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Serviceheft bzw. Abfrage von durchgeführten Inspektionen?

Timberwolf

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Moinsen,

hier mal meine erste Frage ans Forum:

Gibt es eigentlich noch Servicehefte? Bei unserem war keins dabei und bevor ich jetzt den Händler darauf ansetze, will ich mich erstmal rückversichern, ob ich mich nicht evtl. lächerlich mache. Mir ist zwar nichts Gegenteiliges bekannt, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen...

In dem Zusammenhang die nächste Frage: Kann eigentlich jeder Opel-Händler abfragen, wann, wo und in welchem Umfang eine Inspektion gemacht wurde (sofern diese bei einem Opel-Händler gemacht wurde)? Soweit ich weiß, ist das z.B. bei Mercedes möglich, bei Opel ist mir das jedoch unbekannt. Gehört der Zahnriemenwechsel zur Inspektion oder ist das außerhalb einer regulären Inspektion?

Ok, ich geb's zu, sind doch mehr als ein einzige Frage :confused:

Gruß,

Tom
 
1. Ja, es gibt nach wie vor Inspektionshefte

2. Der Zahnriehmenwechsel ist ein im Rahmen der Inspetionen festgelegter Arbeitsschritt nach "X" KM bzw. "Y" Jahren.

3. Ja, wenn die Inspektionen bei einem FOH gemacht wurden, dann sollte das jeder andere FOH abfragen können, schon wegen eventueller Garantien oder Kulanzen.

4. Wer fragt gewinnt. ;)
 
Hallo,
Bitte nicht falsch verstehen,
aber bei mir Leuten gerade die Alarmglocken.
Hast Du dir mal die Frage gestellt warum kein Serviceheft dabei ist?
Da gibt es nur zwei Grunde.
Der erste ist, der Vorbesitzer hat keinen Service gemacht, das Heft verschludert, sich nicht um das Auto gekümmert.
Der zweite ist, er wollte was Vertuschen, z.B. einen Falschen Tachostand.

Habe das gerade gehabt.
Bei einem alten Audi A6 als Übergangsauto, auch Kein Serviceheft.
Als der nach kurzer Zeit nicht mehr wollte bin ich zur Audi-Werkstatt und in der Reparaturhistorie standen ganz andere Km Stände als auf dem Tacho.

Hoffe Natürlich das das bei Dir nicht der Fall ist!
Aber die Reparaturhistorie solltest du mal Prüfen lassen.
Gruß Monkey
 
unter www.myopel.de kannst du die Wartungshistorie selber einsehen ;)

Das würde ich auch gern wissen. Hab ich da was verpasst?

Meine Frage an Opel und Antwort hier:
Zitat:
Original geschrieben von blob787
Hallo Opel Team,

ein digitales Scheckheft währe nicht schlecht. Nach jeder Inspektion, wird der Service digital auf einem Zentralrechner ausführlich dokumentiert (z.B Öl-, Polenfileter-, Bremsenwechsel, Produktverbesserungsmaßnahmen etc.). Dies hat den Vorteil das man beim Kauf eines gebrauchten Opels über die FIN eine Art Lebenslauf über das Auto bekommt.
Für den Verkäufer ist dies ein Vorteil, weil er sein Fahrzeug mit dem Service beim FOH aufgewertet bekommt. Für den Käufer kann es als Qualitätsmerkmal herangezogen werden. Somit können keine Scheckhefte verschwinden oder gefälscht werden. Wechselt man seinen FOH , sieht der neue gleich was gemacht wurde. Mazda hat dies bereits in seiner App mymazda intergriert.

Gruß
Hallo blob787,

Dies ist in Deutschland vor allem ein datenschutzrechtlich relevantes Thema, wir prüfen jedoch aktuell, ob wir zukünftig eine Fahrzeug- Service-Historie anzeigen können.

Beste Grüße vom Opel Team!
 
Auf myopel werden doch nur die eigenen Service angezeigt, nicht die vom vorbesitzer. Und dann auch nur die, die man selbst eingepflegt hat. Sprich nur diese die über myopel gebucht worden sind. So hab ich das verstanden.
 
