-Mitarbeiter hnapp 15.000€ hingelegt. Dabei ist da nicht mal was tolles drin! Überlegt mal das sind 30.000Mark.
Wer hätte zu Zeiten der Mark soviel Geld für ein Corsa bezahlt? Niemand.
Wenn ich mich nicht irre gab es für das Geld nen GSI!
Oder mein Zafira kostet umgerechnet knapp 90.000Mark! Hallo!!!
Die Hersteller treiben die Preise hoch. Und jetzt wird geheult. Die Krise in der Automobilbranche kommern genau daher. Wenn Sie jetzt Rabatte geben müssen ist das nur OK.
Und die Qualität sollte damit NIX zu tun haben. Haben ja schließlich genug Kohle an die Seite schäffeln können für die Entwicklung. Die Autos wurden ja vor der Krise entwickelt. Und wenn man den Normalen Preis gezahlt hätte? Und man hätte diese Mängel, dann wäre das Theater aber groß soviel Geld Blabla usw.
Nene die Qualität sollte als letztes leiden.

Sorry, das ist (leider) die weit verbreitete Meinung, aber eben falsch.
Früher war alles besser u. billiger, der Slogan ist Quatsch mit Soße.

Früher war alles teurer stimmt das schon eher, das einzige was wirklich seit 1960 erheblich teurer geworden ist, der Fisch, alles andere ist genau genommen um ein vielfaches günstiger geworden.

Hier ist eine schöne Übersicht, da kann man mal nachlesen Klick.
Ein Beispiel daraus, der Fernseher, 1960 arbeitete man dafür 351Std, heute sind es noch 18Std :rolleyes:.
Auch der Sprit ist um über 50% seit 1960 billiger geworden ;).

Zum Auto, leider kann man das nicht 1:1 vergleichen, aber mal ein Beispiel das ich schon mal geschrieben habe.

1967 kostete ein 1200er Käfer als Basisversion etwa 4500DM, das Spitzenmodell das 1500 Cabrio 7000DM.
Das Durchschnittseinkommen lag bei ca 10 000DM Brutto im Jahr.
Der Käfer hatte 34PS, ein Lenkrad u. 4 Reifen, Scheibenreinigung lief über die Druckluft des Reservereifen, also immer schön Luft prüfen ;).

Der Zafira kostet 30 000€ das entspricht dem Brutto Durchschnittseinkommen von Heute.
Ergo, der Preis hat sich verdoppelt.
Aber kann man den Käfer mit dem Zafira vergleichen :rolleyes:

Aber, was haben den die heutigen Fahrzeuge für eine Ausstattung?
Wie lange ist der Zyklus bis zum nächsten Model?

Man könnte jetzt mal den Zafira Ausstattungsbereinigen :rolleyes:, dann wäre er wohl Billiger als der Käfer.
Der Modellzyklus ist etwa 6 Jahre, früher war er 14Jahre u. mehr.

Früher hatte man 6 Monate Gewährleistung u. das Wort Kulanz war noch gar nicht erfunden.
Man stand spätestens alle 5000Km in der Werkstatt, früher sogar alle 2000 - 3000 Kilometer, da musste dann die Achse u. Lenkung geschmiert werden.
Zu Zeit des C Kadett mußte man H4 Scheinwerfer u. heizbare Heckscheibe noch gegen Aufpreis bestellen, heute ist Klima Praktisch Serie.
Heute hat der Kunde 2 Jahre Gewährleistung u. dann noch Kulanz, oft bis 100 000Killometer, eine Laufleistung die man früher oft gar nicht erreichte.
Heute hat man 12Jahre Garantie gegen Durchrostung, der Golf 1 schaffte am Anfang kene 2 Jahre ohne das er durchgerostet war, der Kadett D war mit 3Jahren auch nicht besser.

Die "Gute alte Zeit", war eigentlich sehr teuer ;) u. die Qualität nach heutigen Maß absolut Mangelhaft :rolleyes:
 
Nene so war das nicht gemeint das früher alles besser war.
Sonder das die Preise von Autos gestiegen sind seit dem Euro.
Und die Entwicklung der heutigen Autos schon Jahre zurückliegt als es den Autobauern eigentlich noch gut ging. Und wenn die schon an der Qualität gespart haben sind sie selber Schuld wenn sie jetzt blechen müssen.
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;).

Der Link von B3rnd zeigt deutlich, dass zwar im Vergleich zu 1960 alles billliger geworden ist.
Zu 1960 hat aber kaum noch jemand einen Bezug, aber zu 1991! Da kann sich noch
jeder dran erinnern. Und hier sieht man, dass eben vieles nicht wesentlich billiger wurde,
im Gegenteil, gerade die Preise für Energie (Sprit, Strom) sind gestiegen.
Die Lohnentwicklung hat sich auch nicht für alle gleich entwickelt.
Der in der Statistik angenommen Druchschnittslohn ist halt der Durchschnitt,
eben zwischen wenigen die heutzutage SEHR VIEL verdienen und sehr vielen
Menschen, die deutlich WENIGER verdienen. Und die Masse, die eher beim Durchnitt
oder darunter liegt, mekt nämlich nichts von den relativ günstigeren Preisen,
im Gegenteil, es wird das Meiste als subjektiv teuerer empfunden.
Auf dem Papier sieht das alles schön aus, aber die Realität ist anders.
Dazu kommen heute auch Kosten die die Leute belasten, die es früher nicht oder nicht in dem Maße gab.
Damit meine ich z.B. Versicherungen, Telefon- und Internetkosten, hohe Gebühren
für Müllentsorgung, Anliegerkosten und bestimmt noch vieles mehr.
Also ich für mich kann sagen, dass meine Kaufkraft Anfang der 90er um einiges
höher war als heute! Und damit stehen ich bestimmt nicht alleine.
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;).

