Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Servopumpe schaltet sich bei größerer Belastung ab

Marcus B

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.05.2023
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo in die Runde, ich bin der Marcus und neu hier im Forum. Ich besitze eine Zafira B, Bj 2009, 1,8er Maschine mit 140 PS.
Mein Problem ist folgendes und habe im Forum diesbezüglich noch nichts gefunden.
Die alte Pumpe (ZF) war defekt (laut Opelhändler), habe diese durch eine generalüberholte ausgetauscht und sogar ein neues Lenkgetriebe eingebaut.
Mein Problem ist, daß die Pumpe sich bei großer Belastung abschaltet, sprich im Stand beim rangieren. Fahren ist kein Problem, da funktioniert die Servolenkung.
Meine Frage ist jetzt, muß ich da evtl. die neue Pumpe anlernen, oder hat hier im Forum schon einmal jemand so ein Problem gehabt.
Über jegliche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Gruß Marcus
 
Nein die Pumpe muss meines Wissens nach nicht angelernt werden.
Die sollte selbstentlüftend sein.
Kann es vielleicht sein das zu wenig Hydrauliköl im System ist?
Wenn es in der Werkstatt gemacht worden ist ab dort hin und nachbessern lassen.
Das ist so nicht i.O.


Gruß

D.U.
 
Danke für die Rückmeldung,
Öl ist genug drin, entlüftet ist auch alles, hab alles selber eingebaut. Schraube an vielen Autos, aber dieser Zafira ist erst seit kurzem in meinem Fuhrpark.
Was mir aufgefallen ist, die überholte Pumpe ist vom Geräusch her lauter, als die von meinem ersten Zafira (meine Frau fährt genau den gleichen!).
 
Die Lautstärke kann auch mit den verwendeten Dämpfungspuffern (wenn das Gummi zu hart ist) zusammen hängen.
Oder die Pumpe liegt irgendwo an.


Gruß

D.U.
 
Hy,
was war dass Problem, weshalb die Pumpe getauscht werden musste?
Sprich welche Sympthome hatte es vorher?

Wenn ich nicht falsch liege, ist das eine elektrische Pumpe?
Genügend Strom liegt an? Batterie schwach, oder LiMa am abnippeln?

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten