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Z18XE - 125PS Sehr hohe drehzahl im Leerlauf

Misterion

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.12.2013
Beiträge
17
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4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira-Gemeinde,
Ich besitze einen Opel Zafira A mit ~185.000km Laufleistung, er lief/ läuft soweit super, doch seit gestern habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mit dem Wagen fahre, und die Kupplung durchdrücke, bleibt die Drehzahl auf 2000Umdrehungen stehen und geht dann stückweise runter auf 1500 und dann irgendwann auf die eigentlichen 900Umdrehungen, die er im Leerlauf sonst hat. Auch wenn ich an einer Ampel stehe und der Wagen somit nicht fährt, dreht er noch zeitweise auf 2000 Umdrehungen, bis er dann stückweise runter geht. Ich habe nix am Wagen umgebaut etc.
Motorkontrolleuchte leuchtet auch nicht, Fehlerspeicher habe ich bisher noch nicht ausgelesen.
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen:)

Ergänzung:
Vor 1 Woche war die Motorkontrolleuchte an, jedoch war nix zu merken, alles lief top, nach einiger Zeit war sie wieder weg, dies war schon mal, jedoch ohne Vorkomnisse.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, mit der Gas_Bremse-Zündung-ein-Methode den Fehlercode auszublinken. Könnte natürlich sein, daß der Fehlerspeicher leer, wenn seit dem letzen Aufleuchten und 10 erfolgreichen Startversuchen der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Ansonsten würde ich sagen: Drosselklappe schwergängig/verschmutzt = Reinigen, oder mal den Gaspedalsensor oder den Sensor an der Drosselklappe durchmessen lassen.
 
Moin,
Danke, habe es mal durchgeführt, es kommen 2 Fehlercodes:

P0136 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)
P1130 O2 Sensor 1 Signal Bereich zu groß

Kann das damit zusmamenhängen? Sprich, passen die Fehlercodes zum beschriebenen Problem?
 
Könnte. Die Monitorsonde hinterm Flexteil meldet einen Fehler und Sonde 1 am Kat versucht nachzuregeln. Das kann von einem defekten Flexrohr kommen, wenn Sonde 2 Fehlluft zieht. Schau mal, ob das Flexrohr dicht ist. Ansonsten die Sonden in einer Werkstatt mal kontrollieren lassen. Den Luftmassenmesser könnte man auch in Erwägung ziehen. Es sind halt einige Komponenten, deren Zusammenspiel gestört sein kann. Die Fehlercodes sind zwar hilfreich beim Einkreisen des Problems, aber DEN Hinweis auf ein defektes Bauteil geben sie nicht immer.
 
Könnte. Die Monitorsonde hinterm Flexteil meldet einen Fehler und Sonde 1 am Kat versucht nachzuregeln. Das kann von einem defekten Flexrohr kommen, wenn Sonde 2 Fehlluft zieht. Schau mal, ob das Flexrohr dicht ist. Ansonsten die Sonden in einer Werkstatt mal kontrollieren lassen. Den Luftmassenmesser könnte man auch in Erwägung ziehen. Es sind halt einige Komponenten, deren Zusammenspiel gestört sein kann. Die Fehlercodes sind zwar hilfreich beim Einkreisen des Problems, aber DEN Hinweis auf ein defektes Bauteil geben sie nicht immer.
Meinst du das Flexrohr, was an der Auspuffanlage angebracht ist? Wo auch die Lambdasonde einegschraubt ist? Das dürfte eigentlich noch i.O. sein, ist vor einiger Zeit erst gemacht worden. Aber ich werde morgen gleich mal nachgucken und dann berichten:)
Den LLM kontrollieren? Also evtl Kontaktspray an den Verbindungen? Habe noch woanders was von reinigen gelesen, wie reinige ich den denn genau? auspusten?
 
Stecker am LMM ausklinken und wieder einstecken sollte reichen. Auf festen Sitz des Steckers achten. LMM reinigen mit etwas Bremsenreiniger geht, wenn man vorsichtig etwas von dem Zeug reinsprüht. Der verdunstet ja von selbst. ich halte aber nicht viel davon, weil von den Drähten ja eine Spannung abgegriffen wird.
 
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