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Frage? Schweller, Einsteig Rost

Toza

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17.01.2021
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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

habe hier zwei Fotos von einem Schweller und einem Einstieg eines Zafira´s.

Was denkt Ihr, was mich bei der Demontage des Irmscher Schwellers erwartet?

Und beim entfernen des Türgummie´s beim Enstieg?

Wäre echt hilfreich, da ich mich dann schon einmal darauf einstellen kann.

Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrung mit Rost unter den Plastikschwellern.

Mfg Toni
 

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Hallo Toni,
ich denke mal, eine Vorwarnung wird dir keiner geben können, da der Rostfraß von zu vielen Faktoren abhängig ist.
Allerdings hoffe ich sehr für dich, dass es nicht all zu schimm wird.

Gruß Chris
 
So sah mein alter 2018 aus, da war er bereits 19 Jahre alt.

Der Radlauf war von innen und außen weg.

IMG-20190202-WA0000.jpg

So danach

IMG-20190201-WA0000.jpeg
 
Die Ursachen sind seid eh und je, die Aufschweißnieten. Die Rostprobleme gabs bei Opel schon immer, sehr schlimme Karossen waren die Omega und die Senatoren, wenn du es ordentlich machen willst, wird es dir nicht erspart bleiben, hol dir bei VanWezel ein Repblech, für innen Radhaus, ein Repbech für den Aussenschweller und den Türeinstieg! Ist inkl.lackieren 2Tage Arbeit, Material Aufwand inkl. Lackierungsarbeiten zirka 450-500€.
Dann hast du 10 Jahre wieder eine Ruhe!
 
Das Problem sind weniger die Nieten, sondern das der Radlauf weitestgehend mit dem Radhaus verklebt ist. Löst sich der Kleber durch Alterung, dringt dort Wasser und Schmutz ein, Rost ist die Folge, wie auf meinem ersten Bild von mir zu sehen.
Es gibt nur den äußeren Radlauf als Reparaturblech, das Radhaus ist zweiteilig. Das innere Teil gibt es nur als originalteil für 120 € + und das aäßere Teil ist bestendteil der inneren Seitenwand und einzeln nicht erhältlich. Da hilft nur selber anfetigen... Bereits 2 x erfolgreich gemacht.
 
So sah mein alter 2018 aus, da war er bereits 19 Jahre alt.

Der Radlauf war von innen und außen weg.

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So danach

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Vielen Dank weini,

ich vermute, das es beimir dann ebenfalls so aussehen wird.

Ich muss noch erwähnen, das hier das Irmscher Bodykit verbaut worden ist.

Heißt: Das was unter meinem Schweller ist sehe ich nicht.

Halten tut es aber. Nuran den stellen an denen er verschraubt und verklebt ist, kann sichschließlich auch einiges ansammeln und gammeln.

Aber hier in deinem Fall, sieht der Rost befall echt heftig aus.

Mfg Toni
 
Ich schreibe das nur ungerne aber wenn ich die Bilder von Dir sehe
beschleicht mich das Gefühl das es nicht viel besser aussehen wird, wenn Du den Rost entfernt hast.


Gruß

D.U.
 
Das Problem sind weniger die Nieten, sondern das der Radlauf weitestgehend mit dem Radhaus verklebt ist. Löst sich der Kleber durch Alterung, dringt dort Wasser und Schmutz ein, Rost ist die Folge, wie auf meinem ersten Bild von mir zu sehen.
Es gibt nur den äußeren Radlauf als Reparaturblech, das Radhaus ist zweiteilig. Das innere Teil gibt es nur als originalteil für 120 € + und das aäßere Teil ist bestendteil der inneren Seitenwand und einzeln nicht erhältlich. Da hilft nur selber anfetigen... Bereits 2 x erfolgreich gemacht.
Aber mal noch eine andere Frage.

Hast du schon einmal deine Kupplung gewechselt bei deinem Zafira A ?

Wenn ja, fandest du es sehr umständlich, da der Achsträger im Weg ist, oder geht es auch ohne Ausbau ?

Und: . ........ deinen Zahnriemen samt Umlenkrollen und Wasserpumpe ebenfalls beim Zafira A ?

Gibt es da irgendwas, worauf ich unbedingt achten sollte. Irgendwelche Tricks die ich besser vorher anwenden sollte um mir hinterher Ärger zu ersparen?
 
Ich schreibe das nur ungerne aber wenn ich die Bilder von Dir sehe
beschleicht mich das Gefühl das es nicht viel besser aussehen wird, wenn Du den Rost entfernt hast.


Gruß

D.U.
Kann schon möglich sein, allerdings darf man auch nicht vergessen das es eine echt sch*** Stelle ist und das man von dem ganzen eh nicht viel sieht, da dort dann entweder Dichtungsgummi ist oder die Zierleiste. Von daher kein Problem. Wer natürlich extrem auf das Äußere achtet, sollte natürlich mehr machen als nur den Rost zu entfernen.

Mfg Toni
 
Aber mal noch eine andere Frage.

Hast du schon einmal deine Kupplung gewechselt bei deinem Zafira A ?

Wenn ja, fandest du es sehr umständlich, da der Achsträger im Weg ist, oder geht es auch ohne Ausbau ?

