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Y22DTR - 125PS Sportauspuffanlage für 2,2 DTI Zafira

Superduke990

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Hallo Gemeinde!

Ich richte mich hiermit an Leute die den Y20DTH oder den Y22DTR besitzen und schon eine Sportauspuffanlage verbaut haben.

Mich würde interessieren welcher Hersteller, Kosten und Haltbarkeit.

Ich tendiere zu einer Edelstahlanlage (MSD & ESD) die sauber verarbeitet und nicht "verklebt" wurde.
Die Anlage sollte nicht zu laut sein, da die Rentner hier in Ösiland in der Überzahl, und
die Behörden recht kleinkariert und humorlos sind. ;)

Hab bei Bastuck mal nachgesehen, aber die ist mit 815 Steinen für ne Komplettanlage recht happig. Dafür gibts hier aber ne ABE was ich bei anderen Anlagen noch nicht gesehen habe.

Friedrich Motorsport gibts auch, aber da habe ich gehört daß ein User mit den Lieferzeiten schon arg verar.... wurde.

Bin für euere Meinungen und Info´s schon Vorab dankbar!

LG, Andreas
 
Hallo!

Also die sollen doch recht gut sein.... www.fox-exhaust.de

Fox-Exhaust Zafira-A.JPG

mit EG für VSD und ESD 2x74mm - aber 723,-€ ist auch noch genug.... :D

Ich hab auf meinem den ESD von Remus (2x84mm) aber eben ohne MSD (VSD) und der ist schön dumpf... aber wie der jetzt aufm Diesel klingt ???? :confused:
 
Ich hab ab meinem OPC seit ein paar Wochen eine FOX ab MSD drunter, und bin sehr zufrieden.

Auch von der Montage her-perfekt!
 
Hallo Leute!

Danke für eure Info´s!

Hab mir die FOX Teile mal angesehen,...so auf der HP sieht das recht vernünftig aus!

Irgendwie sieht es aber eh so aus daß wenn man wirklich gute Qualität und ne Komplettanlage haben
will nicht geizen darf.

LG, Andreas
 
hi andreas!

habe bei mir eine anlage von friedrich motorsport verbaut wobei der hersteller an sich die fa. jetex ist
(oder es zumindestens mal 2005 war)

über die verarbeitung und haltbarkeit kann ich nicht meckern, bisher keine probleme gehabt. selbst eine
reklamation nach 5 jahren wurden noch anstandslos bearbeitet ( in meiner abe stand zwar der t98monocab
und mein motor y22dtr aber leider nicht in verbindung, da hatte der tüv gemeckert ) ich habe daraufhin kostenlos
eine neue abe und neue typenschilder zum aufschweissen bekommen.

soundtechnisch kannst beim diesel ja nichts erwarten, er summt und zischt etwas mehr!

preis war damals glaub so um die 500 - 550 €
 
Hallo Stephan!

Daß ich beim Diesel keinen Benziner-typischen Spruch erwarten kann ist mir klar.

Mir gehts eigentlich primär darum dass ich die schon stark oxydierte Serienauspuffanlage
durch eine Edelstahlanlage ersetzen möchte bevor ich wieder Serienmist drunterbauen muss.

Wichtig ist daß ich den Abgasgegendruck soweit reduzieren kann damit die Abgasseite für
ein Leistungsupdate fit ist. Der Turbo wird es mir auch danken wenn das Gefälle grösser ist.
Was nützt mir eine fettere Kennlinie wenns vorne nicht zieht und hinten nichts raus kann.
Der 2.2er Diesel hat so viel "gebremstes" Potential daß es schon traurig ist.
Deswegen fange ich jetzt mal auf der rostigen Seite an,....
Pipercross und Schnorchel vom Vectra B kommt dann später.

LG, Andreas
 
Ich habe die Rennsport Gruppe A drunter von Friedrich Motorsport. Ist ohne Mittelschalldämpfer und ja ich weiss ohne Tüv. Allerdings bin ich bisher (2x) jedes mal durch die HU gekommen.Erstens gibt es auch ab Werk Dieselfahrzeuge ohne MSD und zweitens ist die Anlage,selbst mit 100 Zellen Kat,immer noch weit davon entfernt ein Brüllmonster zu werden. Vom Preis her war ich damals super überrascht und selbst zur Zeit ist die immer noch recht günstig. Im Benziner würde ich nicht ohne MSD fahren. Beim Diesel ist es einfach nur der Hammer ....

Vom Preis-Leistungsverhältnis gibt es nichts besseres in meinen Augen. Passgenauigkeit war beim Astra G (!) top gewesen.

klick
 
Hallo Marco!

Also so wie´s aussieht wird es nicht die Bastuck werden, sondern eher die Friedrich Gruppe A Edelstahl Komplettanlage.

Hat auch eine EG-Betriebserlaubnis und gibt es auch für den 2,2DTI mit Sportpacket (OPC Optik)

Bastuck hat mich hier abblitzen lassen, da die meinen daß ich das Endstück selbst abändern muss mit einhergehendem Garantieverlust.

Das kann es nicht sein bei einer Anlage die 815 Steine kostet!

LG, Andreas
 
was mir gerade auch noch einfällt:

ganz wichtig! sag lieber 5x das der endtopf für die opc heckstoßstange ist.
meine erste lieferung war damals auch versehentlich falsch, wurde aber ohne probleme getauscht.
 
