Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen Sommerreifen Hankook Ventus S1 evo K107 in 225/40R18 auf Zafira - Erfahrungen?

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo Freunde der Sonne,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen Satz Reifen. Die 2011er Barum Bravuris 2 haben ausgedient.
Die VA ist runterradiert, die HA poltert hinterher. Geräuschkulisse 4- in meinen Augen.
Am Anfang top, am Ende Flopp.

Ich bin bei der Suche und den Empfehlungen im Netz auf den Hankook Ventus S1 evo K107 gestoßen.
Kostet ca 120€ das Stück und soll auch für Kurvenfahrten und zügige Fahrweise tauglich sein.

Ich fahr zwar nicht immer schnell, wenn, dann soll er aber auch was taugen. Ja, ich fahre keinen Rennwagen, mit dem
Z18XER muss man aber jeglichen Schwung nutzen :D !!
Auf polternde V-Profil-Reifen oder Reifen, die nur im Regen punkten können hab ich keinen Bock. Der Reifen hat Regenkategorie A und ist
bei der Umweltbewertung nur mit einem E weggekommen, letzteres spielt aber eigentlich eine untergeordnete Rolle. 71DB Laut.

Wer fährt diesen Reifen, wer hat welche Erfahrungen damit gesammelt?

Nice to know: Bisher hatte ich folgende Reifen auf dem Zafira montiert und "nicht nur" positive Erfahrungen:
Dunlop SP Sport Maxx ==> rannte jeder Spurrille hinterher
Conti Sport Contact 2 ==> Hölle bei Regen
Kumho Ecsta KH31 ==> war ein super Reifen, hab aber die Felgen samt Reifen nach 1000km verkauft und deswegen keine weiteren Erfahrungen
Hankook allgemein ==> hört man nur gutes, soll aber schnell abnutzen.
 
Frag mal Olli, der hat die Hankook auf dem Zafira von Susi in 18 Zoll, der war begeistert. Bei mir stehen sie momentan auch oben auf der Liste als Ersatz für die Uniroyal RS2.
 
Ein bekannter fährt die hankook und ist Top zufrieden, allerdings 17“
 
ich hatte den auf meinem VW Bora in 215/35 18 und 225/35 18, das war ein sehr guter reifen aber ziemlich weich und für sich schnell auf der VA ab
 
Also ich fuhr den Reifen auf auf meinem C Vectra, auf dem A und jetzt auf dem Bee und ich würde den immer wieder kaufen. Sehr leise, sehr komfortabel und echt super Fahrverhalten, auch bei nässe.
Klare Kaufemfehlung von mir.

Achso, gehalten haben sie bei mir immer recht lange.
 
Frag mal Olli, der hat die Hankook auf dem Zafira von Susi in 18 Zoll, der war begeistert. Bei mir stehen sie momentan auch oben auf der Liste als Ersatz für die Uniroyal RS2.

...sind aber die V12 ;)
Der rest stimmt.


Maik du erinnerst dich noch an unsere Reise zum Real im Regen. Da wo ich um die Ecken :D gefahren bin!?

Da hatten die Hankooks weniger wie 1,6mm Profil ;)
 
Wie bereits erwähnt, das war der v12 ;) ist schon n komplett anderer reifen.
 
Hab mein bee erst seit Ende November, und hab beim Händler noch ein Satz Sommerreifen ausgehandelt weil da noch die ersten Reifen von 2006 drauf waren. Hat mir Falken montiert 225/40 17 weiß jemand wie die sind? Hab ihn ja mit Winterreifen abgeholt.
 
Ich hatte die Falken FK 452 als 18er. War mit denen überhaupt nicht zufrieden.
 
Hab mein bee erst seit Ende November, und hab beim Händler noch ein Satz Sommerreifen ausgehandelt weil da noch die ersten Reifen von 2006 drauf waren. Hat mir Falken montiert 225/40 17 weiß jemand wie die sind? Hab ihn ja mit Winterreifen abgeholt.

Meine Frau fährt die Falken 912 in 215/40R17, seit letztem Sommer. Die Falken 452 sind mit neuwertigem profil wieder
vom auto geflogen, der war kernschrott. Mit den 912 ist sie voll zufrieden.
 
Hallo OZ85,

der Hankook Ventus S1 EVO ist ein sehr empfehlenswerter Reifen. Wie oft bei Hankook gibt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, bei deiner Reifengröße kann sich die Preisspanne der zu in Frage kommenden Reifen ja mal schnell über 50€ ausdehnen. Verbraucher-Meinungen sind auch fast durch die Bank positiv, lediglich die Langlebigkeit wird manchmal beklagt. Testergebnisse zeichnen ihn als sehr guten Allrounder aus, eventueller Schachpunkt könnte die Kraftstoffeffizienz seien.

Für mehr Informationen kannst du auch mal auf unserer Seite schauen, zu dem Reifen haben wir über 20 Reifen-Tests ausgewertet:

Hankook Ventus S1 EVO

Grüße
 
Hallo Maik,

zu Deinen angegebenen Reifen kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber ich fahre auf dem Insignia die V 12 Evo von Hankook und bin voll zufrieden.:freu:Kann mich da Udo nur voll anschließen.

Gruß Hans

P.S. Vielleicht sieht man sich mal wieder !!!!:prost:
 
Habe den oben genannten Reifen in der Dimension 235/35 19 auf Grund der Empfehlungen der SportsCar Zeitschrift gewählt.

Nach der 3. Saison (ca. 36.000km Laufleistung) sind die Reifen böse fertig ... zumindest auf einer Achse! Trotz Restprofil mittig 4mm habe ich auf der Innenseite Glatze und zwar kurz vorm Abflug der Lauffläche!