Der Link von B3rnd zeigt deutlich, dass zwar im Vergleich zu 1960 alles billliger geworden ist.
Zu 1960 hat aber kaum noch jemand einen Bezug, aber zu 1991! Da kann sich noch
jeder dran erinnern. Und hier sieht man, dass eben vieles nicht wesentlich billiger wurde,
im Gegenteil, gerade die Preise für Energie (Sprit, Strom) sind gestiegen.
Die Lohnentwicklung hat sich auch nicht für alle gleich entwickelt.
Der in der Statistik angenommen Druchschnittslohn ist halt der Durchschnitt,
eben zwischen wenigen die heutzutage SEHR VIEL verdienen und sehr vielen
Menschen, die deutlich WENIGER verdienen. Und die Masse, die eher beim Durchnitt
oder darunter liegt, mekt nämlich nichts von den relativ günstigeren Preisen,
im Gegenteil, es wird das Meiste als subjektiv teuerer empfunden.
Auf dem Papier sieht das alles schön aus, aber die Realität ist anders.
Dazu kommen heute auch Kosten die die Leute belasten, die es früher nicht oder nicht in dem Maße gab.
Damit meine ich z.B. Versicherungen, Telefon- und Internetkosten, hohe Gebühren
für Müllentsorgung, Anliegerkosten und bestimmt noch vieles mehr.
Also ich für mich kann sagen, dass meine Kaufkraft Anfang der 90er um einiges
höher war als heute! Und damit stehen ich bestimmt nicht alleine.

Richtig!!!!
 
Nur teilweise richtig :rolleyes:
Es stimmt das die Fahrzeuge in den 90ziger Jahren deutlich teurer wurden, das war aber die Zeit wo Airbag, ABS , ESP, Klima, Hochfeste Stähle usw. in die Fahrzeuge kam, das kostet natürlich Geld, der Pick war Mitte - Ende der 90ziger, dann ist die Steigerung wieder flacher geworden.
Aber in den 90zigern gab es 6Monate, bei manchen auch 1Jahr Gewährleistung.

Telefon u. Internetkosten, gutes Stichwort, ich hatte früher einen IBM 286er mit 10MB FP u. 256kb RAM, das Teil hat neu 8290DM gekostet, mein 386er immerhin noch fast 6000DM, mein erster 486er DX 2/66 schlappe 3500DM, mein letzter PC ein Core Quad mit 1TB FP u. 4GB RAM, dazu ein 22Zoll Monitor, gerade mal 800€ :rolleyes:
Meine Telefon- u. Internetksoten waren mit einem 14 400baud Modem höher als heute mit einer Telefon u. Internet Flatrate.

Die Qualität ist heute keinesfalls schlechter als vor einigen Jahren, die Fahrzeuge werden immer komplexer, die Motorsteuerung immer schwieriger um die Engen Grenzen der Abgasnorm erfüllen zu können, daher gibt es dann einfach auch öfters Probleme.

Die Probleme die oben genannt wurden, sind aber keine wirklich gewichtigen, wurde ja schon angesprochen, ein Fahrzeug egal bei welchen Hersteller verlässt die Montage mit Sicherheit ohne Kratzer, leider passiert ziemlich viel auf dem Transport, daher haben einige Hersteller inzwischen die Möglichkeit geschaffen seinen Neuwagen im Herstellerwerk ab zu holen.

Der Euro war sicher auch ein Teuero, aber nicht generell u. überall, ich für meinen Teil habe nie so gut gelebt wie heute :prost:
 
Also das mit der Folie ging ohne Probleme, diese musste nur bestellt werden. Auch sonst bin ich jetzt voll und ganz zufrieden mit.
Mein FOH hat die Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt und hat mir auch die Komfortschaltung freigeschaltet und als kleines BONBON auch noch einen kleinen Modell Zafira für meinen kleinen oben drauf gelegt und das alles für LAU:freu::freu::freu::freu::freu:
Also ich muss sagen "ECHT SUPER FOH ".:D
 
Also das mit der Folie ging ohne Probleme, diese musste nur bestellt werden. Auch sonst bin ich jetzt voll und ganz zufrieden mit.
Mein FOH hat die Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt und hat mir auch die Komfortschaltung freigeschaltet und als kleines BONBON auch noch einen kleinen Modell Zafira für meinen kleinen oben drauf gelegt und das alles für LAU:freu::freu::freu::freu::freu:
Also ich muss sagen "ECHT SUPER FOH ".:D

Servus,
das freut mich für dich! :)

Aber was sagt uns das mal wieder... wie zufrieden man mit seinem Auto ist, hängt maßgeblich vom FOH ab, und somit insg. der Ruf einer Marke.
Da können Kleinigkeiten am Auto sein, wenn der Service stimmt ist das schnell vergessen. Wenn man aber nur Stress hat, können auch Kleinigkeiten eine großen Effekt bei der Meinungsbildung haben!

gruss christian
 
Servus,
das freut mich für dich! :)

Aber was sagt uns das mal wieder... wie zufrieden man mit seinem Auto ist, hängt maßgeblich vom FOH ab, und somit insg. der Ruf einer Marke.
Da können Kleinigkeiten am Auto sein, wenn der Service stimmt ist das schnell vergessen. Wenn man aber nur Stress hat, können auch Kleinigkeiten eine großen Effekt bei der Meinungsbildung haben!

gruss christian



:dito: Du hast es auf den . gebracht ! :D
 
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