Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sensibilität der Parksensoren

Grobelix

OPC-Fraktion
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
01.10.2006
Beiträge
393
"Danke"
102
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, das beim Einlegen des Rückwärtsganges nur noch ein Dauerton der vorderen Parksensoren zu hören ist, obwohl der Abstand zu einem Gegenstand groß genug ist.
Wenn ich die Parksensoren abwische funktioniert es wieder 2 bis 3 Tage.
Sie sind nicht übermäßig verdreckt aber ich kann doch nicht jeden Tag in die Waschanlage fahren.:schimpf:

Darum nun meine Frage an die Experten hier im Forum.

Kann man die Sensibilität der Sensoren über Tech 2 verändern oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen ?

Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrung gemacht ?

Es regt mich nämlich langsam auf das die Dinger sogar in der Vorwärtsbewegung endlos rumtüteln obwohl weit und breit nichts im Wege ist.

Erst beim betätigen der Taste Parkpilot, also dem manuellen ausschalten ist endlich Ruhe.


Wäre dankbar über Eure Tips und bedanke mich schon im Voraus.

Gruß vom Grobelix.
 

nocturnoblau

sehr hilfsbereit
Registriert
13.04.2006
Beiträge
1.559
"Danke"
922
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Hallo Grobelix,

ich kann natürlich nur vermuten was mit deiner PDC los ist.
Meine Vermutung ist das sich entweder Schmutz die Sensoren behindert, oder das sie ganz einfach ur verstellt sind.
Schau mal nach ob einer der Sensoren locker ist.
Es kann sein das Du sie mit dem drüber wischen wieder andrückst.

Du hast ja einen fast neuen Zafira, da ist es wohl besser zum FOH zu fahren und das auf Garantie wieder in Ordnung bringen zu lassen.

Grüße Thomas
 

Grobelix

OPC-Fraktion
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
01.10.2006
Beiträge
393
"Danke"
102
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Hi @ all,

habe für Freitag einen Termin bei meinem FOH ausgemacht, mal schaun ob er eine Besserung " herbeizaubern " kann. :confused:

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wohlmöglich muß auch nur das Nummernschild links und rechts noch zusätzlich befestigt werden.

Durch die Wölbung beim B Zafira ( vielleicht auch nur beim OPC ) baumelt das Nummernschild verdächtig nah vor den Sensoren rum.

Werde über das Ergebnis hier berichten.

Gruß vom Grobelix.
 

Grobelix

OPC-Fraktion
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
01.10.2006
Beiträge
393
"Danke"
102
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
So, seit gestern zurück vom FOH .

Plastikrahmen weg vom Nummernschild und direkt auf die Schürze, und schon funktioniert das PDC wieder tadellos.:freu:

Gruß vom Grobelix.
 

cng-joe

ich geb Gas
Registriert
24.11.2007
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Hallo!
Ich hab anscheinend ein ähnliches Problem. Bei mir gibts bei Regen ab und zu vorne einen Dauerton, auch wenn nichts in der Nähe ist.
Ich werd also auch mal meine Kennzeichenhalterung checken. Danke für den Tipp!
ciao von joe
 

Goose_0815

Hat viel zu sagen
Registriert
18.03.2008
Beiträge
110
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6Gang Autom.
Also als unser FOH damals das Kennzeichen montiert hat, hat er es leicht gebogen und meinte das müsste so sein, weils sonst bei ungünstigen Verhältnissen die PDC stört... scheint was dran zu sein, weil bei uns drückt es so den Kunststoffrahmen nah an die Schürze. Wir haben deshalb keine Probleme.
Nur leider hat unser Parkplatz vorne rechts einen Poller, so dass die PDC direkt bei Zündung ein Alarm gibt (wir stellen den Wagen wegen Hanglage immer mit eingelegtem Rückwärtsgang ab)... aber das ist halt so, da hilft nur ein andrer Parkplatz und den gibts nicht :schimpf:
 

cng-joe

ich geb Gas
Registriert
24.11.2007
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Danke für den Tipp! Hab nun meinen Kennzeichenhalter so angebracht, dass er flächig auf der Stoßstange anliegt, ebenso das nun leicht gebogene Kennzeichen. Muss nun nur noch auf Regen warten, um zu sehen ob der nervige Dauerton weg ist! :)
 

Arnold

Der mit dem Zafira tanzt
Registriert
14.07.2008
Beiträge
473
"Danke"
74
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTL
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Info: heute - dichtes Schneetreiben in Linz, bin auf meinen überdachten Parkplatz gefahren, PDC vorne händisch ein (um nicht am Bordstein aufzusitzen, orientiert sich mein linker Sensor am Motorrad des Boxen-Nachbarn).

Kein Pieps - keine Warnmeldung - Licht leuchtet.

Hab dann festgestellt, dass die gesamte Vorderfront schneebedeckt war, offenbar schalten - wenn alle 4 Sensoren zugedeckt sind (und das passierte natürlich während die Piepser aufgrund der AB-Fahrt offline waren) - die Piepsmeldungen ganz ab. - die rückwärtigen P funktionierten aber normal.
Logiksektor?

Jedenfalls heißt es wie immer: mitdenken :)
 
Oben Unten