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Sidequest: Kühlmittel-Leck Schlauch bei Drosselklappe und Fragen zu Funktion (A16XER)

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An der Drosselklappe tritt an einem der angeschlossenen Schläuche Kühlflüssigkeit aus. Es ist ein Zafira B (A16XER) Baujahr 2011.

Ich wollte die Drosselklappe ursprünglich ausbauen, hatte diese Kühlmittel-Schläuche dann aber lieber dran gelassen, vor allem, weil da so viele dran waren, dass ich schon überlegt hab, dass einer davon Benzin sein könnte... jedenfalls leckt der eine direkt aus der Schlauchverbindung und es sieht aus, als ob die nicht richtig drauf sitzt. Da ich diesen Schlachverbindertyp nicht kenne, wollt ich mal nachfragen, ob da evtl. nen Teil weggebrochen ist... oder nen Teil fehlt, dass da ggf. drauf gesteckt wird (z.B. so nen Metallbügel).

Der Schlauch kommt von dem unteren der beiden Anschlüsse vom Kühlmittelausgleichsbehälter. Der Obere ist wohl der Rücklauf und der untere steuert dann wohl nen Unterdruck-Ventil, dass dort den Kreislauf öffnet. An der Drosselklappe ist er seitlich unterhalb der Verbindung zum Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil dran (d.h. dem dicken Messing-Rohr mit der Verkokung innen auf dem Bild).
Direkt an der Verbindung tropft Kühlmittel raus (erkennbar an der tollen rosa Färbung), d.h. die Verbindung ist nicht dicht.

Laut Teile-Liste ist das wohl Nr. 27 (HEIZUNGSROHR,AUSLASS,DROSSELKLAPPENSTUTZEN) mit Teilenummer: 5826485.

Leck-1.jpegLeck-3.jpegLeck-2.jpeg

Wenn man die Bilder für die Ersatzteile anschaut, findet man sowas hier:
Leck-4.jpeg

D.h. es sieht so aus, als ob das wirklich nur so nen halbrundes Teil dran hat... Es gibt nen Teil der rein gestopft wird mit nem Dichtring drauf und scheinbar könnte der Halbring da seitlich drüber geschoben werden, um da in der Rille einzurasten, damit er da nicht raus rutschen kann. Da der Schlauch weit genug drin zu stecken scheint, tippe ich mal auf einen verschlissenen oder gar fehlenden O-Ring.

KONKRETE FRAGEN:
Bevor ich an dem Teil jetzt noch was abbreche und dann gleich alles Kühlmittel rausfließt, wollt ich lieber noch mal nach Erfahrungswerten mit diesem Anschluss fragen:
a) Ist dieser halbrunde Bügel seitlich drauf/weg schiebbar oder wie ist die Montage/Demontage vorgesehen?
b) Kommt mir über diesen Schlauch jede Menge Kühlmittel entgegen wenn ich den Löse.... oder nur eine geringe Menge, die dort eher versehentlich rein gesaugt wurde?
c) Ist das normal, dass dort Kühlmittel im Schlauch ist? Ist der Schlauch am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter an der richtigen Stelle dran zweiter Schlauch von oben... oder wurden die zwei oberen Schläuche ggf. mal vertauscht?
d) Kann es ggf. sein, dass der Kühlmittelbehälter quasi defekt ist? Meine Vermutung ist da ja, dass der Schlauch dort nur nen Unterdruck erzeugen sollte, damit das Ventil öffnet bzw. der Überdruck im Kühlsystem abgeführt wird.... Hier gerne mal Erklärungen, was der Zweck dieses Schlauchs ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Falls Fragen zum Fahrzeugtyp sind. Es ist das aus diesem Thread: https://zafira-forum.de/index.php?t...map-sensoren-verbaut.67499/page-2#post-762363
 
Der Halbring wird nur zur Sicherung da sein, einfach leicht abdrücken.
Und bei dir wird vermutlich der Dichtungsring spröde sein.

Und es ist richtig, dass dort Kühlwasser drin ist, Heizung der Drosselklappe wenn man so will.
Und es kommt natürlich gut was raus.
 
Der Schlauch geht oft kaputt. Den bekommt man daher auch in Zubehör von diversen Marken. Einfach kaufen und tauschen. Ist alles easy.
Bisschen was muss man wegbauen. Batterie abklemmen, Motorsteuergerät, usw.
 
Der Halbring wird nur zur Sicherung da sein, einfach leicht abdrücken.
Und bei dir wird vermutlich der Dichtungsring spröde sein.
Ich glaub da is direkt das spröde Plastik vom Schlauch bzw. "Rohr" gerissen gewesen. Als ichs versucht hab raus zu ziehen, hatte ich dann den Rest im Messing-Rohr der Drosselklappe drin stecken. Hab den Teil mit nem flachen Schraubendreher raus gehebelt bekommen.

Und es ist richtig, dass dort Kühlwasser drin ist, Heizung der Drosselklappe wenn man so will.
Und es kommt natürlich gut was raus.
Gut zu wissen, wofür das überhaupt ist. Mich hatten die insgesamt 4 Anschlüsse mit Kühlwasserschläuchen zusätzlich zum Anschluss für die die Luftansaugung und die Kurbelgehäuseentlüftung irritiert. Nachdem der Schauch ab was konnte ich auch den unteren Teil richtig sehen: Dort ging ein U-Schlauch quasi quer rüber auf die andere Seite.