Der war gut:ROFLMAO:.
Da hab ich damals bestimmt zu schnell getippt. Das ist ein Schreibfehler.:D
NaNaNa wer da wieder schlechtes denkt.;)
 
Audi hat die Historie auch nicht so ohne weiteres rausgerückt. Da musste ich schon den Rechtsstaat bemühen.
Die Werkstatt hat mich aber netterweise über die Schulter Schauen lassen so das ich mir die groben Eckdaten notieren konnte.
Denke bei Opel wird das nicht anders sein.
 
...Denke bei Opel wird das nicht anders sein.

Kommt ganz stark auf die Kompetenz und den Willen des jeweiligen FOH an.
Meiner hat mir z.B. vor dem Kauf meines gebrauchten DTH auf meinen Wunsch hin alles haarklein erzählt und mit mir zusammen in seinem Computer nachvollzogen. Die Services waren ünrigens nicht alle bei dem FOH gemacht worden. Das läßt ja den Schluss zu, dass bei Opel eingetragene Informationen zumindest zentral vorhanden und damit auch verteilbar sind. ;)

Ich habe auf myopel auch keine Wartungshistorie gesehen.
 
Hallo.
Ja das ist ein grauen auch vom KIC.
Mein Sohn brauchte ein neues F17 Getriebe im Astra H Bj. 2006, logischerweise auch sofort eine neue Kupplung eingebaut, bestellt nach der Motor bis, Kupplungsscheibe Kennung KG.
Aber wie gesagt, ich wusste bis dato nicht welche da rein gehört.

http://ecat24.com/catalog/part/1/9/211/72/445,420,433/

Alles zusammen mit dem Ergebnis die neue Kupplung rutsch. Alte Kupplung angeguckt, war eine originale von Opel, Kupplungsscheibe Kennung LS. Jetzt stellte sich uns die Frage warum die nicht passt.
Habe mich schlau gemacht im EPC und musste feststellen das mein Sohn eine ab der Motornummer danach verbaut hat, warum, wieso keine Erklärung.
Also KIC angerufen, Antwort aus Datenschutz bla,bla usw, keine Auskunft.
Dann meine FOH angerufen, er sagt ich guck mal. Und siehe da, 2008 bekam der besagte Astra vom Sohn auf Garantie ode Kulanz eine geänderte Schwungscheibe, Kupplungsscheibe und Druckautomaten.
Jede Werkstatt egal ob Opel oder Freie und jeder der selbst schraubt hätte die gleiche falsche neue eingebaut!
Jetzt passt wieder alles. Aber da muss man erst drauf kommen, habe ich mir aber schon gedacht.
Wenn man über MyOpel alles sehen könnte was im Laufe der zeit gemacht wurde wäre es hilfreich, vor allem wenn man den Wagen gebraucht kauft.
Ansonsten ist MyOpel für mich eine Totgeburt von der Funktion her, es hilft keinem weiter
 
Soweit danke erstmal. Mit den Kilometern sehe ich da keine Probleme, diese Abhak-Zettel (EcoPlus-Service?) sind alle da, nur das Serviceheft nicht. Vielleicht hat der verkaufende Händler nach der von ihm kurz vor dem Verkauf noch gemachten Inspektion auch einfach vergessen, das wieder ins Auto zu legen. Mir geht es vor allem um den Zahnriemen. Wir haben das Auto mit 89.xxx km gekauft, bei 90.000 km muss ein neuer Zahnriemen rein. Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass die das bei dieser Inspektion mitgemacht haben. Ich habe aufgrund einer Äußerung des Verkäufers jedoch den Verdacht, dass die nicht die vollendete Ahnung von Erdgas-Fahrzeugen haben. Zu der Äußerung gleich mehr im Motor-Teil des Forums.

Seltsamerweise läuten bei mir nach jedem Autokauf die Alarmglocken. Erst freu ich mich, dann komm ich ins Grübeln. Und wer nur genau genug schaut, findet irgendwas, was nicht so ganz stimmt. Könnte auch daran liegen, dass ich bisher immer Ärger mit Autos hatte (Wobei Emily, unser Astra, echt alles getoppt hat...).
 
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