Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sitz getauscht, jetzt Airbagleuchte.

herschdorfer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.03.2021
Beiträge
7
"Danke"
7
Servus,

ich hab mir einen alten Zafira Z19DT gekauft um den in der Pandemie als Camper umzubauen.

Das Auto hatte einige Probleme, war aber günstig und Motor scheint in gutem Zustand.

Ich wollte den Sitz tauschen, da der Originale sich nicht mehr einstellen ließ. Ich habe mir einen gebrauchen mit Teilleder und wohl auch ner Sitzheizung besorgt und eingebaut.

Jetzt leuchtet die Airbagleuchte dauerhaft und mein Mechaniker meint das er beim Gurtstraffer Kabelbruch meldet.

Ich hab inzwischen den Stecker vermessen und zumindest keinen Unterschied in den Widerständen oder ähnlichem am Sitz gefunden.

Habt ihr ne Idee was das sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau dich deinen alten Gurtstraffer ein bzw. wechsel die Kabel, zum Testen auch außen lang.
 
Hattest du den Fehlercode einfach mal gelöscht? Hatte beim Astra G damals etwas, da hab ich dummerweise bei getrennten Türstecker die Zündung an. Da hierbei der Seitenairbagsensor in der Tür keine Verbindung hatte wurde auch der Fehler gesetzt. Evtl. gabs bei dir auch einen Moment, wo bei unterbrochener Steckverbindung zum Sitzairbag kurzzeitig mal die Zündung eingeschaltet war? Fehlercode lies sich bei mir dann einfach per OP-COM löschen.
 
Ja hab's löschen lassen, kommt aber leider immer wieder.

Beim ersten Mal abziehen, als ich mir den Stecker angesehen hatte, hab ich wohl auch nicht lange genug gewartet nach Zündung aus und die Airbagleuchte kam, hat sich aber nach dreimal starten dann wieder von alleine gelöscht.

Jetzt, mit dem anderen Sitz, bleibt die dauerhaft an und der Fehler kommt immer wieder.

Ich werde Mal am Wochenende nochmal basteln gehen und dann berichten.
 
Also ich hab heute den Gurtstraffer getauscht und die Leuchte ist weg.

Ich hänge mal ein Vergleichsbild an, dann wird klar warum das Steuergerät sich über den Gurtstraffer beschwert hat.

Danke für die Hilfe auf jeden Fall.

Webp.net-resizeimage.jpg
 
Zurück
Oben Unten