FÜR DIE NACHWELT:
Hier die Anschlüsse an der Drosselklappe...

Kühlmittel-Anschlüsse (insg. 4 Anschlüsse):
- Zufluss: Kühlmittel-Zufluss (von unten wird rein gepumpt; Feder-Schlauchklemme)
- 2 Anschlüsse: Verbindung mit U-Rohr zur anderen Seite (dickes Gummi-U-Rohr mit Feder-Schlauchklemmen)
- einen Abfluss zum Ausgleichsbehälter (wo der Schlauch leckt; siehe Bild oben)

Der Abfluss-Schlauch ist rechts von der Ansaugbrücke in ein Dickes Kühlmittelrohr gesteckt und mit Klemmschelle befestigt.
Das Kühlmittel im System hat seinen Füllstand etwa 5-15 cm oberhalb des Drosselklappe (vermutlich abhängig vom Füllstand des Ausgleichsbehälters; d.h. die Dosselklappe beim entfernen möglichst weit oben halten und den gelösten Schlauch nach oben anheben und dort fixieren.

Luft-Anschlüsse:
- Dickes Wellrohr vom Luftfilterkasten (Klemmschelle mit Schraub-Mechanismus)
- Kleines Wellrohr mit Metall-Bügel (seitlicher Schlitz) gesichert
- Ansaugbrücke (mit 4 Schrauben und nem Dichtring)

Anmerkung: der kein rundliches sondern eckiges Profil hat; der wird in den gefrästen Rand rein geschoben und dann wirkt er auf Fotos als ob es eine hineingelegte Dichtung mit rundem Profil wäre)
Der Schlauch für den Abfluss wird hinten an der Ansaugbrücke angeklipst ist rechts von der Ansaugtrakt in ein dickes Gummi Rohr gesteckt und mit Feder-Schlauchklemme befestigt. Die letzte Klemme für den Dünnen Schlauch ist etwas Straffer, aber mit etwas Feingefühl bekommt man das Rohr dort heraus, dann kann man die Verbindung mit der Klemmschelle am Gummirohr heraus biegen und die kann die Feder-Klemmschelle unkompliziert lösen.

Der Schlauch geht oft kaputt. Den bekommt man daher auch in Zubehör von diversen Marken. Einfach kaufen und tauschen. Ist alles easy.
Bisschen was muss man wegbauen. Batterie abklemmen, Motorsteuergerät, usw.

Gut zu wissen, dass das öfter mal passiert. Hab schon nen Ersatz bestellt. Damit ich bis zur Lieferung vllt paar Meter fahren kann, werd ich mal versuchen ob ich das Rohr oberhalb vom von dem Halbring absägen und ne Art Dichtung improvisieren kann, die ein paar Tage durchhält. Das Kühlmittel is ja ziemlich aggressiv.

INFOS FÜR DIE NACHWELT: Ich hab erfolglos versucht den Schlauch mit Aceton wieder zu verschweißen und Sekundenkleber hat auch nicht getan. Macht auch Sinn, wenn der Kunststoff der Chemie des Kühlmittels dauerhaft standhalten soll, sonst würde das Kühlmittel den Kunststoff vermutlich auch auflösen. Hier muss dauerhaft ein neues Teil her; Temporär kann man evtl. absägen und dann ne wirklich gute Dichtung drauf. Ich werd mal Schrumpfschlauch probieren. Das hilft dann aber nur bedingt gegen heraus rutschen bei höheren Drücken... d.h. man könnte jetzt als Lösung noch oberhalb des Schrumpfschlauchs mit Festem Faden ne Schlinge fest ziehen und dann an dem Messing-Rohr (das geht 90° um die Kurve und dann in die Drosselklappe) festmachen. Aber diese Lösung ist logischerweise weder professionell noch wird auch das dauerhaft halten. Das is nur für Notfälle und für sehr begrenzte Zeit (ein paar Tage)!

Batterie abklemmen und oder Motorsteuergerät ist zumindest bei meinem Motor (A16XER, Baujahr 2011) meiner Einschätzung nach nicht nötig. Man muss nur dem Schlauch mit den Fingern hinter der Ansaugbrücke folgen und ihn aus den Halte-Clips lösen (einfach vorsichtig zur Seite weg ziehen).
 
Noch eine Anmerkung zu der Steckverbindung:
Es rastet nicht der komplette halbrunde Bügel in der Rille des Rohrs ein. Der scheint eher nur ist eher zur mechanischen Stabilisierung da und drückt den Teil mit den Häkchen in die Rille. Außerdem scheint das die Häkchen angeschrägt sind, d.h. man kann vermutlich mit dem Schraubendreher/Fingernagel unter dem Bügel lang fahren bis zum Häkchen und diese damit aus der Rille drücken, um sie heraus zu lösen. Vielleicht gibt es hierfür auch spezielles Werkzeug, das man dort rein klemmen kann, um die Häkchen zu lösen, damit man den Schlauch dann problemlos abziehen kann, ohne dass die Häkchen sofort wieder einrasten.


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