Nein ... die Reifen sind mit richtigem Luftdruck gefahren, und Nein ... die Spur ist nicht verstellt!

Fazit von mir: Haltbarkeit - scheiße! - kaufe diesen Reifen nicht wieder. Kenne einige OPC-Kollegen die diese Ansicht teilen.
Nur in der 1.Saison fuhr der Reifen gut, danach bei Nässe schon schwächen, Verbrauch war auch nicht so toll.

Einziger positiver Aspekt: relativ leise, hatte aber auch nicht die volle 235er Breite.

Nach vielen verschlissenen Reifensätzen auf teilweise unterschiedlichen Felgen waren die Conti-Reifen immer noch die Besten!
 
Manche reifen sind weich und kleben wie Hölle, nutzen aber auch schnell ab.
Andere werden steinhart, halten ewig, aber fahren sich wie Gurke und sind höllenlaut.

Keine von beiden Varianten fetzt. :confused:
 
Hallo Maik,
das war und ist eine gute Frage die du gestellt hast.
Ich bin nämlich auch noch auf der Suche für die Dimension 225/40R18. Will ja ab Saison Start meine neuen Felgen montieren.

Im Augenschein habe ich bis jetzt CONTINENTAL SPORTCONTACT 5 XL MFS gehabt.

Danke an alle schon mal für die Erfahrungsberichte.


Gruß Tino
 
Vergleichbar mit den Hankock sind die Goodyear Eagle F1. Ich hab die in 225/45/17 und bin im Grunde sehr zufrieden. Wie Maik schon sagt, den perfekten Reifen gibt es nicht. Entweder leise und sparsam oder laut und haltbar. Der Hankock und der Goodyear sind nen gutes Mittelmaß. Und noch nen Tipp. Warte mit dem Kauf bis Mitte Februar. Dann hauen die Reifendiscounter super Angebote raus weil Sommer Reifen noch nicht gehen und für den Winter alle was haben. Das war die letzten 3 Jahre so.
 
Angeblich sollen dieses Jahr ja die Preise für Sommerreifen stark steigen.
Ist ein Gerücht, welches ich jetzt schon paar mal gehört hab.


Fakt ist: von um die 100euro bis weit über 150euro bekommt
man den reifen jetzt auch schon angeboten. Wichtiger ist es aber
einen vernünftigen reifen zu finden, als am falschen Ende zu sparen.
 
...und das ist nicht so einfach, da jeder Reifen anders reagiert auf einem Fahrzeug.

Ich achte neuerdings auf die MO (für Mercedes) Kennung :)
Da ist die Reifenflanke verstärkt und es lässt sich angenehmer ums eck fahren :D
 
Ich hab gerade mal nachgemessen, meine haben jetzt 5mm Restprofil nach Ca 30000km und zwei Sommer. Werden jede Saison von Vorne nach hinten getauscht. Wobei man sicherlich sagen muß, das der Verschleiß bei einem OPC sicher höher ist als bei meinem 1.8er.
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual :)

Ist schon sehr interessant was für unterschiedliche Erfahrungen hier gemacht werden/wurden bei den Reifen.

Ich hab bislang auch nur gutes über den Ventus S1 gelesen, allgemein über Hankook.
Aber wenn ich Haschi seine Erfahrungen so lese hm hört sich nicht gut an ?
Die Erfahrung die du mit dem Dunlop gemacht hast kann ich so nicht bestätigen, für mich Top Reifen ?
Ich wiederrum würde keinem zum Goodyear Eagle F1 (überhaupt zu Goodyear) raten. Meine Erfahrungen laut und zieht jeder Spurrille hinterher schon fast unfahrbar, war am Anfang top, am Ende Flopp.

Welcher Reifen harmoniert mit welchem Fahrwerk am besten das ist die große Frage :confused:
 
Und dann ist es auch noch frage des Geschmacks...steht ja auch nicht jeder auf dicke/dünne Frauen...

mir persönlich ist recht egal ob die Dinger nach zwei Jahren runter sind.
wichtig sind gute Fahreigenschaften bei trockener und nasser Straße .

preislich nehmen sich die marken nun wirklich nicht mehr viel,und wirklich vergleichen kann man auch nur bei ähnlichem Auto fahrwerk und Straßen.

ist wohl auch ein bißchen wie Religion,wenn man lange mit einer Marke zufrieden ist.
mittlerweile laufen bei uns alle zafira,corsa,Kadett und omega's auf uniroyal im Sommer und manche auch im Winter;)
warum wechseln wenn die Leistung top ist.

grüße benni
 
Goodyear kommt bei mir auch nicht mehr. Sommer wie Winter.

Wiegen wir mal die "muss / kann / darf nicht"-punkte auf, bleibt da nicht mehr so viel über.

Muss:
bei regen super sein
auf trockener straße natürlich auch super sein

Kann:
Umweltfreundlich bzw. gut im verbrauch sein

Darf nicht:
Spurrillen hinterher laufen
Nach 10.000km runter sein
Zu laut sein
V-Profil haben
 
Abrollgeräusch ganz wichtig ganz wichtig, mir wichtiger wie Nässeverhalten.
Bei Regen sollte man sowie seine Fahrweise den Straßenverhältnisse anpassen :)
Ich hab ja schon paar Reifen in meiner Autolaufbahn verschlissen und da war keiner bei der bei Nässe wirklich schlecht war.
Wenn ich den A weiter gefahren hätte stand der Ventus S1 auf Nummer eins und als zweite Wahl hatte ich noch den Kumho ECSTA in Betracht gezogen. Aber die Entscheidung wurde mir ja abgenommen :D
 
Zurück
Oben Unten