Und: . ........ deinen Zahnriemen samt Umlenkrollen und Wasserpumpe ebenfalls beim Zafira A ?

Gibt es da irgendwas, worauf ich unbedingt achten sollte. Irgendwelche Tricks die ich besser vorher anwenden sollte um mir hinterher Ärger zu ersparen?
Habe mittlerweile 11 x an einem Zafira A / Astra G den Zahnriemen gewechselt, der nöxhste steht kurz bevor.
Spar nicht an Werkzeugen, grade die Blickierwerkzeuge.
Nimm Markenware bei Zahnriemensatz und wechsle die Wasserpumpe mit.

Die Kupplung an meinem alten hab ich selber gewechselt, ihne Achsrahmen und Getriebe raus.
Der 1,6er znd 1,8er gehen nach obern raus.... Es muss nur genügend Platz gemacht werden...
 
Habe mittlerweile 11 x an einem Zafira A / Astra G den Zahnriemen gewechselt, der nöxhste steht kurz bevor.
Spar nicht an Werkzeugen, grade die Blickierwerkzeuge.
Nimm Markenware bei Zahnriemensatz und wechsle die Wasserpumpe mit.

Die Kupplung an meinem alten hab ich selber gewechselt, ihne Achsrahmen und Getriebe raus.
Der 1,6er znd 1,8er gehen nach obern raus.... Es muss nur genügend Platz gemacht werden...
Hab ich das richtig verstanden, Getriebe geht nach oben raus zu nehmen ohne das der ganze Träger raus muss?

Wäre echt super, da an dem ganzen das Lenkgetriebe und Teile von OBEN und von UNTEN verschraubt sind.

Und unter Platz schaffen verstehst du, Batterie raus, Kühlmittelbehälter / Waschwasserbehälter / Batteriehalter ?


Mfg Toni
 
Nee, nicht das Getriebe, den Motor!

Den Riementrieb der Lima , die Lima , alle Schläuche, Kabel, Abgasrohr, trennen bzw. ausbauen. Das Blech in der Spritzwand zum Scheibenwischergestänge ausbauen, Motor von Getriebe schrauben.....

Hab ich 2017 an dem Blauen gemacht da Zahnriemen und Kupplung fällig waren.....

Wo biste weg?
 
Nee, nicht das Getriebe, den Motor!

Den Riementrieb der Lima , die Lima , alle Schläuche, Kabel, Abgasrohr, trennen bzw. ausbauen. Das Blech in der Spritzwand zum Scheibenwischergestänge ausbauen, Motor von Getriebe schrauben.....

Hab ich 2017 an dem Blauen gemacht da Zahnriemen und Kupplung fällig waren.....

Wo biste weg?
Ja stimmt das ist schlauer.

Da muss ich zugeben erspart man sich einiges an Zeit und Nerven 👍
 
Was mir wichtig war, es geht ohe Hebebühne. Das Fahrzeug bleibt rollbar und da mein slter blauer Zafira grad vermessen war, brauchte es nicht wiederholt werden.
 
Ich empfehle dir folgenddes:
Da es noch immer Rostfreie Zafiras gibt, entweder du kaufst dir ein Kompletten Zafira a mit Motorschaden und der wenig oder kein Rost hat und punktes dir die Bleche da sorgfältig aus, oder zum Schrottplatz da groß rausschneiden lassen und zu Hause rauspunkten. Ich empfehle dir den Kompletten Schweller zu machen der ist beim Zafira a in 3 Teilen unterteilt, es ist eine Arbeit die sehr viel Zeit in ANspruch nimmt. aber man sollte den Schweller öffnen den da drunter ist auch Rost der weggeschliffen werden muß und mit Brunox Epoxy Rostumwandler zu behandeln ist sonst war alles umsonst.
Ein kleiner Fehler in der Rostbehandlung kann die Vernichtung der gesamten Arbeit bedeuten. Da der Rost sehr schnell wiederkommt.
Ohne Erfahrung zu haben brauchst da gar nicht erst an zu fangen, oder du hast ein Kumpel der dir zeigt wie es geht ,wäre eine Möglichkeit.
Reparaturbleche aus dem Zubehör passen nie wie Originale, da tut man sich kein gefallen mit da ANpassungsarbeiten nötig sind, die kann man sich sparen indem man Original teile verwendet, ein wenig Rost ist gar kein Thema wenn man mit Brunox Epoxy Rostumwandler umgehen kann , bzw sich an die Anwendungs Hinweise hält, funktioniert Rostumwandler auch. Ich habe schon so ziemlich alles durch Probiert was es an Rostumwandler gibt , aber Brunox Epoxy ist m.E das beste .Fertan besitze ich auch , der ist gut, wird zur Hohlraum Versiegelung verwendet, aber auch bei kleinen Rost kann man ihn anwenden funktioniert auch , kann aber mit Brunox nicht mit halten
 
Hallo eine frage wo hast du die reperatur teile bestellt.
Meine ist auch hin -Links.
Gesten sauber gemacht und sehe da ist durch.
Danke voraus.
 
Hallo poli196,

Teile bekommst du zur Not noch bei autodoc oder pkwteile.

Es gibt aber den äußeren Radlauf nur .
Den inneren musst du dir selbst anfertigen. Ist mit ein bisschen Geduld und Zeit verbunden, wenn du das noch nie gemacht hast. .
 
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