Und nimm die Rennsportanlage.Mit MSD hat das keinen Sinn ...

Nur dafür gibts keine EG Betriebserlaubnis.

Der MSD bei der Gruppe A Anlage hat ein durchgehendes Rohr und funktioniert als Absorbtionsdämpfer.

Ich bestell mir jetzt mal die EG Version und kann später ja noch den MSD durch das Rohr ersetzen.

Wenn das Zeug mal eingetragen ist kann ich mich herumspielen, nur vorher sieht es blöd aus beim TÜV wenn ich
mit ner Rennsportanlage antanze auch wenn der Diesel mit Rennsportanlage flüsterleise ist.

LG, Andreas


35EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:23 Uhr -- Vorhergehender Beitrag um 11:22 Uhr----------


Und die Friedrich-Motorsport gibts auch mit Dieseloptik-Endrohr;)

Wie sieht diese Variante aus?


35EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:25 Uhr -- Vorhergehender Beitrag um 11:23 Uhr----------


was mir gerade auch noch einfällt:

ganz wichtig! sag lieber 5x das der endtopf für die opc heckstoßstange ist.
meine erste lieferung war damals auch versehentlich falsch, wurde aber ohne probleme getauscht.


Hi Stephan!

Hab jetzt vorhin angerufen und extra gefragt. Ich werd das bei der Bestellung noch mal extra Angeben.
Wenn falsch geliefert wird, dann wird eben ausgetauscht.

LG, Andreas
 
:eek:NEEEIINNNNN!!! Wer will denn sowas! ?!!!!????? :aah:


Man(N) will doch ein, zwei oder sogar vier "schöne(s)" Endrö(öööö)h(ääää)r(eeee)!!!!! ;)#

sag ich jetz mal so....:D
 
Für mich ist das nix und beim Diesel ist die dezente Variante sowieso besser...

@Andreas....Halt uns hier ruhig mal auf dem laufenden:)
 
Die Gruppe A hat doch eine EG Typengenehmigung oder nicht? Mein ESD hat auf jeden Fall eine und das heisst und ich muss da nichts eintragen lassen.Warum dann also erst den MSD mitbestellen und dann das Rohr danach doch verbauen? Bisher hat das noch kein Mensch bei der HU interessiert ...
 
Das mit den Endrohren werd ich noch genau überlegen.

Aber mit der Dieseloptik kann ich mich derzeit nicht anfreunden.

Derzeit Tendiere ich zur Version Endrohr -7 2x72x92 oder -31 Trapez

Was meint Ihr?
 
:dito:Also ich mag die rechteckigen auch nicht, dann schon lieber Trapez!!!:D
 
Die Gruppe A hat doch eine EG Typengenehmigung oder nicht? Mein ESD hat auf jeden Fall eine und das heisst und ich muss da nichts eintragen lassen.Warum dann also erst den MSD mitbestellen und dann das Rohr danach doch verbauen? Bisher hat das noch kein Mensch bei der HU interessiert ...

Marco, sagtest du nicht daß Du die Gruppe A Rennsport hast? Da bin ich jetzt bissl neben der Spur wenn du meinst daß dein ESD eine EG-Erlaubnis hat.
Das müsste dann die sein: Klick

Ich denke aber daß MSD oder Rohr egal ist, da der MSD ja nicht anderes ist als ein perforiertes Rohr und drumherum das Dämmaterial.
Also nennenswerten Abgasgegendruck sollte es hier nicht geben. Ist hier erklärt: Klickklack

Die Anlage auf die ich derzeit tendiere ist diese hier: Klack
Der einzige Nachteil ist daß die um 200er teurer ist als die Rennsportanlage.

LG, Andreas
 
Mein ESD hat eine EG Typengenehmigung und vom Klang her macht das schon einen Unterschied ob da ein MSD ist oder nicht. Beim Kumpel mit Y22DTR kam jedenfalls hinten weniger raus als bei mir. Ausserdem ist der MSD nur Gewicht :D
 
Mein ESD hat eine EG Typengenehmigung und vom Klang her macht das schon einen Unterschied ob da ein MSD ist oder nicht. Beim Kumpel mit Y22DTR kam jedenfalls hinten weniger raus als bei mir. Ausserdem ist der MSD nur Gewicht :D

Das ist klar,...der Absortionsdämpfer (MSD ) frisst einiges. Dafür isser ja da.
Und ein Absortionsdämpfer ist immer schwerer als ein Rohr. Das leuchtet ein,...

Wenn die Behörden nicht wären dann würd sowieso ne Rennsportanlage drunter kommen.

Ich werd am Montag bei Friedrich nochmals fragen wie das mit der Rennsport Gruppe A ist, ob da der Topf eine EG-Erlaubnis hat oder nicht.
Auf jeden Fall brauch ich einen Wisch der mir den legalen Betrieb an dem Fahrzeug bestätigt, ohne kann ich mir die Prüfplakette mit der Nähmaschine selber machen.

LG, Andreas
 
Sodale,..die Anlage ist da!

Friedrich war wirklich seeehr flink.

Es ist jetzt die Gruppe A Anlage mit EG Betriebserlaubnis geworden.

Hier die Bilder,...

FM_GRA_1.jpgFM_GRA_2.jpg
 
Sieht gut aus - mal sehen wie sie sich verbauen läßt ....
 
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