Hallo z'sammen,
ich hab mir gerade einen Satz WR für meinen B (Z19DTH von 11/2010) besorgt, den ich morgen in der Werkstatt eines Bekannten aufziehen will. Da ich etwas Zeit (Urlaub) hab möchte ich gleich noch etwas mehr machen um das Ding möglichst gut durch den Winter zu bringen wenn ich schon mal da bin... Ein paar neuralgische Stellen sind mir bereits aufgefallen an denen ich was tun muß:
- Bördelfalz Frontklappe PVC-Versiegelung an beiden vorderen Ecken beschädigt -> Nacharbeit mit Kantenschutzlack
- Hohlraumkonservierung (HRK) Bördelfalz Frontklappe rundum
- Hohlraumkonservierung in Stützträger Radhaus vorne und sonstige zugängliche Blechdoppelungen/Punktflansche im Motorraum
- insbesondere das FKL-Scharnier braucht am Drehpunkt Behandlung, das fängt jetzt schon an zu gammeln!
- Ebenso der Fanghaken
- HRK Bördelfalz an den Türen, soweit durch Auslauföffnungen unten zu erreichen (will nicht unbedingt die ganzen Verkleidungen abbauen)
- HRK an Befestigungsclipse Gummileiste am Einstieg Schwellerseitig
- HRK Bördelfalz Heckklappe rundum
- Abdichtung lockere/undichte Waschwasserdüse an der HKL, HRK in darunterliegenden Flansch
- Abdichtung undichte Gummitülle Heckscheibenwischer, HRK in dahinterliegenden Flansch u. Schweißpunkte zum Innenblech
- Griffleiste an der Heckklappe abbauen, reinigen (ist jede Menge Schmodder dahinter), HRK an die Befestigungsschrauben, etc.
- UBS an Steinschlag-belasteten Stellen am Unterboden, auf diverse Bolzen und SG-Nähte an Fahrwerksteilen, Reserverad-Aufhängung und allen AHK -Teilen (letztere scheinenen besonders schlecht KTL-beschichtet zu sein!)
- Der Auspuff (Rohr) sieht für ein 3-jähriges Auto auch schon ganz schön greißlig aus, aber da werde ich jetzt nichts machen.
Was habe ich vergessen oder noch nicht gesehen? Wie sieht es mit HRK in der Karosseriestruktur aus? Gibt es da Schwachstellen wo man was tun sollte? (Ich will aber eigentlich nicht unbedingt Schmelzstopfen (z.B. im Schweller von unten) lösen um was nachzukonservieren, die kriegt man kaum mehr dicht...)
Gibt es sonst noch bekannte Schwachstellen an dem Auto, die man vor dem Winter anschauen sollte?
Viele Grüße,
Michael
ich hab mir gerade einen Satz WR für meinen B (Z19DTH von 11/2010) besorgt, den ich morgen in der Werkstatt eines Bekannten aufziehen will. Da ich etwas Zeit (Urlaub) hab möchte ich gleich noch etwas mehr machen um das Ding möglichst gut durch den Winter zu bringen wenn ich schon mal da bin... Ein paar neuralgische Stellen sind mir bereits aufgefallen an denen ich was tun muß:
- Bördelfalz Frontklappe PVC-Versiegelung an beiden vorderen Ecken beschädigt -> Nacharbeit mit Kantenschutzlack
- Hohlraumkonservierung (HRK) Bördelfalz Frontklappe rundum
- Hohlraumkonservierung in Stützträger Radhaus vorne und sonstige zugängliche Blechdoppelungen/Punktflansche im Motorraum
- insbesondere das FKL-Scharnier braucht am Drehpunkt Behandlung, das fängt jetzt schon an zu gammeln!
- Ebenso der Fanghaken
- HRK Bördelfalz an den Türen, soweit durch Auslauföffnungen unten zu erreichen (will nicht unbedingt die ganzen Verkleidungen abbauen)
- HRK an Befestigungsclipse Gummileiste am Einstieg Schwellerseitig
- HRK Bördelfalz Heckklappe rundum
- Abdichtung lockere/undichte Waschwasserdüse an der HKL, HRK in darunterliegenden Flansch
- Abdichtung undichte Gummitülle Heckscheibenwischer, HRK in dahinterliegenden Flansch u. Schweißpunkte zum Innenblech
- Griffleiste an der Heckklappe abbauen, reinigen (ist jede Menge Schmodder dahinter), HRK an die Befestigungsschrauben, etc.
- UBS an Steinschlag-belasteten Stellen am Unterboden, auf diverse Bolzen und SG-Nähte an Fahrwerksteilen, Reserverad-Aufhängung und allen AHK -Teilen (letztere scheinenen besonders schlecht KTL-beschichtet zu sein!)
- Der Auspuff (Rohr) sieht für ein 3-jähriges Auto auch schon ganz schön greißlig aus, aber da werde ich jetzt nichts machen.
Was habe ich vergessen oder noch nicht gesehen? Wie sieht es mit HRK in der Karosseriestruktur aus? Gibt es da Schwachstellen wo man was tun sollte? (Ich will aber eigentlich nicht unbedingt Schmelzstopfen (z.B. im Schweller von unten) lösen um was nachzukonservieren, die kriegt man kaum mehr dicht...)
Gibt es sonst noch bekannte Schwachstellen an dem Auto, die man vor dem Winter anschauen sollte?
Viele Grüße,
Michael